Beobachtung-Sonne

  • Hallo freunde der Sonne!
    Da ich absolut neu bei der beobachtung mit Teleskopen bin,und in die sonnenbeobachtung einsteigen möchte,hab ich ein paar fragen an euch:
    Ich möchte ca.500Eur.in reine Optik inwestieren und nocheinmal 500 für Montierung.Einsieges Optische Teleskop bis jetzt:114/900 Bresser
    auf Parallaktischer Monti.Okulare:K-6mm/K9mm/K24,5mm/+2fach möchtegern
    Barlow.
    Frage:ist es möglich mit diesem Tele.zu beo.oder neues kaufen?
    Ziel :bneobachtung von Protuben.Anfangs erst mal nur Visuel.
    Reicht es aus erst mal in Okus und Filter zu inwes.?Wenn ja-welche?
    Was ist eure meinung?
    Danke im voraus schonmal!
    Gruß Samael!

  • Hallo Samael,


    wenn du Protuberanzen anschauen willst, brauchst du ein H-alpha-Teleskop. Dein bisheriges Teleskop kannst du dafür nicht hernehmen, mit dem geht maximal die "Weisslichtsonne", also schwarze Sonnenflecken vor weisser Sonnenscheibe.


    Sonnen-H-alpha-Teleskope fangen bei ca. 600 Euro an, das ist das PST von Meade/Coronado. Danach kommt preislich erstmal einige Zeit nichts mehr, weswegen ich mir die Hinweise auf teureres Equipment spare. Die Montierung darf dafür auch ein Fotostativ mit Kugelkopf sein, parallaktisch reicht bereits die allerkleinste käuflich zu erwerbende Montierung.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Samael,


    mit deinem Teleskop kannst du "nur" die Photosphäre der Sonne beobachten. Bastel die einen Sonnenfilter aus sog. Baaderfolie.


    Für Protuberanzen brauchst du ein eigenes Spezialteleskop. Neben dem genannten PST gibt es auch noch das Lunt LS35.


    Für die Montierung brauchst du nicht so viel auszugeben. Für die kleinen H-alpha Telesköpchen reicht eine kleine Montierung/Fotostativ.


    Fotos, die ich mit dem Lunt gemacht habe findest du auf unserer HP:
    http://www.volkssternwarte-gundremmingen.de in der Fotogalerie.


    Gruß


    Franz

  • Hallo Samael,


    nur als Ergänzung damit du die finanzielle Größenordnung verstehst. Das mit dem PST bzw. Lunt wurde ja schon geschrieben.


    Zu einem vorhandenen Refraktor gäbe es z.B. den SolarMax 60 vorne dran und hinten anstelle des sonst genutzten Zenitspielge der passende Blockfilter- Kostenpunkt um 3000€ [B)]


    Also günstiger Einstieg PST / Lunt- wenns gefällt, dann später was größeres. Mit den Kleinen geht aber auch schon viel.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!