abgebrochene Schrauben

  • Hi!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und in der Hobbyastronomie. Und gleich mit einem Problem!


    Ich habe heute über Ebay Kleinanzeigen mein allererstes Teleskop erstanden!


    Ein Bresser 115/1000. Für 25 Euro! Warum so billig? Nun es gibt hier zwei abgebrochene Schrauben.


    http://s1.directupload.net/images/110317/orphu8wl.jpg << Wie hier zu sehen. Markiert mit den beiden roten Pfeilen.


    Meine Fragen wären nun folgende !


    Für was sind denn diese Schrauben gut? Und kann man die Schrauben-Reste irgendwie entfernen, damit ich einen Ersatz besorgen kann?


    Wäre toll wenn mein erster Teleskop Kauf nicht gleich in einem Fiasko enden würde ;)


    - Martin

  • Hallo Martin.


    Zuerst: herzlich willkommen im Astrotreff und in der Hobbyastronomie.



    Dein Teleskop ist wahrscheinlich ein 114/1000 "Short Tube" (also das Teleskop ist etwa 45-50cm lang). Das ist ein "katadioptriecher" Newton, die geniessen keinen besonders guten Ruf, weil sie eine fest eingebaute "verlängerungs- und Korrekturlinse" im Okularauszug eingebaut haben. Die abgebildete Montierung ist eine EQ-1 und ist für so ein Teleskop eigentlich viel zu schwach. [B)] (das Zittert wie Espenlaub, sobald man auch nur dran denkt, den Fokusierknubbel abzufassen..) Die beiden abgebrochenen Schrauben ssind für die Feststellung (Blockierung) der Achsen, nachdem man das Teleskop "grob" auf den gesuchten Himmelsausschnitt gestellt hat. (nachher kann man nit den Feinantrieben das Objekt genauer aufsuchen/zentrieren) Diese abgebrochenen Schrauben machen das Teleskop nicht wirklich zum Schnäppchen, das hätte auch ohne die abgebrochenen Schrauben nicht viel mehr wert. Fehlt eigentlich nur noch, dass der Okularauszug (bzw, die Okulare) ein Steckmass von 0,965" (knapp 25mm) haben statt der heute üblichen 1,25" (ca. 34mm) dann passen heutige Okulare nicht...
    Das ist eher ein "Aussteigerteleskop", als ein "Einsteigerteleskop". Sorry, wenn ich das so deutlich sage.



    Aber andererseits: für 25.- Euros hast Du nicht wirklich viel falsch gemacht. Und für erste Himmelserfahrungen (Mond, Saturnring, Jupitermonde) ist es auch nicht schlechter als sonst ein Teleskop für 25.- Euros.


    Also, zu den Schrauben... es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:


    a) versuchen, den Schraubenkern anzubohren und mit einem "Ausdreher" das abgebrochene Gewindestück rauszudrehen. (dabei etwas wackeln an der Montierung kann helfen beim lösen des Gewindes)


    b) den gesamten Schraubenkern rausbohren und das Gewinde neu schneiden.


    Ersteres könnte klappen, wenn man einen entsprechend kleinen "Ausdreher" hat. Zweiteres wäre dann die "Murks-Methode" - zumal der Montierungskörper aus weicherem (guss) Material ist, als die auszubohrende Schraube selber... Aber: Bei einer EQ-1 kann man eigentlich nicht zuviel kaputt machen - und falls doch, kriegst Du für 10...20.- € und etwas Geduld eine gebrauchte Ersatz-Montierung. Bei 20.- könnte's schon eine "Astro-3" sein, die wäre dann wesentlich stärker und würde der Grösse des Tubus eher gerecht werden...



    Mein Tipp: investiere nicht zu viel in dieses Teleskop! Wenn's Dich wirklich packen sollte mit der Astronomie, wird eh bald was Gscheiteres fällig...[;)]


    Zum Einstieg kannst Du das Teleskop auch auf die gewünschte Stelle "hinmurksen" und dann mit den Feinantrieben (an den "verlängerten Wellen") präzise zentrieren. Andere Einsteigerteleskope dieser Preisklasse sind auch nicht besser... [;)]


    (und beim nächsten mal: frag hier, bevor Du kaufst! Hier kriegst Du wertvolle Tipps, welche Angebote sich besser für dies oder jenes eignen...)

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Degu</i>
    <br />Und kann man die Schrauben-Reste irgendwie entfernen, damit ich einen Ersatz besorgen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die linke sieht so aus, als könnte man mit dem Dremel oder einen schmalen Sägeblatt vorsichtig einen Schlitz in den Stumpf schneiden und versuchen, das Ding mit dem Schraubendreher rauszuholen. Ein bisschen WD40 und Wärme auf's Gehäuse können helfen. Bei der rechten scheint nur noch ein Ausdreher zu helfen (da kostet ein einigermaßen ordentlicher Satz fast soviel wir das ganze Gerät).


    Gruesze,
    Karsten

  • Oh ! Sehr ausführlich! :) Danke schön.


    Ja ich hab mich natürlich schon wochenlang hier eingelesen und bin eigentlich auf dem 8" Dobson hängen geblieben. Aber ich dachte mir so...eh ich die 300-500 Euro ausgebe, und meine Freundin mich dafür umlegt, probier ich erstmal ein bisschen rum mit dem Teil! Wie du schon sagtest : Für 25 Euro kann man nicht viel falsch machen.


    Das Ding an sich ist schon ne etwas murkelige Angelegenheit, und die abgebrochenen Schrauben machens nicht besser. Aber besser als kein Teleskop zu haben. Zu blöd das grade über Berlin absolut nichts zu sehen ist! Nur Wolken und Regen.


    Ich denke ich werde es mal mit Variante 1 probieren und schauen wies läuft! Danke nochmal für die ausführliche Antwort!


    Ich berichte, wenn sich was tut!


    Martin

  • Hi Martin,


    ein Willkommen auch von mir.


    Versuch mal in Autowerkstätten oder einer Schlosserwerkstatt nach einem passenden Ausdreher zu fragen- oder nimm die Monti gleich mit. Vielleicht findet sich ja ein netter Handwerker, der dir die beiden abgerissenen Schraubenreste ausdreht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi !


    Also ich hab es gestern geschafft die eine Schraube rauszukriegen und eine andere rein zu drehen. Leider wird diese Achse trotzdem nicht "festgestellt". Und ausserdem habe ich gemerkt das das Zahnrad was das ganze transportiert total ausgenubbelt ist. Trotzdem habe ich mich auf den Balkon gestellt und habe versucht etwas zu sehen!


    Da ja nix festzustellen geht musste ich das Teleskop natürlich die ganze Zeit über mit beiden Händen festhalten. Gleichzeitiges festhalten und scharfstellen erforderte sozusagen 3 Hände und eine 4. und 5. wären zeitweise auch nich übel gewesen um das Stativ am wackeln zu hindern.


    Ich glaube das beste ist wohl, mir irgendwo eine funktionierende, gebrauchte EQ-1 zu besorgen. Damit ich wenigstens ETWAS Spass haben kann, bis ich mir das 8" Dobson leisten kann. Schade!



    Mit mutlos hängenden Schultern und gesenktem Kopf.
    Martin

  • Servus Martin.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ja nix festzustellen geht musste ich das Teleskop natürlich die ganze Zeit über mit beiden Händen festhalten. Gleichzeitiges festhalten und scharfstellen erforderte sozusagen 3 Hände<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Waren denn da keine Gegengewichte dabei, und falls doch, hast du das Teleskop austariert?
    Zumidest wenn alles in etwa austariert ist, muss das Teleskop von selbst halten, und du kannst es leicht mit der Hand nachschieben.


    Wenn es sich nicht klemmen lässt, dann schau mal die alten Schrauben an, ob da etwas draufgeklebt war, oder ob sie besonders geformt sind.
    Die drücken normalerweise bei einigen Montierungen in verschiedenen Variationen auf die Achse und klemmen so das genze.


    Gruß
    Gerd

  • Hi, doch das Gegengewicht für das Teleskop ist dabei. Auf der unteren Achse ist es auch im Gleichgewicht. Aber die obere ist völlig locker und das Teleskop dreht sich frei hoch und runter. Wobei...ich probier mal was.


    ...etwa 2 Minuten später...


    Jetzt hält es auch oben! Ich hab einfach den Tubus in den Schellen solange hin und her geschoben bis er sich selbst austariert hat. War wohl etwas zu weit vorne. Ja jetzt haelt alles von alleine. Auf sowas simples wäre ich ohne dich nicht gekommen Gerd ;) Danke!

  • Hallo Martin,


    bzgl. der zweiten Schraube, die leider nicht etwas rausschaut, wäre zu überlegen, mit einem Sägeblatt einen Schlitz in Schraube und Montierungsgehäuse zu schneiden, um sie so rauszubekommen. Bei dieser Montierung lohnt es sich leider nicht, auch nur 1 Euro in Werkzeug oder Aufwand zu investieren. Falls die Montierung bei dem Einschlitzen wirklich Schaden nehmen sollte, wirst du für wenige Euro (wie schon oben geschrieben) eine Gebrauchte als Ersatz bekommen können.


    Alternativ könntest du einen kleinen Schlitzschraubendreher an die Schraube setzen und mit einem Hammer versuchen, ihn soweit reinzuklopfen, dass er in dem Metall greift. Aber dafür sollte der Schraubendrehen entweder entsprechend massiv oder billig sein.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Martin,


    ich habe hier noch eine alte EQ 1 ungenutzt rumliegen. Ist zwar etwas schwergängig wegen des zähen Chinafetts (manche nennen es abfällig "Ohrenschmalz"), aber das kann man ja austauschen. Und die Schrauben sind noch alle dran[8D]


    Gegen Erstattung der Versandkosten kannst Du sie gern haben.


    CS Franjo

  • Hi Carsten,


    das mit dem Schraubendreher hab ihn schon versucht...irgendwie funktionierts aber nicht so richtig mit dem Schlitz reinhämmern. Die Schraube ist in Ihrem Kern absolut unnachgiebig!


    Hi Franjo,


    das wär ja obersuper! Schreib mir doch mal eine Mail an mail(==&gt;)degu-photography.de für die Details :) *freu*


    Zu meinen Erfahrungen von gestern Abend:


    Yeeeeaaah....kaum das es dunkel war bin ich voller Vorfreude, und unter Kopfschütteln meiner Freundin, auf den Balkon gehechtet und habe erstmal Erfahrungen an Beteigeuze und Sirius gesammelt. Mir fiel nach kurzer Zeit auf das es ohne Brille wirklich weitaus besser aussieht im Okular. Also runter damit...


    Ich habe kurz ins Stellarium gucken wollen ob ich auch wirklich die richtigen Sterne anvisiere, da sehe ich das Merkur sich grade versucht an mir vorbei zu schleichen. Ich konnte ihn gerade noch erwischen bevor er hinter einem Haus verschwand. War zwar auch nur ein Lichtpunkt im Teleskop....aber hey! Dazu ein Dialog mit meiner Freundin :


    Ich : "Hey willste mal gucken? Ich hab grade Merkur hier drin..."


    Freundin guckt und zuckt mit den Schultern


    Sie : "Is doch auch nur so Lichtpunkt!"


    Ich : "Ja...aber...aber...es ist Merkur!"


    Sie scheint da nicht so begeistert zu sein ;)



    Später am Abend wollte ich dann Saturn aufs Korn nehmen. Habe eigentlich nicht viel erwartet und peilte aus dem offenen Küchenfenster in die Richtung wo er seien sollte. Hm...issa das? Nur ein heller Lichtfleck...Stellarium zu rate gezogen und es stellte sich heraus das ich Arcturus mit Saturn verwechselt habe. Der trollte sich nämlich grade hinter dem Haus lang.


    Ich musste also noch 1 Stunde warten bis er richtig herum war! Aber nun : Mein Herz klopfte bis zum Hals als ich den unscharfen Fleck im Okular sah und vorsichtig (is ja nich festgestellt an meiner Montierung) an der Schärfe drehte. BAM! Da war er...mit Ringen und sogar mit einem Mond! Der Wahnsinn. Hätte ich nicht geglaubt das das mit meinem Teleskop so möglich ist.


    Mein erster Beobachtungsabend ging dann damit zu ende. War schön zu sehen das man selbst in Berlin so gut gucken kann!

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Freundin guckt und zuckt mit den Schultern


    Sie : "Is doch auch nur so Lichtpunkt!"


    Ich : "Ja...aber...aber...es ist Merkur!"


    Sie scheint da nicht so begeistert zu sein ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann zeig ihr doch den Mond, lasse sie über die Mondkrater „wandern“. Das löst meist Begeisterung aus. Mit einem verschmierten Lichtpunkt wie Merkur können die wenigsten etwas anfangen.


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi !


    Also ich hab es gestern geschafft die eine Schraube rauszukriegen und eine andere rein zu drehen. Leider wird diese Achse trotzdem nicht "festgestellt". Und ausserdem habe ich gemerkt das das Zahnrad was das ganze transportiert total ausgenubbelt ist. Trotzdem habe ich mich auf den Balkon gestellt und habe versucht etwas zu sehen!


    Da ja nix festzustellen geht musste ich das Teleskop natürlich die ganze Zeit über mit beiden Händen festhalten. Gleichzeitiges festhalten und scharfstellen erforderte sozusagen 3 Hände und eine 4. und 5. wären zeitweise auch nich übel gewesen um das Stativ am wackeln zu hindern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hört sich danach an, dass der Vorbesitzer zu "blöd" war, die Achsen auszubalancieren. Sei es mit dem Gegengewicht oder durch Tubusverschiebung. Da ist vermutlich mehr kaputt als nur die Schrauben, womit wohl krampfhaft versucht wurde, die Achsen zu fixieren. Innen im Gehäuse gibt es korrespondierend zu den Schrauben Andruckplättchen etc., welche wohl auch alle hinüber sind.
    Falls sich die Achsen herausnehmen lassen, könnte man versuchen die Schraube vom anderen Ende heraus "anzupacken".




    Gruß

  • Hallo Martin.


    Hättest Deiner Freundin den Saturn zeigen sollen, der Ring haut beim ersten Anblick jeden aus'n Socken.[8D]


    Wenn Du von Franjo die Ersatzmontierung bekommst, (und diese ggf. zerlegst und neu schmierst, so dass sie weniger zäh läuft; kannst ja an der vorhandenen Montierung üben[;)]) und dann das Teleskop sauber ausballancierst, dann wirst Dir das Teil wesentlich mehr Spass bereiten.


    Vielleicht (ich weiss ja nicht ob und wie stark Du handwerklich begabt bist) baust Du Dir noch sowas:
    http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm
    das dämpft die Schwingungen enorm, gegenüber dem originalen Stativ.


    Bei nächster Gelegenheit kannst Du noch ausprobieren, ob das Teleskop einigermassen justiert und/oder ob die Optik verspannt ist.
    (Der Vorbesitzer scheint ja nicht gerade ein gutes Händchen für solche Sachen zu haben, da kann ich mir gut vorstellen, dass er grundsätzlich alle Schrauben "festgeknallt" hat...)


    Das geht so: zentriere einen hellen Stern (nicht gerade so hell wie Sirius! Polaris geht gut, ausserdem bewegt er sich nicht/kaum) und tu' anschliessend eine hohe Vergrösserung rein. Dann stelle den Stern leicht unscharf (einmal "nach innen" und nachher auch noch "nach aussen") so dass Du den Schatten des Umlenkspiegels sehen kannst. Idealerweise ist alles schön rund und schön konzentrisch.
    Falls nicht konzentrisch, ist es wahrscheinlich ein Justierungsfehler(*).
    Falls nicht rund (sondern oval) ist es wahrscheinlich ein Optikfehler (**)
    Falls mit "Zacken" (im Extremfall 3-eckig statt rund) dann ist wahrscheinlich der Hauptspiegel verspannt(***)




    (* Auf der Rückseite des Teleskopes gibt es 3 Justierschrauben und wahrscheinlich 3 kleinere Konterschrauben, mit welchen man die Halterung des Hauptspiegels ausrichten (und fixieren) kann. Und an der Fangspiegelfassung (forne im Teleskop) sollten auch 3 (oder 4) Schrauben sein, mit welchen man auch noch den Fangspiegel ausrichten kann.)


    (** z.B. Astigmatismus, kann vom Hauptspiegel oder vom Fangspiegel kommen. Damit muss man dann hald leben - es sei denn, es kommt von einem verspannten Fangspiegel.)


    (*** Entweder, der HS ist zu stark in seiner Fassung verschraubt, oder aufgrund falscher Bedienung der Justierschrauben ist die gesamte Fassung verzogen. Wer 2 Feststellschrauben einer Montierung abmurkst, dem traue ich so ziemlich ALLES zu...[B)])



    Tipp: Guck mal in der Astromap, ob Du in Deiner Umgebung einen Sternegucker findest, der das Teleskop (und/oder die Montierung) mal 'nen Mittag lang in Wellness-Kur nehmen täte: Optik reinigen, Justierungs-hilfskreis aufkleben, spannungsfrei zusammenbauen, justieren, Montierung reinigen und neu fetten - Jemand, der weiss, wie das geht, macht das binnen 1,5...2,5 Stunden. Mit Erklärung was und wieso (und dabei vielleicht noch einen Blick auf seine Gerätschaft werfen) , dauert's sicher etwa 1-2 Stunden länger... [:D]
    Also etwa einen Mittag lang.


    Wenn Du dem Typen dann 10.- oder 20.- für die Materialien (Fett für die Montierung und destilliertes Wasser für Optikreinigung) zahlen musst, verdoppelt sich zwar der Wert Deines Teleskopes, aber auch der Deines Wissens - und (je nach dem, wie Dein Teleskop jetzt im Schuss ist) kann sich der Kontrast des Teleskopes auch verdoppeln... Es täte sich also lohnen...[:)]


    Wenn Du in meiner Nähe wohnen tätest, würde ich gerne einen Mittag investieren - gratis - oder bring 1-2 Bier mit...[;)]
    Aber Berlin liegt nicht gerade in meiner Ecke...[B)]



    So oder so: Viel Spass / Erfolg mit Deinem Teleskop! Und lass' Dich nicht wirr machen: wir alle haben mal klein angefangen! [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hättest Deiner Freundin den Saturn zeigen sollen, der Ring haut beim ersten Anblick jeden aus'n Socken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach ich heute ;) Sie ist aber ziemlich faul und kommt oft auch einfach nicht wenn ich sie vom Balkon aus rufe... Selbst schuld!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht (ich weiss ja nicht ob und wie stark Du handwerklich begabt bist) baust Du Dir noch sowas:
    http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm
    das dämpft die Schwingungen enorm, gegenüber dem originalen Stativ.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm ich bin zwar kein Handwerker-Gott (ich bin Fotodesigner/Photoshop-Artist und meine Freundin Genetikerin...also nur linke Hände) aber das sollte ich anhand dieser Anleitung hinkriegen! Das wäre mal ein Projekt was meinen sonstigen Tätigkeiten komplett wiederspricht ;) Sehr schön!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei nächster Gelegenheit kannst Du noch ausprobieren, ob das Teleskop einigermassen justiert und/oder ob die Optik verspannt ist.
    (Der Vorbesitzer scheint ja nicht gerade ein gutes Händchen für solche Sachen zu haben, da kann ich mir gut vorstellen, dass er grundsätzlich alle Schrauben "festgeknallt" hat...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bei mir sieht alles recht rund aus...vielleicht ein ganz kleines bisschen Oval...aber wirklich kaum merklich! Aber vielleicht hab ich auch nur den Blick des Laien :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tipp: Guck mal in der Astromap, ob Du in Deiner Umgebung einen Sternegucker findest, der das Teleskop (und/oder die Montierung) mal 'nen Mittag lang in Wellness-Kur nehmen täte: Optik reinigen, Justierungs-hilfskreis aufkleben, spannungsfrei zusammenbauen, justieren, Montierung reinigen und neu fetten - Jemand, der weiss, wie das geht, macht das binnen 1,5...2,5 Stunden. Mit Erklärung was und wieso (und dabei vielleicht noch einen Blick auf seine Gerätschaft werfen) , dauert's sicher etwa 1-2 Stunden länger...
    Also etwa einen Mittag lang.


    Wenn Du dem Typen dann 10.- oder 20.- für die Materialien (Fett für die Montierung und destilliertes Wasser für Optikreinigung) zahlen musst, verdoppelt sich zwar der Wert Deines Teleskopes, aber auch der Deines Wissens - und (je nach dem, wie Dein Teleskop jetzt im Schuss ist) kann sich der Kontrast des Teleskopes auch verdoppeln... Es täte sich also lohnen...


    Wenn Du in meiner Nähe wohnen tätest, würde ich gerne einen Mittag investieren - gratis - oder bring 1-2 Bier mit...
    Aber Berlin liegt nicht gerade in meiner Ecke...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade das du so weit weg wohnst...Ich könnte dafür im Gegenzug Unterschlupf an einem extrem dunklen Ort bieten! Ich hab mein Studio im Spreewald und dort wird es echt verdammt finster. ;) Bin in einer Mondlosen Nacht mal gegen ein parkendes Auto gelaufen...
    Übernachtung und Verpflegung inbegriffen...fühl dich eingeladen!

  • So!


    Erste Erfolgsmeldung :)


    Der liebe Franjo hat mir seine EQ-1 geschickt und ich habe gleich mal mein Teleskop umgebaut.


    http://s1.directupload.net/images/110323/rlbxqqym.jpg


    Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich quasi die schlechteste von den schlechten EQ-1 mit meinem Teleskop bekommen! Franjos Montierung ist viel massiver und die Schrauben sind völlig "abbrech-immun". Die hätte nichtmal der Vorbesitzer meines Teleskops klein bekommen. Sehr schön!


    Vielen Dank nochmal Franjo!


    Also nächstes werde ich mich dann an den Bau des Holz-Stativs machen. Dann sollte mein Teleskop erstmal stabil sein.


    Und dann 300 Euro sparen und mir den 8" Dobson kaufen ;)


    Danke das Ihr euch so rührend um meine Problemchen gekümmert habt!


    viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!