Es gibt Neues: die Skywatcher EQ-7 Synscan!

  • Hallo Patrick,


    auf der Fotochina war die Montierung noch weiß.
    Mehrer Leute haben sie in Augenschein genommen und als reine Demomontierung bezeichnet, sozusagen ein Muster, wie sie mal aussehen könnte. Das abgebildete Prospekt sagt auch nur aus, daß sie so ähnlich ausssehen könnte....
    Die allgemeine Meinung war: ..recht ungenau und schlampig. Sie jetzt auf dem Markt zu bringen halte ich für etwas verfrüht, siehe die ersten Exemplate der EQ-6, die war auch fotografisch out of the Box unbrauchbar.
    Ich denke, diese Montierung muß auch erst noch ein bis zwei Jahre "reifen", um den heutigen Anprüchen genügen zu können.


    Warten wir es erst einmal ab.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    stimmt, da war sie noch weiss!
    Ich würde mir diese Montierung für meine Sternwarte auch sicherlich nicht zulegen wollen. Die soll erst mal zeigen was sie kann, oder nicht kann. Aber zumindest visuell wird sie mit grossen Tuben (>300mm Öffnung) gut zurecht kommen. Fotografisch sieht das aber bekanntlich ganz anders aus.
    Da gebe ich Dir vollkommen recht, das die erst mal reifen darf.

  • Mahlzeit,


    na, ich denke auf der Fotokina war noch kein Produktionsmuster zu sehen, warten wir ab, wenn die ersten in Europa verkauft sind inwiefern man dann Feedbacks bekommt. Ich warne davor, alles aus China immer auf der Billigschiene anzusehen, die Leute dort sind alles andere als blöd und lernen schnell.


    Ich erinnere an ein bekanntes deutsches Unternehmen, das Hochgeschwindigkeitszüge nach China lieferte, die ersten aus Deutschland, dann Komponenten und heute nur noch die Lizenz. Anfänglich gab es massive Probleme mit der Montage der in Teile gelieferten Züge in China, heute so hört man aus demselben Hause bauen die Chinesen die Züge mit besserer und gleichmäßigerer Qualität wie die Fabrik in Deutschland ...


    Man sollte also gewarnt sein - ein bislang durch viel Billigkram aufrechterhaltenes Vorurteil auf dem wir uns in Europa sicher fühlen könnte schon bald mit lautem Knall dahin sein.


    JW

  • Moin moin


    Na dann mal abwarten, denn die monti wird ja wohl dann auch in direkter konkurrenz zu der CGE PRO stehen. Wer weiß , vielleicht sind ja einige Teile aus der Celestron in der Skywatcher zu finden. Und mal schauen wo der Preis sich einpendeln wird.
    Schade eigenlich das es so wenig Mmontis gibt die in der 30-45kg klasse zufinden sind,



    der Ralf

  • An JW:


    ich vorverurteile nichts, vor allem nicht etwas, was es noch garnicht hier gibt. Ich warne nur vor allzugroßen Erwartungen. Das ist bei neuen Automodellen auch so. Wie viele wurden schon zurückgerufen, nicht nur aus Japan (Toyota), nein, auch von Mercedes und BMW, siehe nur den A110 und den Elchtest...


    Daß die Chinesen es auch gut können, das werden wir im Astrobereich in diesem Jahr noch mannighaft sehen können. Da kommt so einiges auf uns zu, gerade im Refraktorbereich der gehobenen Klasse.


    Die Montierung wird sicherlich in ein bis zwei Jahren das sein, was die EQ-6 mittlerweile ist. - Das Arbeitspferd in seiner Gewichtsklasse zu einem fast unschlagbaren Preis. Aber das hat bei der EQ-6 lange dedauert, die ersten waren Bastelmontierungen. Vielleicht hat man gelernt und bringt gleich ein etwas besseres, brauchbares Produkt auf den Markt. Wir wissen es ja noch nicht. Ich kann mich nur auf das beziehen, was ich kenne und das war ein ziemlich schlampig zusammengebauter Prototyp. Das jetzt vorgestellte Modell sieht völlig anders aus. Mal sehen.


    Ralf: es gibt eine ganza Anzahl Montierungen in der 30-45kg Klasse. Leider zu europäischen Produktionspreisen, die Amis nicht ausgenommen. Auch die Ungarn haben sehr schöne, - sind aber eben auch Europäer...


    LG
    Winfried

  • Hallo zusammen!


    Sollte die EQ7 nicht EQ8 heissen?
    Habe irgendwo was gelesen...wegen der Unglückszahl "7" bei den Chinesen.


    Nuja da bin ich auch mal gespannt.
    Ich quäle mich schon mit dem Gedanken einer Neuanschaffung, obwohl meine EKuh gut Läuft.
    Aber es mangelt mir an Tragkraft und tendiere seit einiger Zeit zur G11 obwohl es auch da schon
    recht eng bzgl. Tragkraft wird.


    Ich denke mal abwarten und die ersten tester vorschicken. ;)


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!