BB 25.02.2011 - Galaxien im Löwen, Update 26.02

  • Hallo!


    Ich melde mich auch mal wieder mit einem Beobachtungsbericht von gestern Nacht.
    Plan war sich die Galaxien im Löwen anzusehen. Dazu brauchte ich natürlich eine brauchbare Sternkarte. Leider war ich unfähig in Cartes du Ciel eine brauchbare Karte zu erstellen um gezielt zu den Galaxien navigieren zu können und auch bei Negativsichtungen sicher zu sein an der richtigen Stelle zu sein. Da kam mir der Gedanke, ich hab ja mal einen Sternatlas runtergeladen aber nie benutzt. Mir waren da immer zu viele Objekte eingezeichnet. Diesmal aber nicht. Das war genau das, was ich brauchte!
    In Kombination mit meinem neuen Übersichtsokular, der das erste Mal so richtig sein stärken zeigen konnte, war das Auffinden der reinste Spaß [:)]. So leicht tat ich mir noch nie dabei.


    Zwischenzeitlich beehrte mich dann noch eine Eule mit ihren Geräuschen.
    Leider ging mir dann der Strom meiner Rotlichtlampe aus sodass ich mich geschlagen geben musste. Ohne Karte fuhr ich dann noch ein paar Standartobjekte ab wie das Leo-Triplet sowie auch M51 die ihre Spiralarme zeigte [:p].


    Hier meine Beobachtungen, sind leider nicht so viele geworden wie erhofft!
    fst 5m, immer wieder durchziehende Wolken
    10“ f6 Newton auf Dobsonmontierung,
    Okulare: 40mm SWAN 2“
    25mm,15mm,10mm Plössel


    <b>NGC 2903:</b> direkt zu sehen, 3:1 ellongiert, indirekt ist ein stellarer Kern zu sehen.


    <b>NGC 3227</b> und <b>NGC 3226:</b> direkt erkennbar, erscheinen beide rund mit hellerem Kern. Es hat den Anschein als ob sie zusammenstoßen, was sich nach weiterer Recherche auch bestätigt hat.


    <b>NGC 3301:</b> direkt erkennbar mit stellarem Kern, auffälliges Dreieck neben der Galaxie


    <b><u>Hickson 44:</u></b>


    <b>NGC 3185:</b> indirekt sichtbar, Kern nicht auffällig, 3:1 ellongiert
    <b>NGC 3090:</b> direkt, erscheint länglich mit stellarem Kern
    <b>NGC 3193:</b> direkt, rund mit ebenfalls stellarem Kern


    <b>NGC 3187:</b> konnte nicht gesichtet werden



    Negativsichtungen: NGC 3222, UGC 5470,NGC 3287, NGC 3153,NGC 2916.
    Eigentlich hätte ich von der Helligkeit her alle bis auf UGC5470 und NGC 3187 sehen sollen, vielleicht liegt es and er Größe?


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    weiß zwar nicht wie dunkel dein Himmel gewesen ist, aber NGC3187 konnte ich mit 8" auch nie sehen. Einmal dachte ich ich hätte sie gesehen, bin mir aber im Nachhinein nicht mehr ganz sicher. Mit 12" unter 6m Himmel ist sie sichtbar, aber auch nicht einfach.


    NGC2916, die Begleitgalaxie von NGC2903 ist auch nicht einfach, sollte aber mit 10" und genauer Karte machbar sein. Ich sah sie schon mit 8"! Mit 12" ist sie recht einfach, eine genaue Karte ist aber unerlässlich da sie etwas schwer zu finden ist.


    UGC5470 kenne ich selber noch nicht, aber das ist m.W. die Alpha LEO Dwarf Galaxie. Die ist zwar recht hell, aber sehr groß mit einer sehr geringen Flächenhelligkeit. Die wirst wohl nur mit sehr viel mehr Öffnung (ab 16") und sehr guten Himmel sehen können. Erinnere mich an einen Aufsuchversuch von Gunner G. mit 16" unter 6m5 Himmel, vergebens.


    NGC3222 und NGC3153 kenne ich noch nicht, sind aber mit 13m5 und 14m0 Helligkeit sicherlich nicht gerade einfache Objekte für 10". Kommen mal auf meine Liste, werde berichten wie schwer sie mit 12,5" sind. :)


    Gruß
    Lots

  • Hi


    Ich hab ja momentan auch nen 10" zur Verfügung. Von daher kann ich jetzt endlich mal mitreden, wenns um kleinere Öffnungen geht. [;)]


    NGC 3187 konnte ich mit 10" eigentlich immer sehen und fand sie indirekt nicht sonderlich schwierig. Allerdings hat mein Himmel meist um die 6mag.


    NGC 2903 hat sogar schon Ansätze der S-förmigen Spiralarme gezeigt.


    NGC 3226/7 hört manchmal auch auf den Namen "kosmisches Ausrufezeichen". Ist glaub ich ne Wortschöpfung von unserem Roland.


    Leo I hab ich mit 13" eigentlich auch in fast jeder Nacht gesehen. Es ist halt wichtig, dass man Regulus aus dem Gesichtsfeld hält. Dann sollte sich insbesondere beim Bewegen des Teleskops ein sehr schwacher Schimmer zeigen. Mit 10" hab ich das noch nicht versucht, aber der Löwe steht ja noch ne Weile am Himmel, so dass ich mich mit Sicherheit auch mal noch dranmachen werde.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo!


    Bei UGC5470 oder Leo I oder Alpha LEO Dwarf Galaxie, hab ich auch nicht damit gerechnet sie zu sehen, hab ja schon öfters mal dort vorbeigeschaut. Bei den anderen hab ich bewusst nicht im vorhinein darauf geachtet ob sie überhaupt machbar sind. Beim nächsten mal versuche ich es weiter es gibt ja noch genug Galaxien!


    "kosmisches Ausrufezeichen" für NGC3226/7 ist durchaus treffend[:)]! Werd ich mir merken.


    schöne Grüße

  • Hallo Dirk!


    Das fst 5 nicht unbedingt förderlich ist um Galaxien anzusehen ist schon klar! Mir stellt sich nur die Frage wie ernst kann man Helligkeitsangaben nehmen. Bzw. von was hängen erfolgreiche Sichtungen noch ab. Wenn ich so die Helligkeiten vergleiche von dem am schwierigsten noch zu sehenden Objekt NGC 3185 und den anderen nichtsichtungen (Helligkeiten aus Cartes du Ciel):


    NGC3185 (gesichtet)
    Helligkeit: 12,2
    Flächenh.: 13,4


    NGC2916 (nicht gesichtet)
    Helligkeit: 12,1
    Flächenh.: 13,4


    NGC3153 (nicht gesichtet)
    Helligkeit: 12,6
    Flächenh.: 13,3


    NGC3222 (nicht gesichtet)
    Helligkeit: 12,8
    Flächenh.: 13,0


    Es fällt auf das ich ausgehend von der Flächenhelligkeit theoretisch alle hätte sehen müssen! Was aber nicht der Fall war. Auf unterschiedliche Bedingungen oder der unterschiedlichen Position (Lichtglocken) kann ich es nicht schieben.
    Das einzige was mir einfallen würde ist, dass ich sie einfach übersehen habe da sie ja nicht unbedingt zu den größten Galaxien zählen!


    Freud mich wenn ich dich ermutigt wieder zu Beobachten. Mittlerweile kenne ich ja schon sehr viele von den "hellen" Galaxien. Jetzt wirds mal Zeit mich in andere Gebiete zu wagen. Nachdem ich die 100 beobachteten Galaxienmarke durchbrochen habe hat das ganze etwas stagniert. Aber jetzt sind wieder mal 5 neue dazugekommen!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Servus Bernhard.


    Nach den Daten nach hätten alle Galaxien gehen müssen. Die drei nicht gesichteten Galaxien finde ich auch nicht zu klein.


    Das was mir aber immer wieder bei der Galaxienbeobachtung auffällt, wenn der Himmel nicht richtig Transparent ist, komme ich an schwache Galaxien nicht richtig heran. Merkwürdigerweise stören da Lichtglocken wieder weniger, aber die Transparenz macht viel aus.


    Es kann aber auch sein, weil ich da meist hoch vergrößere, das dann die Lichtglocken nicht mehr zu sehr stören.


    Gruß
    Gerd

  • <b>Update - 26.02.2011</b>


    Hallo!


    Da es gestern überraschend auflockerte war für mich klar es geht weiter mit, ich würde es mittlerweile als kleines Projekt bezeichnen, „Galaxien im Löwen“. Die Bedingungen waren etwas besser als am Vortag. Ich bestimmte eine fst von 5.5m im kleinen Bären. Ausrüstung war die gleiche wie am Vortag: 10“ f6 Newton und 40,25,15,10mm Okulare zusätzlich noch 6mm für den Saturn.


    Es wurde zuerst versucht ob ich doch noch die am Vortag nicht gesichteten Galaxien erwische. Wie sich herausstellte ging da doch noch was! UGC 5470 und NGC 3287 versuchte ich nicht da es, denk ich mal, wenig Sinn gemacht hätte. NGC 3222 und NGC 2916 wurden dann allerdings gesichtet[:)]! Bei NGC 3153 bilde ich mir ein fallweise einen Nebel aufleuchten gesehen zu haben. Ich bin mir da aber sehr unsicher. Daher kann ich sie nicht als gesichtet erklären.


    Bewegt habe ich mich dann diesmal innerhalb des Löwen.
    Nach fast 4 Stunden lies die Konzentration bereits deutlich nach, sodass ich beschloss es für heute sein zu lassen. Ich machte noch einen Abstecher zu meiner Lieblingsgalaxie NGC 4565. Um dann noch nach den ganzen Galaxien, teilweise an der Grenze der Wahrnehmung, den Saturn anzusehen. Der Saturn stand da wie aus einem Bild. Die Cassiniteilung sprang quasi ins Auge als ob es das normalste der Welt wäre, das man sie sieht. Auch haufenweise Oberflächenstrukturen waren zu sehen. Ein einmaliger Anblick. Das war einer der wenigen Augenblicken, wo ich mir gewünscht hätte eine größere Vergrößerung als 250x zur Verfügung zu haben. Wäre ich nicht schon 4 Stunden am Okular gehangen hätte ich ihn mir noch Stunden ansehen können!


    Hier jetzt aber die Liste der Galaxien. Diesmal mit besserer Ausbeute:


    <b>NGC 3222:</b> Diesmal gesichtet! Indirekt zu sehen, 3:1 ellongiert
    <b>NGC 2916:</b> direkt bereits schwach zu sehen, rund
    <b>NGC 2927:</b> indirekt kurz aufgeblitzt, Sichtung nicht 100%ig sicher
    <b>NGC 3098:</b> direkt Zentralregion sichtbar, indirekt auch die Umgebung, Edge-On Galaxie
    <b>NGC 3646:</b> direkt, 2:1 ellongiert
    <b>NGC 3607:</b> direkt zu sehen, rund, dominanter Kern
    <b>NGC 3608:</b> direkt zu sehen, elliptisch, dominanter Kern
    <b>NGC 3599:</b> indirekt, rund


    NGC 3607, NGC 3608 und NGC 3599 befinden sich mit dem 25mm Okular im gleichen Gesichtsfeld.


    <b>NGC 3626 oder NGC 3632 ?:</b> direkt zu sehen, stellarer Kern
    <b>NGC 3686:</b> direkt, 2:1 ellongiert
    <b>NGC 3684:</b> indirekt, 2:1 ellongiert
    <b>NGC 3691:</b> indirekt immer wieder kurzes aufblitzen
    <b>NGC 3681:</b> indirekt, rund, heller Kern
    <b>NGC 3655:</b> indirekt, rund


    Negativsichtungen: NGC 3153 und NGC 2862


    Und es gibt noch eine menge Galaxien im Löwen! Liste wird wahrscheinlich fortgesetzt!


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    freut mich, dass es noch mal geklappt hat :-). Hier ist der Himmel leider dicht und es fällt H2O herunter.


    Wenn ich mir die beiden NGC 2916 und 3185 ansehe, dann kann ich mir schon vorstellen warum eine geht, die andere nicht.
    Bei NGC 2916 verteilt sich die Helligkeit viel gleichmäßiger über die Scheibe.
    Das ist das, was Galaxien für mich so spannend machen.
    Es entscheidet nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Morphologie der Galaxie, die Verteilung der Sterne innerhalb der Scheibe, der Blickwinkel..


    Aber 2916 ist ja jetzt geknackt ;)


    vg Dirk

  • Hallo!


    Das die Morphologie auch einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit haben muss denke ich mir mittlerweile auch. Viel anders ist es nicht zu erklären!


    Weiß jemand was es mit NGC 3626 oder NGC 3632 aufsich hat? Bei meiner Sternkarte stehen nämlich beide Nummern bei dem gleichen Nebel dabei. Sind da zwei Objekte oder hat die Galaxie eine doppelte Bezeichnung?


    schöne Grüße

  • Hallo!


    Hab jetzt nachgesehen, sowohl "Cartes du Ciel" also auch das Planetariumsprogramm "SkyGazer" geben beide Nummern für die Galaxie an!


    Scheint also eine Doppelbezeichnung zu sein!


    schöne Grüße

  • Hi Bernhard,


    Gestern war ich mit 12,5" draußen und habe mal nach NGC3222 geguckt. Habe sie gefunden habe bei 3226/7 aber recht schwach, indirekt eine ca. 1,5' große rundliche Aufhellung zu erkennen. Mit 8" sicherlich sehr schwierig. An NGC3213 bin ich aber auch gescheitert. Die ist sehr klein 1', wahrscheinlich hätte ich noch höher vergrößern müssen. Bei 125x und AP 2,5mm war sie nicht sichtbar.


    Dafür hat es aber mit der Box NGC4169/73/74/75 geklappt. Im 8mm Ethos nach etwas Zeit unter dem dunklem Tuch alle 4 gesehen. [:)]


    Gruß
    Lots

  • Hallo Lots!


    NGC3222 war dann aber doch eindeutig zu sehen. Ich denke ich hab sie beim ersten Versuch übersehen!


    Die "Box" sieht interessant aus. Da werde ich wohl auch bei der nächsten Gelegenheit mal vorbeischaun.


    schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!