Hyperion verlängerungshülsen oder barlow ?

  • Hallo Astromenschen..


    habe gerade mein 8mm hyperion bestellt, das an meinem 10inch GSO Dobson den mittleren bereich abdecken soll. Da ich auch ein Übersichtsokular habe, ein 2zoll Kellner mit 26mm Brennweite, brauche ich jetzt nur noch etwas für hohe Vergrösserungen also zwischen 5 und 3,5mm. Ich weiss dass am DObson nicht so stark vergrössert werden sollte, aber für den speziellen Moment wenn man den Mars mal sieht, oder wenn man mal morgens die Venus erhaschen will, braucht man schon mal eine Okularkonstellation die auch für Planeten tauglich ist, oder einfach den gewünschten boost liefert.


    Jetzt habe ich gelesen dass man in das Hyperion solche Hülsen einschrauben kann zwischen Einsichtslinse und dem integrierten Barlow element. Hat damit jemand schon erfahrung gemacht ? Als Minimalist nach dem Prinzip KISS (keep it simple, stupid)interessiert mich das natürlich. Wenn das nämlich gut geht, könnt ich mir auch vorstellen das 8mm Hyperion als Multifunktionsteil zu verwenden, und halt mit verschiedenen Hülsen zu experimentieren. eine 14mm und 28mm hülse kosten zusammen weniger als 30€. Wenn die Abbildungsleistung nahezu konstant bleibt, und die Gewinde nicht ausleiern, würde ich das bei derzeitiger finanzlage einem weiteren Okular vorziehen.wenn aber leicht staub eindringt oder die gewinde ausleiern geht das nicht.


    Alternative wäre noch ein Planetenokular zwischen 3,5 und 5mm. oder ein barlow, was ich ja auch noch nicht habe. werde mich zunächst wohl mit einem 3x achromat begnügen müssen, für ein televue ist noch kein geld da momentan.

  • Hi bluemarkus,


    du kannst dir diese Rumfummelei mit den Hülsen sehr erleichtern, bzw. ganz vermeiden:


    http://www.astrozoom.de/


    Günther Mootz hat sogenannte Zoomsets im Angebot mit deren Hilfe man genau diese Veränderung des Abstands zwischen Okular und dem Barlowelement des Okulars bequem einstellen kann. Und zwar völlig ohne rumschrauberei auf dem Feld.
    Ich habe so ein 7mm Planetary zum Zoom umgebaut. Zugegebenermaßen sieht das jetzt nicht so schick aus wie ein "richtiges" Zoomokular, aber es erfüllt seinen Zweck. Und vor allem kann man es im Gegesatz zu beispielsweise meinem 8-24mm Hyperion Zoom auch noch bei sehr niedrigen Temperaturen problemlos verstellen.
    Das Zoomset kostet zwar etwas mehr als diese Hülsen die du meinst, aber dafür kann man einen größeren Brennweitenbereich stufenlos einstellen und das auch nur mit einer einfachen Drehung, anstatt das Okular jedes mal auseinander zu schrauben. So kann auch kein Dreck in das Okulargehäuse kommen.
    Wenn du Fragen zu dem Zoomset hast, kannst du dich per Mail direkt an Herrn Mootz wenden, der ist äußerst freundlich und hilfsbereit und erklärt dir alles was es zu dem Zoomset zu wissen gibt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!