256 Minuten Messier 63 [Update]

  • <font color="red"><b>ENDVERSION des Bildes siehe UNTEN</b></font id="red">


    Hallo zusammen,


    Ich denke, die vorigen Nächte waren Einige unterm klaren Sternhimmel zugange.
    Ich hab es auf M 63 abgesehen... hier mal die unkalibrierte, vom iPhone gepostete Version:



    Insgesamt stecken in dem Bild 16 x 16 Minuten Belichtungszeit bei 1600 ISO.
    Canon EOS dSLR
    F= 3300mm, f/6.7
    Geguidet mit dem MGEN am Vixen 80L


    Heute Abend mache ich mich an die EBV mit Korrekturbildern und lade das Bild dann auch in einer besseren Version auf meinen eigenen Webspace ;)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo ihr beiden,


    während der mehrstündigen Belichtungszeit der heutigen Beobachtungsnacht unterzog ich die Rohbilder der M 63-Serie nun der ersten richtigen Bearbeitung. Kann sein, dass da noch etwas Frieren, Müdigkeit oder Hektik mit eingearbeitet ist, aber ich bin soweit mal zufrieden. Nur an der Farbe könnte ich nochmal feilen, aber wem's nicht gefällt, solls einfach in s/w konvertieren [;)]



    M 63 im Sternbild Jagdhunde
    Canon EOS 5D Mark II
    20" f/10 Cassegrain
    f= 3300 mm, f/6.7
    Abzug von 4 gemittelten Darkframes
    20 Bias, 20 Flatfields (Korrekturframes nicht korrigert).
    t= 16 x 16 min bei 1600 ISO (könnt man schön in Primfaktoren zerlegen [;)])


    So... jetzt geh ich erst mal Schlaf nachholen, denn die gestrige Beobachtungsnacht war auch ziemlich übel [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hi Jens,


    die Aufnahme gefällt mir so wie sie ist, da hat sich das lange Belichten wirklich gelohnt.


    Gruß, Jannis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!