300 D: Fokal oder Okularprojektion ?

  • Hallo Astrofreunde !


    Bin wieder da und das mit neuen Fragen. Bekomme übermorgen meine 300 D. Nun gehts ja noch weiter: Wie bringt man die Aufnahmen am besten hin, mit fokaler Aufnahme oder Okularprojektion ? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">clear skys in ervery night<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Chrisi,


    erst mal Glückwunsch zu der neuen 300D. Am besten montierst Du die Kamera fokal, also ohne Objektiv mit einem T-Ring ans Teleskop. Damit kommst Du weiter als mit der Okularprojektion.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi,


    nun, probier erst mal nur fokal, für sehr viele Objekte ist das schon sehr ok. Du könntest dann vielleicht noch einen 2x Teleconverter anschaffen, der ähnlich wie eine Barlow die Brennweite verdoppelt, falls nötig. Nach meiner Erfahrung ist so ein TC zuverlässiger und einfacher handhabbar als die Okularprojektion.


    cu - Anrdt

  • Also man braucht im Prinzip nur einen Fokaladapter mit dem entsprechenden Fernrohrseitigen Anschluss dafür.
    (Bei mir 1,25 Zoll) Da bekommt man dann die Kammera dran (evtl. mit einem T2) und wenn man mag (muss man aber nicht) Kann man zwischen die zwei noch einen Projektionsadapter hängen.
    Hier nochmal beschrieben für DSLR Kameras.


    http://www.teleskop-service.de…S/Adapter/adapter.htm#EP1


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hoi,


    alles was 1,25" ist wird an der 300D wohl keine Freude bereiten, weil es grausamst vignettieren dürfte. Bei einem so grossen Chip sollte es 2" oder T2 sein.

  • Hallo Tom und die anderen Freunde,


    ich habe gerade euren Thread gelesen und bin neugierig geworden hier mal 3 Bilder zum Vergleich - ich weiß Schärfe stiimt nicht und ich durch eine Scheibe fotographiert, aber dennoch das Ergebnis - reizte mich jetzt das Ganze demnächst mal am Stern auszuprobieren: [:D][8D]





    Ich fand das Ergebnis mit dem 20mm SP garnicht so übel - vielleicht hat durch die Bilder noch jemand Lust das auszuprobieren [:D] dann könnten wir besser vergleichen.


    CS Bernd


    PS: ich habs vergessen ich Dummerchen alles war mit nem 1,25" auf T2 afokal Adapter von Meade [:I]

  • Hoi,


    um was geht es eigentlich? Ich meine, was wollt ihr denn fotografieren? Ein 10 Zoll - sagen wir f/6 - hat doch bereits soviel Brennweite, dass es mit der Nachführung und dem Seeing eh kaum noch klappt.


    Wozu also weiter Vergrössern?


    Oder bin ich hier in einem Thread der passionierten Planetarische-Nebel-unter-Einer-Bogenminute-Fotografen ??? ;)

  • Hallo allerseits,


    also da muß ich mich Tom mal anschließen. Übertreibt das mit der Vergrößerung nicht, denn dann wird die Nachführung immer schwieriger (fühlt sich arg exponentiell an). Fokal ist zudem die Randverzerrung immer noch am geringsten, und Abschattungen sind auch weitgehend vermieden.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Tom, hi Martin,


    schon klar ich fotographiere eigentlich nur fokal - aber der Reiz es mal auszuprobieren is schon da - und die Frage kann man auch jedem stellen der sagen wir mal eine 3x oder 5x Barlow mit ner Webcam nutzt [:o)] - die Frage um die es mir ging, war eigentlich die geht es mit einem Chip wie dem 300D afokal und 1,25" Adapter gut oder eher nicht und wie ist der Vergleich bei Planeten zu xy.. + 3fach Barlow und/oder Deep-Sky usw?


    Also ich hab bis dato keine guten Info darüber gefunden - warum werden so häufig Telekonverter eingesetzt 1,4x oder 2x usw?
    In Frage stellen kann man alles - aber mir ging mehr darum machbar ja/nein und danach sinvoll ja/nein!


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!