Seltsame junge Sterne ...

  • ... war der Titel meines Vortrags, den ich am WE auf dem Deep Sky Meeting in Indelhausen gehalten habe und ist das Thema eines meiner Beobachtungsprojekte.


    Dabei geht es um Young Stellar Objects (YSOs), also ganz junge Sterne, die sich gerade in Molekülwolken bilden und die noch nicht auf der Hauptreihe sind. Begonnen hatte das Ganze vor etwa drei Jahren mit der Beobachtung einer Reihe von veränderlichen Nebeln (Hubble's, Hind's und McNeil's) und einigen der helleren Herbig-Haro Objekte.


    Mit der Zeit kam da immer mehr dazu und in der Zwischenzeit habe ich eine ganze Reihe dieser Objekte beobachtet und eine kleine Webseite darüber zusammengestellt. Auf der Webseite sind die wichtigsten Infos zu YSOs, T Tauri, FU Ori und Herbig Ae/Be Sterne zusammengestellt und dort steht auch mehr zur dazu gehörigen Astrophysik.


    http://www.reinervogel.net/YSO/YSO.html


    Auf der Webseite gibt es auch einen Beobachtungsführer, den man sich als pdf-File herunterladen kann.



    Darin sind rund 40 dieser YSOs beschrieben, zusammen mit DSS-Bildern und zwei Aufsuchkarten.


  • Hier möchte ich lediglich ein paar der helleren dieser YSOs vorstellen, die zur Zeit beobachtet werden können und die auch in Reichweite mittlerer Teleskope sind. Einige sind bekanntere Objekte, andere sind aber sicher für die meisten neu.



    Hubbles Veränderlicher Nebel um den T Tauri Stern R Mon im Einhorn ist das hellste der YSO und schon in kleinen Teleskopen zu beobachten.



    HK Orionis ist schon ein bisschen schwächer. Hier kann der nördliche Teil des bipolaren Nebels noch recht einfach beobachtet werden.



    Cederblad 62 ist ein ziemlich heller bipolarer Nebel an der Grenze Orion/Zwillinge und schon im 8-Zöller ist die Struktur gut zu erkennen.


  • V1307 Orionis braucht schon ein bisschen mehr Öffnung und zeigt sich wie in der Abbildung als schwacher, recht großer sichelförmiger RN um das YSO.



    Hinds Veränderlicher Nebel bei T Tauri ist der Klassiker schlechthin. Das Ding ist nicht einfach, vor allem beim ersten Mal, da man eher nach was kleinem hellen nahe beim Stern sucht. In meinem 22" konnte ich sogar schon die Aufspaltung am S-Ende beobachten.



    McNeils Nebel in M78 ist ein RN um einen FU Ori Stern, der 2004 einen starken Helligkeitsanstieg hatte, und dann wieder schwächer wurde. Seit 2008 ist er wieder visuell sichtbar, ist aber nicht einfach.


    Mehr YSO mit Beobachtungsnotizen gibt es im Beobachtungsführer.


    Viel Spass beim Lesen,


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    ein großartiges Projekt. Ich hab's zwar nicht so mit Reflexionsnebeln, andererseits sieht man eben bei diesen Objekten mehr als bloß einen Lichtpunkt. Ich werde mir davon bestimmt das ein oder andere Nebelchen mit dem 12-Zöller vornehmen.

  • Hallo Reiner,


    wieder eine tolle Anregung zum Beobachten, mit physikalischem Hintergrund. Sozusagen das Gegenstück zu den Supernova Resten. Mal schauen ob ich ein paar davon vor den Spiegel bekomme. [:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Nico und Kai,


    bei einigen der YSOs ist nicht wirklich viel zu sehen, manchmal nur der Stern oder die Andeutung eines RN. Bei einigen gibt es jedoch richtig viele Details, man sieht die beleuchtete Innenseite des freien Konus der Molekülwolke um die Rotationsachse, manchmal die bipolare Struktur, manchmal nur jeweils eine der Seiten diesseits der protoplanetaren Scheibe.


    Das Tolle an der Sache ist die involvierte Astrophysik, mit der man die meisten der beobachteten Formen und Phänomene schon recht gut erklären kann.



    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo reiner,


    klasse Kombination eines interessanten Themas und mit eigenen Augen beobachtbarer Objekte! Auch den Atlas mit Bildern und Karten find eich wieder toll gemacht, wie auch schon den Sharpless - Atlas!


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo Reiner,


    nach Deinem interessanten Vortrag beim DSM, hab mir gestern schon den Atlas heruntergeladen.


    Mal sehn, was da mit meinem 14" Dobson geht!


    Vielen Dank für die schönen und einmaligen Werke (Hickson, Abell, Sharpless, young stellar Objecte, große PN).


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Dominik, Helmut und Christian


    einfach mal ausprobieren was geht, auch mit kleineren Teleskopen!


    Bei den meisten der vorgestellten Objekte gibt es keine Beobachtungsberichte, das ist also zum großen Teil Neuland. Und es ist sozusagen "work in progress", d.h. da kommen sicher noch ein paar lohnende Sachen mit der Zeit hinzu. Die erste "Ausgabe" der YSO-Liste vor ziemlich genau einem Jahr hatte nur etwa die Hälfte der Objekte, der Rest kam über die Monate hinzu (auch durch viele Tipps von Friedl und Sakib Rasool und Berichten von Steve Gottlieb und Paul Alsing). Nicht zuletzt aber auch aufgrund der vielen Astrofotografen, die zunehmend den interstellaren Staub und die ganzen van den Bergs und Konsorten fotografieren. Da habe ich mir viele Anregungen geholt.


    Ich würde mich freuen über Rückmeldungen, neue Objekte oder Beobachtungsberichte zu den YSO (grad auch mit kleineren Öffnungen), die ich dann gerne in das pdf mit aufnehme.


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!