Motorfokus Selbstbau

  • Hallo Astrofreunde,


    Motorfokus Selbstbauten gibt es ja genug im Netz, auch meiner basiert im wesentlichen auf den selben "Conrad"-Teilen (Motor, Umschalter etc.). Allerdings hat mich bei den bestehenden Anleitungen (z.B. von Sven Wienstein u.a.) gestört, dass man doch sehr aufpassen muß nicht über den Stellbereich des Okularauszugs hinaus zu steuern, da man ansonsten im höheren Drehzahlbereich (Drehmoment)leicht die Zahnstange oder Achsensplinte killt (ist mir passiert ;( ).
    Also hab ich zwei Reedrelais aus meiner Krabbelkiste umfunktioniert als Enschalter. Zwei kleine Magneten an der richtigen Stelle im Okularauszug sorgen dafür, das diese Relais den Stromkreis im letzten Momen trennen, so das nur noch in Gegenrichtung gesteuert werden kann.


    hier die Bilder, die (hoffentlich) für sich sprechen.



    Die Reedrelais, ich hatte noch ein paar im DIL-Format, als Glasröhrchen gibt es aber auch noch kleinere



    Die Ausfräsungen für die Reedschalter




    Die Montage der Magneten (gibt es auch in jeder Größe, also auch für flache Newtonauszüge)



    Die Reedschalter montiert und abgedeckt



    Die (fliegende) Verdrahtung (ich weiss ich bin kein so Künstler wie es hier einige gibt - eher Minimalist funktionieren muss es und stabil sein ;)



    Damit meine Kinder (aber auch Papa im Dunkeln) sich nicht die Finger klemmen eine Abdeckung



    Und das ganze Fertig mit Handbox




    Der Schaltplan als kurze Handskizze. Die Handsteuerbox wird an die durchnummerierten Punkte angeschlossen, in ihr befindet sich prinzipiell der identische Aufbau. Als Spannungsversorgung hab ich eines dieser Universalnetzgeräte 2-12 V 500mA gewählt, das man in 6 Schritten umschalten kann (lahm bis turbo ;-))




    So, viel Spass beim Nachbauen.



    Grüße und CS


    Klaus

  • Hi Tom,


    leg mich bitte nicht auf den Cent fest, aber so ca:


    Motor conrad rb 35 14,-
    Wippschalter 2xum 3,-
    Kunststoffgehäuse Handbox 1,50
    2 Zahnräder zus. 8,--
    2 Reedrelais ca. 6,--
    2 Magneten 1,--
    LED,Kleinteile,Draht,Kabel,Stechker 3,-
    Aluwinkel, Stück Alu-Blech 2,-
    ------------
    ca. 40,-- E


    und ich behaupte der läuft so ruhig und kräftig und zuverlässig wie ein Jimmy



    Grüße und CS


    Klaus

  • Hi !


    sieht gut aus ! Da ich mir in absehbarer zukunft auch mal so etwas basteln möchte, hab ich schonmal gesucht wo ich denn alles herbekomme. Motor und den elektronikkrams gibts bei conrad, aber wo bekomm ich zahnräder her ?


    Gruß,
    Jens

  • Hi zusammen,


    Peter:


    RB3500100 - also 1:100, auf die Motorachse ein Zahnrad 15 Zähne und auf den Okularauszug 35 Zähne - Die Motoren laufen, obwohl z.B. für 12 V ausgelegt astrein auch bei 2-3 Volt mit ausreichend Drehmoment durch die Umschaltung der Spannung (siehe Beschreibung) kann ich von Zeitlupe (1mm/sec) bis Turbo (2 cm/sec) einstellen.


    Tom:
    schlecht zu sagen, kommt schon arg auf den Auszug an den du umbauen willst, aber bei entsprechender Untersetzung, denke ich sind auch 2/100 zu machen allerdings sehe ich das mit der Hysterese (Getriebespiel) Probleme.


    Jens:


    ;)


    auch bei conrad, auch die Reedschalter/Relais und Magneten bekommst du dort. Ich hab jetzt die Rubrik mnicht parat aber über die Suchfunktion müsstest du sie finden - wenn nicht kann ich auch die Bestellnummern raussuchen.



    Grüße an alle & CS (hoffentlich bald mal wieder)


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe den RB3500600 mit Untersetzung 600:1 und an der RA Achse nochmal 4:1, aber ich habe es nicht geschafft die Stundenwinkelgeschw. an der Schnecke herzustellen.
    Ist 1mm/s nicht zu schnell für einen Focus ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist 1mm/s nicht zu schnell für einen Focus ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für f/4: definitiv. Langsamere System werden schnell erheblich toleranter...

  • Hi Peter,


    es kommt eben ganz auf dein System an, bei einem schnellen Newton mit flachbauendem Auszug muß man eben mit der Übersetzung nach oben, technisch kein Problem, du legst dir Getriebe und Zahnräder so wie du es brauchst.


    Grüße und CS


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!