Mein 2. Mondfoto

  • Hallo Sternfreunde,


    dass Seeing ist offenbar nachts besser. Hier mein zweiter Versuch am Mond. Was ich noch nicht verstehe, sind die Streifen im Bild. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Gruß und CS


    Reinhold


  • hallo reinhold,


    3% von 300 frames sind ja nur 9 frames!! damit auch nur irgendein rauschen rauszumitteln ist unmöglich!
    du brauchst bei avistack aber auch gar nicht so viel wegschmeissen.....ich mache es immer folgendermaßen:
    vid laden, qualitycheck drücberlaufen lassen bei 90% verwendungsrate und dann durchlaufen lassen.
    damit sind die GANZ schlechten frames raus und in den restlichen findet avistack immer etwas verwertbares. nach dem detaillierten quality-check gehe ich dann meist auf 85% verwendung.


    auf diese weise konnte ich selbst mit nur 300 aufgenommenen frames diese bilder machen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=104978


    eigentlich sollte sich dann das ausleserauschen rausmitteln lassen.....wenn nicht, brauchst du VIEL mehr frames....


    gruss
    sascha


    PS: bei f/10 haste bei 2,2er pixelweite des sensors sogar schon leichte übervergößerung ;) ideal wäre lt. wellmann-tutorial für diese kamera 2,2x3,6= ca f/8

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für deine Tipps. Leider habe ich eine Null unterschlagen, es waren natürlich 3000 Frames.
    Ich probiere beim nächsten Video mal eine höhere Verwendungsrate.


    Gruß und CS


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    dein aktuelles mondbils sieht schon viel besser aus als das erste. Die Auflösung scheint auch für f/10 auf Maximum zu sein. Wegen den streifen im bild kann ich nur fragen ob die kamera irgenwelche Microfilter eingebaut hat, die können solche muster erzeugen (war bei meiner Toucam so). In dem Fall soll es in Paintshop eine Funktion geben, die solche Muster entfernt.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Reinhold,
    ich habe auch nur Linderung der Symptome und keine Abhilfe anzubieten:



    Das Bild ist mit GIMP verkleinert und mit Gauß weich gezeichnet. So kann man auch sehen, dass das Material wohl Potential hat.
    (Ich hoffe dir ist es recht, dass ich etwas laienhaft an deinem Bild herumgebastelt habe.)
    Mir scheint es so, dass deine Kamera im unteren Bereich besser ausliest...
    Grüße und CS
    Martin
    PS: Jetzt habe ich deine tolle HP gesehen und dass du im Vergleich zu mir ein Astrofotoprofi bist. Da kann ich dir mit den Anfängertipps kaum weiterhelfen.

  • Hallo Alko, hallo Martin,


    vielen Dank für eure Beiträge. Soweit ich weiß, hat die Kamera keine Filter eingebaut. Man bekommt die Streifen in Photoshop schon weg, aber ich würde gerne die Ursache bekämpfen und nicht nur die Symptome. Auf jeden Fall ist mir euer Interesse eine große Hilfe, denn im Bereich Mond und Planeten bin ich totaler Anfänger. Im Bereich DeepSky wahrscheinlich nicht, aber das ist eine ganz andere Technik.


    Gruß und CS


    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!