Mel Bartels Tri-Dob im Sky and Teleskope

  • Im neuesten Sky & Telescope ist ein Artikel über Mel's 20" Tri-Dob Design.


    Einige Bilder und Text hatte er im Web bereits veröffentlicht:
    http://www.efn.org/~mbartels/tm/trilateral/trilateral.html


    Wie hatten das hier schonmal diskutiert.


    Interessant finde ich den Aspekt, dass man die Durchmesser und die Drehpunkte der Höhenlager unterschiedlich wählen kann und somit die ergonomische Position in verschiedenen Stellungen optimieren kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Im neuesten Sky & Telescope ist ein Artikel über Mel's 20" Tri-Dob Design.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,
    Interessantes Design. Vielleicht ist es sogar stabil. Allerdings bevorzuge ich die herkömmliche 8-Stangen-Konstruktion. Was ich nicht ganz verstehe ist die OT-Konstruktion. Dieser ist fast 6-eckig. Die Angriffspunkte der Stangen sind in der Mitte der kürzeren Seiten. Konsequent wäre es wenn man den OT wirklich dreieckig gemacht hätte, dann wären da nur drei Knoten die das Dreieck mit je zwei Stangen verbinden. Dann müsste der OT aber unförmig groß sein, damit der Lichtweg nicht beeinträchtigt wird. (Daher wohl der sechseckige Kompromiss)
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!