Nach langer Zeit wieder einsteigen - Fragen dazu

  • Hallo liebe Leute,
    ich verfolge diese Seite hier schon sehr lange, und jetzt hab ich mir gedacht, ich meld mich mal an und schreibe auch mal was, gerade da ich ein paar Fragen habe die ihr mir bestimmt beantworten könnt:)


    Erstmal zu mir; ich bin der Sven, 23 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Limburg-Weilburg in Hessen. Für Astronomie interessiere ich mich schon seit sehr langem, ich glaube mit 10 hab ich die ersten Bücher gelesen und ein paar Jahre spätermein erstes Teleskop geschenkt bekommen.
    Tja, und wie das so ist, dachte ich natürlich, cool, aufbauen, an den Himmel gucken und auf einmal hochauflösende Bilder von Galaxien, Planeten usw. in spektakulären Farben sehen; irgendwie war dem aber nicht so [:D] Da ließ meine Begeisterung rasch nach, ich konnte weder die Jupitermonde sehen, noch den Andromedanebel o.ä., und das Teleskop verschwand für lange Zeit auf dem Speicher.


    Seit ich dann vor ca. genau einem Jahr begann, mich auf mein Studium vorzubereiten und dementsprechend viel Freizeit hatte, begann ich mich wieder, in meine alten Bücher einzulesen, sowie auf dieverse Internetseiten, und plötzlich war die Begeisterung für Astronomie wieder voll da[:)]
    Ich habe zunächst versucht, mit einem Fernglas den Himmel zu beobachten. Von meinem Vater habe ich mir sein Eschenbach 8x30 Fernglas ausgeliehen, und konnte zum ersten Mal in meinem Leben (es hat etwas gedauert, bis ich den richtigen "blick dafür hatte", ichhoffe ihr wisst wie ich das meine^^) eine feine Perlenschnur neben Jupiter ausmachen, ein tolles Erlebnis! Mit dem Fernglas konnte ich in der Nähe von Cassiopeia sogar einen verwaschenen grauen Fleck ausmachen, ich hoffe das mir mein Verstand da keinen Streich gespielt hat und das M31 war [:I]; mehr war aus dem Fernglas aber anscheinend nicht rauszuholen, wohl, weil ich kein Stativ habe, oder weil 8x30 eben nicht mehr hergibt?! Also die Saturnringe konnte ich noch nicht damit sehen, und ich weiß nicht ob ich mir vllt zuviel davon erhoffe?


    Dann hab ich auch mein Teleskop mal herausgekramt und aufgebaut. Wie gesagt ich hab das Ding als Kind bekommen und hatte dementsprechend auch keine großen Erwartungen an seine Verwendung. Es ist ein Refraktor von Bresser,mit (ohne Gewähr)50 mm Öffnung,500 mm Brennweite und dazu 20mm, 8mm und 4mm Okularen. Ich hoffe die Angaben stimmen. Damit haben sich meine Beobachtungen nicht grundlegend von denen mit dem Fernglas unterschieden, muss ich leider sagen. Den Mond konnte ich dank Mondfilter hervorragend beobachten, aber Jupiter z.B. blieb die gleiche blasse Scheibe mit den 4 Pünktchen daneben wie mit dem Fernglas beobachtet. Den Andromedanebel konnte ich gar nicht finden.


    Jetzt meine Frage, macht es mit dem Ding überhaupt Sinn, es rauszuschleppen, draußen aufzubauen und sich dahinterzusetzen, oder werden sich damit eher keine Erfolge einstellen?
    Ich würde schon gern die Saturnringe, Wolkenmuster auf Jupiter, den Orionnebel oder den Andromedanebel beobachten können, ist das mit meiner Ausrüstung möglich?
    Oder soll ich das Teleskop besser gestern wie heute wegwerfen und mir ein anderes ( ===> welches?!) zulegen? Ich möchte wieder mehr Zeit mit Astronomie verbringen und diesmal richtig an die Sache rangehen, damit ich nicht vorzeittig enttäuscht aufgebe.



    Ich hoffe das war nicht so anstrengend oder langweilig zu lesen [:I]
    Viele Grüße!

  • Hallo Sven,


    willkommen hier![;)]


    Sinnvoll wäre es wenn du dein Teleskop etwas genauer beschreiben könntest!
    Wie ist die Montierung?
    Welcher Okularauszug u.s.w. vielleicht wäre es möglich mal ein Bild vom Bresser hochzuladen!


    Im allgemeinen läßt sich Saturn bei etwa 30x Vergrößerung schon sehr klein sehen, das müßte dein Teleskop bringen![;)]


    50mm Öffnung ist natürlich nicht sehr viel, aber für die ersten Schritte müßte es gehen.


    Versuch mal ein Bild hochzuladen, dann können wir dir besser helfen.


    CS,
    Andreas

  • Huhu, und danke für die schnelle Antwort, habs grad mal mit dem Handy fotografiert, ich hoffe es ist alles erkennbar -> habs nicht richtig aufgebaut mit dem Stativ, ich denke es geht ja um die Montierung :)


  • Hallo Sven,
    willkommen im Treff. Versuche an einem Treffen teilzunehmen, schaue Dir dort die Geräte an und unterhalte Dich mit den Besitzern. So wirst Du sicher das geeignetste Gerät für Dich ermitteln können. Dann mußt Du nur noch Deine Finanzen sichten und sehen was möglich ist.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Sven,


    so wie es aussieht hat das Teleskop noch einen 1Zoll Okularauszug, bin mir aber nicht sicher!
    Erwarte mit dem Ding jetzt keine Wunder[:0]aber ich denke Jupiter und Saturn ist sicher möglich!
    Orionnebel müßte auch gehen, Andromeda wohl eher kaum, ist eh nicht so einfach!
    Dein Teleskop ist eher für Planeten geeignet, obwohl ich auf längere Sicht ein anderes kaufen würde!


    Wirklich wichtig ist einfach seine Erwartungen nicht hoch ansetzten, dann kann man selbst mit dem Teleskop schon was sehen.[;)]


    CS,
    Andreas

  • Hallo Sven,
    habe mir das Teil mal angeschaut, ich glaube Du beobachtest doch besser mit dem Fernglas.<hr noshade size="1"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oder soll ich das Teleskop besser gestern wie heute wegwerfen und mir ein anderes ( ===&gt; welches?!) zulegen? Ich möchte wieder mehr Zeit mit Astronomie verbringen und diesmal richtig an die Sache rangehen, damit ich nicht vorzeittig enttäuscht aufgebe.<hr noshade size="1">
    Das sieht mir alles etwas wackelig aus. Mond mag gehen, den kannst Du nicht verfehlen. Andere Objekte sind schon schwieriger ins Blickfeld zu bekommen und zu verfolgen. Die ganze Geschichte wird dann sicher etwas lichtschwach. Verfolge mal meinen obigen Vorschlag, ich glaube da fährst Du am besten.
    Grüße
    Wolfgang

  • Danke nochmals für die schnellen Antworten :)


    Ich hab mir schon fast gedacht, dass das Ding eher ein "Kinderspielzeug" ist und ich damit keine großen Erfolge erzielen werde, wie gesagt, es ist auch schon ziemlich alt und ich denke mal dass dann durch Staub etc vielleicht die Linse schon etwas verschmutzt oder verkratzt ist, was das ganze noch unschöner macht.


    Und es ist in der Tat ein wackliges Unterfangen, draußen auf der Wiese zu beobachten und dann etwas nachjustieren zu müssen. Ich glaube ich werde mich jetzt mal etwas mit dem Fernglas umschauen und mir dann ein neues Teleskop anschaffen.


    Könnt ihr mir da auch Tipps geben, was sich speziell für meinen Fall lohnen würde und in welcher Preisklasse ich mich dann aufhalte?
    Wie gesagt, ich möchte außer den Planeten schon gern Nebel und Galaxien beobachten können, wenngleich ich nicht darauf aus bin, ein High-End-Gerät zu besitzen :)

  • Hey Ho,


    willkommen im Treff.


    Wenn du dir wirklich ein größeres Teleskop anschaffen willst,
    hier mal zwei Links mit guten und vielen Infos:


    http://www.svenwienstein.de/


    http://www.deepsky-brothers.de/


    Da du in Hessen wohnst ist das ITV - Teleskoptreffen evtl. eine Anlaufstelle, da kannst du dann durch viele Teleskop schauen.
    http://www.teleskoptreffen.de/itv/


    Oder die 10 Jahres Astrotreff-Party die ist auch in Hessen.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=115033


    Ansonsten die Standardfragen an Anfänger:


    Wo wohnst du, Stadt oder aufm Land bzw. hast du einen dunklen Himmel?
    Bist du mobil um evtl. ins Dunkle zu fahren?
    Was willst du ausgeben?


    Und der Standard Tipp.[;)]


    Fahre zu Treffen bzw. suche dir Leute ausm Treff, schaue denen über die Schulter und durch die Geräte.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo und willkommen!


    Also die Standardantwort die jetzt garantiert kommen wird ist ein acht Zoll Dobson.
    Mit Zubehör liegt das dann bei 500...700 Euronen.
    Ist mit Sicherheit eine gute investition!


    Gruß und CS Christoph

  • Also der Ort in dem ich wohne hat ~4000 Einwohner und ich wohne da recht außerhalb, also habe, wenn die Nachbarn nicht grad Festbeleuchtung anhaben, einen schönen schwarzen Himmel, an dem ich im Sommer auch das Band der Milchstraße sehen kann, und nur 300m weiter befindet sich ein erhöhtes Feld mit Grasflächen, wo ich auch schnell hinfahren kann, grundsätzlich bin ich auch mobil um weiter weg zu fahren :)


    Ausgeben wollte ich erstmal bis 200 Euro, denke ich; um mal erste zufriedenstellende Erfahrungen zu sammeln sollte das doch genügen, oder?


    Werd mich jetzt mal in die Seiten einlesen und mir mal nen Überblick verschaffen :)


    Viele Grüße!

  • Dann würde ich trotzdem nach Dobsons Ausschau halten.
    So etwa sechs Zoll. Da sollte in Deiner Preisklasse was zu finden sein.
    Event. auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten!


    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Sven,


    kennst du schon die Kollegen hier? http://www.sternwarte-limburg.de/


    Da würde ich an deiner Stelle mal vorbeischauen und den Jungs ein wenig über die Schulter schauen, dir ihre Geräte ansehen und vor allem auch gleich mal durchgucken. Dann weißt du, was dich bei einer bestimmten Größe oder einem bestimmten Typ von Teleskop erwartet und worauf man achten sollte.


    Und dann, erst dann(!) selber kaufen.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hey Sven und herzlich Willkommen!


    Das von dir fotografierte Bresser hab ich gleich wieder erkannt, das hatte ich auch noch bis vor kurzem. Damit ist leider wirklich nicht viel mehr machbar als der Mond. Es wackelt und klappert halt an allen Ecken und Enden.


    Bei dem Okularauszug handelt es sich um einen 0,96" Zahntrieb-Auszug, Okulare in dem Vormat sind nur noch gebraucht erhältlich. Die mitgelieferten Okulare haben Plastiklinsen und sind wirklich nicht berauschend.


    Meins hat auch ganz lange Zeit im Keller gestanden, weil der Spaß mit dem Teil wirklich nicht lange anhält.


    Ich würde dir auch erst mal raten, auf Treffen usw. verschiedene Teleskope zu testen.


    Vom Preis-Leistungsverhältniss wirst du mE mit nem Dobson auf jeden Fall am Besten fahren.


    Aber guck dir die Teile vorher ruhig mal.


    Viel Spaß im neuen Hobby und viel gutes Wetter wünsch ich schonmal!


    Matthias

  • Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />kennst du schon die Kollegen hier? http://www.sternwarte-limburg.de/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    alternativ nenne ich mal die http://www.sternwarte-burgsolm…n,com_frontpage/Itemid,1/ . Je nach Wohnort könnte diese Sternwarte besser erreichbar sein und sicher auch eine gute Kontaktadresse.


    Gruß
    Gernot

  • Also ich komme aus dem schönen Weilmünster; und mit dem
    Hinweis auf Burgsolms wurden eben Kindheitserinnerungen wach- ich war da als junger Bub mal mit meinem
    Vater; und hab Uranus gesehen :) ich glaub da werd ich mal hinfahren wenn auf ist, und mal schauen. Ich hab ja jetzt schon einige wirklich hilfreiche Tipps bekommen und wenn ich mal durch ein paar Teleskope geschaut habe finde ich bestimmt schnell
    raus was das richige für mich ist:-)
    Ist halt schwer jemanden aus der Umgebung zu finden der das selbe Hobby hat und bei dem
    man mal über die Schulter schauen kann; deshalb ist das sicher ne gute Idee!


    Viele Grüße

  • Hi Sven,


    verchromter Tubus, ein völlig verbogener Okularauszug, knappe 40mm Öffnung bei 1600mm
    Brennweite – das wird wohl schwierig werden. Also ich würde vielleicht ´nen Staubsauger ´draus
    bauen. Also nicht wegwerfen! Ach ja, der weiße Baseballschläger im Vordergrund ist cool!


    Aber mal im Ernst und für meine Wenigkeit gesprochen: Ich habe einen kompakten 80mm ED-
    Refraktor, der mich in einem handlichen Koffer immer begleitet: Im Flieger und im Auto. Das Ding ist
    schnell einsatzbereit. Und es ist alles ist alles schnellstens griffbereit: inklusive Lechtpunktsucher und
    Okularen. Das Ganze auf ein Fotostativ mit Getriebeneiger, und fertig. Das Teleskop war problemlos
    mit in Spanien, in den Alpen, in Italien… Bisher war auf jeder Reise dafür ein Platz zu finden.


    Das ist ein völlig anderes Konzept, als ein Dobson - eben noch kompakter. Bei mir ist es deswegen
    das meistgebrauchte Teleskop – mit weitem Vorsprung. Dies aber nur als Denkanstoß.


    Jedenfalls: Wenn Du´s qualitativ etwas höher ansetzt, dann kann das Teil Dich immer und sehr lange
    begleiten – vielleicht ein Leben lang.
    Ich ärgere mich nur etwas, dass ich mit der Anschaffung recht lange gewartet habe: Es war das
    (bisher) letzte Teleskop auf meiner Liste! Es hätte, aus heutiger Sicht betrachtet, besser das erste
    sein sollen…


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!