Neuling sucht Entscheidung :) Help me

  • Na toll, jetzt haben wir mal wieder genau die Situation, die herauskommen muss, wenn im Einsteigerbereich mal wieder lieber leidenschaftlich über das Forum als über die Belange eines Einsteigers diskutiert wird. [B)]
    Da werden hypotetische PNs zu einen weltbewegenden Problem gemacht, obwohl dazu schon ein Thread von Caro deutlich sichtbar am Anfang des Einsteigerboard gepinnt wurde.
    Liebe Leute, hier fragen zum grossen Teil erwachsene Menschen, weil sie Probleme bei der Geräteauswahl haben und nicht mit irgendwelchen Emails. Ausserdem solltet ihr den meisten Fragenden einfach so viel Urteilsvermögen zugestehen, dass sie schon selber wissen, wie sie ggf. damit umzugehen haben.
    Falls jetzt fast jeder Einsteigerthread zu einer mehrseitigen Diskussion ausartet, welche PNs früher mal evtl. verschickt wurden, handelt ihr weder im Interesse der Einsteiger, noch dem der meisten Forenbenutzer, die solche Metadiskussionen nur nerven.
    Denkt mal bitte darüber nach ...


    Noch ein Tipp für Moto:
    Knüpf Kontakt zu anderen Sternfreunden und schau dir deren Ausrüstung an. In einer Beobachtungsnacht lernt man so mehr als durch Bücher oder Foren. Vor allem kann man durch Ausprobieren die eigenen Anforderungen besser abschätzen als durch theoretische Überlegungen. Bei der Okularwahl z.B. hilft letztendlich nur selber durchschauen.


    Hier ein paar Adressen dazu:
    http://sternklar.de/gad/astron…ereine_Links_nach_PLZ.htm
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    http://www.teleskoptreffen.info/


    Gruss Heinz

  • Servus Moto.


    Es kann ein großes Durcheinander werden, wenn man sich auf ein Forum einlässt...


    Wie ich vorgehen würde:


    Erst mal das Teleskop kaufen, das was in deinem Rahmen passt, was du bereit dafür bist auszugeben.


    Jedes hat seine Vor- und auch Nachteile, jedem Teleskopbesitzer seines ist sowieso das beste.


    Erst einen Dobson, evtl. GSO, nur visuell um erst mal den Himmel kennenzulernen. Schwachstellen hat jedes Teleskop, aber das bekommst du nur heraus, wenn du praktische Erfahrungen sammelst und dich selbst weiterentwickeln kannst. Nachbessern an der Mechanik kann man dann immer noch.


    Das Teleskop muss bei mir einen zwei Zoll Auszug haben, das ist für mich Pflicht!


    Weiter würde ich mir gleich einen Telrad dazukaufen, denn der ist einfach genial.


    Zu den Okularen:
    NICHT gleich alle auf einmal kaufen, gaaanz ohne Erfahrung dafür, schau dich erst mal im Gebrauchtmarkt um, dann verbrennst du nicht zu viel Geld, falls es einfach nicht passt.


    Lange Okularbrennweiten weiter abstufen, zum kurzbrennweitigen Bereich enger werden.


    Fang erst mal bei einem Übersichtsokular mit 30 oder 32mm Brennweite an und nimm noch eines im mittleren Bereich, 14 bis 18mm dazu.
    Damit erst mal beobachten, dann wieder mal eines dazunehmen das höher vergrößert.


    Filter:
    Erst mal ohne.


    Ich beobachte mit einem engen O III und einem H- beta Filter, ich habe die bereits erfolgreich mit sechs Zoll Öffnung eingesetzt.
    Der O III Filter macht manche Nebel erst sichtbar oder arbeitet Strukturen darin heraus. Allerdings dämpft er die Sterne stark im Okular, wodurch man schon mal die Orientierung verlieren kann.
    Für den H- beta gibt es nicht so viele Einsatzgebiete.
    Ausführung in zwei Zoll.


    Das Argument das immer wieder gebracht wird, das man (Galaktische) Nebel nur im Übersichtokular beobachtet, das kann ich nicht so stehen lassen. Der oder diejenigen haben scheinbar noch nie Details mit mittleren bis hohen Vergrößerungen darin herausgearbeitet...


    Gedrucktes:
    Den Deep Sky Reiseatlas oder gleich den Stropek.


    Weiter kommt noch dazu:
    Schwaches Rotlicht, warme Anziehsachen und vieles mehr.


    Lass dich nicht entmudigen, fang irgendwo an und sammle Erfahrungen! Rückschläge, Fehlkäufe und sinnlos verbranntes Geld musst du mit einplanen.


    Gruß
    Gerd

  • juhu,


    genau so werd ich es nun tun!


    ich nehm den GSO DObson 10", dazu noch irgendwas zwischen 13-18mm Okular


    den Mondfilter, das Telrad , Reiseatlas.


    und der Rest muss von alleine kommen ^^ ich versuch bisschen rum und such mir hier paar leute noch :)


    ich danke für eure Hilfe, mal schauen wann das Zeug kommt ^^


    MFG Sawyer

  • also Bestellung ist raus,


    1xPlanisphäre - drehbare Sternkarte - 50° nördlicher Sternenhimmel
    PlaniN50 11,90 EUR


    1Newton Justierlaser 1,25" - Aktionsgerät
    LA1 39,95 EUR


    1GSO Dobson 880 - 10" - 250/1250mm Teleskop - Deluxe Version
    GSD880 562,00 EUR


    1Graufilter 1,25" - 8% Transmission/Durchlass
    ANND13 17,00 EUR


    1Telrad & Deep Sky Reiseatlas - die Alternative zu GoTo
    Telrad-GoTo 82,00 EUR


    1Astro Professional LE Okular 14,5mm Brennweite - 55° Feld - 1,25
    APLE14 79,00 EUR



    806 EURO



    damit Teste ich ein bisschen und bestellen kann man immernoch schnell irgendwas , z.b Filter Okulare und co .


    MFG ^^

  • hi hört sich doch gut an.
    wobei ich finde, dass das 14,5mm le ein kleines gf hat. es hat aber dafür einen guten abstand
    kannst ja mal testen und schauen.


    viel spaß und ich drück dir die daumen, dass du nicht zu lange warten musst. das ist das schlimmste
    bye michael

  • juhu,


    ich hab beides Dabei gelassen um zu testen was nu besser is von allem. Also das das 9mm schrott is weiß ich , aber probiern geht über Studiern ^^
    egal auf die paar Euro.
    hab aber auf alles 50 Euro Rabatt und inc. Versand. also gute 70Euro bissel mehr.
    ist glaube Top angebot


    mal schauen heute schicken sie es raus. wird wo mitwoch do da sein... ^^


    MFG

  • schrott ist es nicht!
    nur für nen dobson ein kleines gf. ich find den augenabstand (ohne brille) noch ok. aber es wurde schon durch das sw zoom ersetzt.
    bye

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: moto</i>
    <br />Also das das 9mm schrott is weiß ich , aber probiern geht über Studiern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Woher weisst du das?
    Ich finde es unpassend, multivergütete Plössl als Schrott zu bezeichnen. Optisch dürften die Teile wohl völlig okay sein.
    Nur wirklich zeitgemäss, vor allem beim Dobson sind solche okulare nicht mehr. Denn dort ist ein grosses, gut überschaubares Gesichtsfeld hilfreich und Plössl haben nun mal nur um die 50° SGF und der Augenabstand verhält sich ziemlich linear zur Brennweite. Darum werden die Teile mit sinkender Brennweite immer unkomfortabler.
    Aber Plössln mangelt es weder an Schärfe, noch an Kontrast. Ganz im Gegenteil, als Planetenokulare sind die Teile durchaus eine Überlegung wert.


    Gruss Heinz

  • juhu,


    naja gut, ich seh schon die Meihnungen gehen sehr weit ausseinander :)
    wenn 10 Leute mir sagen die sind schrott dann denk ich mal is das so :)
    aber auch egal ,wenn ich es hab sag ich dir bescheid , zu welchen team ich dann gehör ^^ GRINS


    jeder hat bei allem siene Meihnung wie bei allen dingen :)


    MFG

  • nun ja, weil dir dauzu keiner was schreib...


    das 14,5mm ap le würde ich sofort stornieren lassen.


    lies dir das ganze thema mal in ruhe wieder durch. für das geld hättest du dir besser das billigste astrozoom gekauft, welches dir kepheus bzw bernd geraten hat. das wäre zwar der unterste preisbereich aber immernoch brauchbarer als dein 14,5mm.
    wundert mich auch, dass der händler dir dazu nix geatwortet hat. der hat sicherlich nur $ zeichen gesehen. die okulare erscheinen vielleicht nicht schlecht, würden meiner meinung nach aber erst ab 6mm abwärts zur verwendung kommen. und selbst dann wirst du merken, wie das NACHFÜHREN mit dem dobson in der vergrößerung und einem so kleinen gf zur hauptsächlichen attraktion in deinem okular wird und nicht der saturn oder so.
    im untersten preisbereich(abgesehen brillentauglichkeit) würde ich jetzt
    http://www.teleskop-express.de…--bessere-Verguetung.html
    http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html
    http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html
    wählen. wie gesagt, da solltes du den abstand genauer prüfen, wenn die brile mit im spiel ist.
    sorry, wenn ich das jetzt so schreib, aber ich bin der meinung, dass dir die beiträge nicht ganz klar erscheinen.
    ist nicht böse gemeint und aller anfang kann schwer sein. aber du machst jetzt meiner meinung nach den ersten fehlkauf, den du ja hier im forum eigentlich vermeiden wolltest, oder?


    deswegen stornieren, oder wenn bereits verschickt gleich ein anderes bestellen und diese mal vergleichen. dann bemerkst du schnell, was du da bestellt hast. zurückschicken geht immernoch-so hast du wenigstens nur den versand in den sand gesetzt. und ein hyperion,wie auf svenweinstein.de hätte auch nur 109,- gekostet


    denke diese meinung vertreten auch andere, oder?


    bye michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: moto</i>
    <br />naja gut, ich seh schon die Meihnungen gehen sehr weit ausseinander :)
    wenn 10 Leute mir sagen die sind schrott dann denk ich mal is das so :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falsch. Du bist der Erste, der den Begriff Schrott benutzt. Und auch ich habe dir zu besseren Okularen geraten.


    Ein VW Polo ist nicht deshalb Schrott, weil es grössere und komfortablere Autos gibt. Aber wenn es das Budget erlaubt, wird eben etwas anderes empfohlen. Und das ist bei den Okuaren auch so.


    Das Astro-Professional LE hätte ich dir jedenfalls nicht empfohlen. Zum einen, weil ich es nicht kenne und zum anderen, weil es kaun mehr Gesichtsfeld als ein Plossl hat und mir der Preis recht hoch erscheint. Da schliesse ich mich Michaels Meinung an.
    In der 100-Euro-Klasse sind die Hyperions auch meine Empfehlung, wenn Brillentauglichkeit gefragt ist.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!