Supernova 2011ae, Hickson 68 und NGC4038

  • Hallo Sternfreunde,


    letzte Nacht war mal wieder fantastisch! Super Transparenz und trockene Luft. Der SQM-L Wert im Zenit lag bei 20,9 mag/arcsec2 was für meinem Beobachtungsort top ist. Also habe ich mich wieder mal auf Supernovajagd begeben. Ziel meiner Begierde war die Supernova 2011ae im Sternbild Becher (Crt). Sie liegt momentan bei m = 13,2 mag in der Galaxie PGC037373, guckst du hier:


    http://www.rochesterastronomy.org/snimages/


    Sie sollte also in Reichweite meines 10"-Newtons liegen. Und tatsächlich konnte ich sie bei V=150x erblicken! Habe überdies ein Foto gemacht:



    Direkt links von der Supernova sind zwei eng zusammenstehende Sterne zu sehen die gut zur Orientierung dienen. Geschätzt liegt die Supernova momentan so ca. bei 13,5 mag. Die Wirtsgalaxie PGC037373 liegt laut CdC bei einer Helligkeit von 14mag und ich konnte sie mit meinem Teleskop leider nicht erblicken.


    Ermutigt von dem Erfolg habe ich als nächstes Ziel Hickson 68 ins Visier genommen. 4 der 5 Galaxien konnte ich erkennen:


    Das Paar NGC5353 und NGC5354 waren leicht auszumachen, NGC5350 war auch direkt zu sehen. NGC5355 war grade noch indirekt wahrzunehmen. NGC5358 war nicht zu erkennen. Der 6,5mag Stern im Gesichtfeld erschwerte zudem die Beobachtung.


    Zum Schluss habe ich mir noch die Antennengalaxien NGC4038/4039 im Sternbild Corvus (Rabe) gegeben. Die Galaxienkerne waren verschmolzen als ein diffuser Fleck zu sehen. Von den "Antennen" natürlich keine Spur. Hat die schonmal jemand (z.B. mit 16") gesehen?


    Clear skies,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!