So ein schöner Tag ... und AR1164

  • Hallo Sonnenanbeter!


    man darf natürlich noch nicht viel erwarten bei der niedrig stehenden Sonne. Aber wenn sich die Wolken mal verzogen haben, war das Seeing eigentlich ganz ok. Sind noch ein paar andere Videos auf der Platte gelandet, werde noch nachliefern. Evtl. auch noch eine neue Version von AR1164 mit weniger Rauschen.



    4" PST, DMK31, Lucam Recorder, Avistack2, Fitswork, Gimp


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    du bist gut mit "man darf natürlich noch viel erwarten bei dem tiefen Sonnenstand".
    Dein Bild ist wie immer top und nicht nur die Schärfe sondern auch deine Tonwerte
    faszinieren mich immer wieder[:p].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Michi,
    oider Dachlukenspechtler[;)]
    Gib zu, dass dein Fenster eigentlich, ein zusätzliche Etalon ist.
    Du sitz doch bei Sonnenuntergang vor dem Fenster und geniest deinen tiefdunklen
    Halpha Sonnenuntergang.


    Auf jeden Fall eine Augenschmausaufnahme.


    Grüße


    Ingmar

  • Hallo Michi,


    sehr gut erwischt. Ich meine, daß die gute Auflösung mit der Luftschichtung zu tun hat und der tiefere Sonnenstand nicht immer allein dafür verantwortlich zu machen ist.
    Mir fällt dies immer wieder bei Nachtaufnahmen, sowohl Mond/Planeten, alsauch bei DeepSky auftritt und zwar unabhängig von der Deklination.
    Da hat man manchmal das Gefühl, es geht super oder überhaupt nicht.
    Meist ist vor großräumigen Wetterumstellungen trotz guter Durchsicht, die Auflösung sehr bescheiden.
    Deiner Aufnahme ist jedenfalls gutes Wetter anzusehen[;)]

  • Hallo,


    Danke für die Kommentare. Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit dem Bild, Tommi, ich hätte mir nur ein bisschen mehr Brennweite gewünscht
    bei den schönen Fleckchen. Das Seeing ist ja nicht ganz unabhängig vom Sonnenstand [:)]


    Andererseits hatte ich auch schon bei niedrigen Sonnenständen gerade abends bessere Luft als bei hohem mittäglichen Stand, das unterstützt
    die Aussage von Christian.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ingsten</i>
    <br />Gib zu, dass dein Fenster eigentlich, ein zusätzliche Etalon ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Pst! Verrat doch nicht immer alles. Doppelglasfenster statt Doppelstack!



    (das Fenster hab ich natprlich nur fürs Foto aufgemacht [;)])


    Eins der beiden Teile des Mosaiks oben habe ich nochmal neu bearbeitet. Das Video war mit 1000 frames relativ lang (ca. 35 sek).
    Um Änderungen im Bild durchs Blubbern der Sonnenoberfläche zu vermeiden, die in der Zeit bereits entstehen, habe ich mir nach der
    Qualitätsabschätzung in Avistack einen Abschnitt von 500 aufeinanderfolgenden frames gesucht, in den die besten Bilder fallen
    und dann nur diese in den Stack einbezogen (also zurück zu Schritt 1 in Avistack2, Bilder abwählen).


    Das Ergebnis ist mit kleineren Radien schärfbar und ist gleichzeitig weniger verrauscht. Und an einem anderen Display abgeschmeckt,
    deswegen etwas dunkler:

    Hoffentlich nicht zu dunkel.


    Das Tuning hat übrigens nicht 100% gepasst. Dadurch habe ich aber ein größeres nutzbares Feld. Das Bild oben ist 1015x754 groß, ich musste
    also an den Rändern nur 9 bzw. 14 Pixel abschnippeln. Bei 1400mm Brennweite (1,4x Verlängert) und original 4,5mm (?) BF!


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    sieht echt lecker aus, vor allem die dunklere Version macht einen dramatischeren Eindruck.
    (Wenn bei uns nur diese blöde Nebelsuppe weggehen würde).


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo Michael,


    der Qualitätsgewinn der 2. Ausarbeitung ist gewaltig. Man erkennt noch feinere Strukturen. Die etwas düsterere Ausarbeitung betont dies aber auch noch ein wenig.
    Ich hab mir schon öfters Gedanken gemacht, daß die Aufnahmelänge eventuell eine Rolle spielen könnte - ähnlich wie bei Jupiter.
    Da wir hier viel mehr Auflösung als am Planeten erreichen können, weil die Einzelbelichtungszeiten ja sehr kurz sind, ist dieser Ansatz wohl richtig. Und Dein Bild beweist dies auch.
    Ich werde unter diesem Aspekt mal die nächsten Sessions angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!