Stellarer Strom von NGC 5907

  • Hallo,


    In den letzten beiden Nächten habe ich Photonen von NGC 5907 gesammelt, mit dem Ziel den stellaren Strom drumherum zu detektieren. Ich dachte mir, um das aus dem Ruhrpott zu schaffen, ist das wohl schon eine Herausforderung :)


    Aufgenommen habe ich bislang 50 x 10 Minuten am 10" F4 Newton, mit der ST8300 im Clear Filter.
    Das kam dabei raus.


    Ich habe den Strom mal mit roten Pfeilen markiert, da es nicht leicht ist den zu sehen. Da ich üble Flatfield probleme habe (ich musste hier nochmal ein künstliches Flatfield erstellen), ist das Ergebnis wahrlich nicht schön, und ich weiss das es der Strom ist, weil ich genau weiss das der genau an dieser Stelle ist, bzw. Teile davon.


    Zum Vergleich könnt ihr auch folgendes, besseres Bild ansehen
    http://apod.nasa.gov/apod/ap080619.html


    Der Strom hat nach einer Messung durch eine Arbeitsgruppe in Heidelberg eine Flächenhelligkeit von ca. 28 mag / arcsec² im R Filter .
    Und offenbar ist sie sogar aus dem Ruhrpott zu detektieren :)
    Ich wollte euch das nur mal zeigen, und damit vielleicht unsere Stellarer-Strom-Mitfotografen weiter zu motivieren :)

  • Hallo Arpad!


    Schönes Ergebnis unter nicht optimalem Himmel. Diese Ströme sind nicht einfach, und Dein Resultat ist zwar schwach, aber eindeutig.
    Nicht in Eurer Liste ist ja die interessante Galaxie NGC2655, von der ich hier mal 200Minuten L poste. 80 Minuten stammen bei 1260mm Brennweite aus dem letzten Jahr, 120 Minuten bei 1450mm aus diesem Jahr. Beides mit dem 254/1260mm Newton, dieses Jahr aber mit dem verlängernden Paracorr.
    Die auf den ersten Blick elliptisch wirkende Galaxie hat neben Dunkelwolken nahe des Kerns auch noch schwache Ausläufer, die Gesamtgröße steigt damit auf etwa 12x6 Bogenminuten, deutlich mehr als die etwa 5x4 Bogenminuten, die z.B. Cartes Du Ciel angeben. Der Maßstab des Bildes ist 2" / Pixel. Als Zugabe gibt es derzeit noch die Supernova 2011B, die mit Pfeil gekennzeichnet ist. Ich bin doch tatsächlich drüber gestolpert, als ich die Bilder vom letzten Jahr mit verwursteln wollte und da plötzlich ein neuer Punkt auftauchte. Aber eine kurze Recherche ergab: lange bekannt.



    Mal sehen, wenn ich ein nicht invertiertes pretty picture hinbekomme, auf dem die Dunkelwolken sichtbar sind, dann poste ich das später noch mal.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!