Orionnebel - mit Bräunung

  • Hallo!


    Ich hab hier einen Orionnebel von gestern abend, ich erkenne so langsam eine Weiterentwicklung in meinen Fotoaktivitäten. Und insbesondere im Thema Nachführung... das sind immerhin schon 72x 15 Sekunden bei 1200mm Brennweite. Dazu die 400D ans Teleskop und auf gehts.[8D]



    Allerdings: Irgendwie ist der Hintergrund immer so braun-hell, warum ist das so? Helfen da mehr Darkabzüge (20) bzw. allgemein mehr Einzelbeilder(72)?


    Als nächstes versuch ich den mal mit 30 Sekunden, wenn ich die Montierung gut genug aufgestellt bekomme.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,
    bearbeitungstechnisch ist mit deiner Aufnahme noch einiges möglich.
    Aber....im gesamten Hintergrundbereich fehlt das Blau. Wo ist das geblieben?
    Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
    Bearbeite doch deine Aufnahme mal ohne Darkabzuk. Ich habe den Verdacht, das dein Darkabzug das Blau beseitigt hat.

  • Danke schonmal, hab das mal gemacht, irgendwie ist da kaum was anders geworden.


    Jetzt bin ich am lesen, irgendwie kann man durch Bearbeitung wohl den Hintergrund dunkel machen. Ih muss nur noch raus bekommen wie man es genau anstellt.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hi Michael,
    ich habe oft so braune Hintergründe, wenn die Durchsicht nicht ganz gut ist bzw. Dunst im Bild ist. Das fehlende Blau - könnte das evtl. daran liegen, dass Du einen 'falschen' Weissabgleich gemacht hast?
    Andererseits fällt mir auf, dass das Braun vor allem in der unteren linke Ecke vorherrscht, während die obere rechte Ecke eher normal aussieht. Das deutet auf eine Vignettierung hin, die Dir das braun am Rand abdunkelt...
    DS, Holger

  • Dunstig war es nicht, da hab ich aufgepasst. Jetzt hab ich das braun rausbekommen, das sieht doch gleich viel weniger ecklig aus!



    Jedenfalls will ich den "Fortschritt" nicht verheimlichen.


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!