Justage Polsucher

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Polsucher:


    Leider ist die Abbildung sehr unscharf! Dies kann man zwar über ein Stellrad am Kopfende einstellen, sodass der Himmel bzw. der Polarstern schön scharf sichtbar ist, doch dabei werden die Polsuchermarkierungen (Kreismarkierung und Strichlinien) wiederum unscharf!
    Egal wie ich dreh und wende, ich bekomm immer nur eins von beiden scharfgestellt. 2. Stellrad ist augenscheinlich nicht vorhanden.


    Mein Dad hat den identischen Polsucher und da ist beides schön scharf bzw. durch das Stellrad wird nur die Schärfe des Himmels/Polarsterns eingestellt und die Markierungen bleiben wie Sie sind.


    -> Ist das Ding evtl. defekt oder ich zu d..f?


    Die Einnordung geht zwar so einigerm,aßen, aber es ist ein echtes Geduldsspiel, vor allem wenn der Himmel zu dem Zeitpunkt nicht absolut klar ist...


    Kann mir da wer weiterhelfen?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    den Polsucher fokussierst Du wie folgt: Ausbauen (sind meistens eingeschraubt, ganz normales Gewinde, gegen den Uhrzeigersinn). Dann fokussierst Du Deine Strichplatte mit drehen des Okulars. Weiter vorne ist das Objektiv mittels Konterring verschraubt. Konterring lösen und durch drehen des Objektivs den Polsucher so fokussieren, dass Stern und Strichplatte gleichzeitig scharf sind.
    Jetzt kannst Du den Polsucher wieder einbauen. Danach kannst Du kontrollieren, ob die Mittenmarkierung mit der Flucht der RA-Achse übereinstimmt. Dazu richtest Du die RA-Achse auf die Spitze eines Strommasten oder etwas ähnliches aus. Die Mittenmarkierung muss genau auf die Spitze des Mast zeigen. Dann drehst Du um die RA-Achse und die Markierung muss genau an der selben Stelle des Mastes bleiben. Wenn nicht, viel Spass....
    Ne, dann musst Du schrittweise justieren, wobei es da unterschiedliche Konstruktionen gibt. Manche wollen den kompletten Polsucher justieren, bei anderen (besser!) wird nur die Strichplatte mittels Madenschrauben justiert.
    Wenn das verwirrend war, frag weiter nach...


    Viel Erfolg,

  • Hallo Gottfried,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das sollte ich hinbekommen!
    Dass ich den Polsucher komplett ausbauen muss, hab ich mir schon fast gedacht...:(
    Da hab ich eigentlich gehofft, dass ich das irgendwie vermeiden kann, denn ich kann mich noch gaaanz dunkel daran erinnern, als ich den das erste mal eingebaut hab...wenn ich mich recht erinnere, hab ich da zur genauen Justage nen kompletten Samstag geopfert... ;)


    Naja, Wetter ist derzeit eh miserabel... :)


    Danke nochmal!


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!