BB aus Lasbek

  • Moin
    Die Wettervorhersage hatte recht. Lasbek lag am Rande eines Wolkenbandes, daß sich gegen Abend Richtung Westen verlagerte. Instrument waren der 200/1200 mit 90° 8 x 50 Sucher. R Lepus lag im Südosten , er strahlte rötlich mit einer Magnitude von 8. M 1 konnte sich als heller Fleck problemlos beobachten lassen. Auch M 97 umd M 108 ließen sich entdecken, M 97 als Runder Fleck. NGC 3077 ,Nachbar Galaxie von M81/82, war nicht ganz so Kontrastreich wie M 108. M46/ M47 waren nun im Südosten. Dienten als Aufsuchhilfe für den DS 2 Puppis. Die beiden Komponenten sin 16,9 Bogensekunden auseiander und haben eine Magnitudo von 6,0/6,9m. NGC 2392 war der nächste Kandidat. Der Nebel ist bei einer Vergrößerung von 50fach gut zu erkennen. Ich habe ihn dann 200fach gegönnt, so wurde der Zentralstern sichtbar. M 103 und NGC 457 kamen auch noch dran, wobei der Eulenhaufen ganz ins Meade 24mm reinpaßte und seinen Namen alle Ehre machte.
    Gruß Heinz

  • Servus Heinz.


    Schön das da noch jemand ist, der R Lepus beobachtet.


    Hast du bei deinem Beobachtungen von R Lepus auch eine Änderung der Farbe im Bezug auf die Helligkeit feststellen können?


    Gruß
    Gerd

  • Moin
    Er funkelte recht kräftig in Rot. Er ist jetzt heller im rötlichen, als wenn er sich wieder seinem Minimum nähert. Da schimmert R Lepus dunkler. Wohlgemerkt, mein Eindruck. Selbst im 8x50 Sucher fällt der Rote sofort auf.
    Gruß Heinz

  • Servus Heinz.


    Mein Eindruck:
    Je schwächer der Stern wird, um so tief roter wird er. Mit zunehmender Helligkeit geht er in das orange- rote.


    Das hängt auch mit der Physik von diesem Mira Veränderlichen zusammen.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!