Jupiter

  • Hallo Leute
    habe gerade versucht den Jupiter zu beobachten, das problem ist das er zu klein ist, in welcher kombination benutzt ihr die okulare?
    von 7mm bis 32mm hab ich alles da, und ein 2x barlow hab ich auch.
    und es ist irgendwie unscharf.
    Mein Gerät ist ein 10" GSO

  • Nabend,


    Jupi steht im Momnet ziemlich tief d.h man schaut durch viel Luft (meist ganz schlechtes Seeing).
    Der Planet lässt sich dann schlecht Scharfstellen, da kann man leider nischt dran machen.


    Bei Planeten ist das Seeing ganz wichtig, wenn es schlecht ist kann man die Beobachtung meist vergessen, oder muss sich mit kleine Vergrößerungen anfreunden.
    Außerdem muss das Teleskop gut ausgekühlt sein.


    Ich bebachte meist mit Vergrößerungen zwischen 100fach und 150fach wenn das Seeing gut ist auch mit 180fach.
    Bei 100fach kann ich in meinem 90/1250mm Mak schon die Wolkenbänder wunderbar erkennen.


    Mit welchen Vergrößerungen hast du es denn versucht?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Planeten bleiben auch immer klein, ich glaube du erwartest zu viel.[;)][;)]


    Um 21:00 stand Jupiter schon kurz über(fast unter[:D]) dem Horizont da kannst du auch keine Planeten beobachten....das geht echt nicht klar... .


    Ich würde sagen, ganz ganz schlechtes Seeing + ganz ganz schlechter Zeitpunkt und zu hohe Erwartungen.


    Versuch es mal wenn Jupiter höher am Himmel steht, dann sollte dein 10"er ne Menge reißen.


    Gruß Nils[:)][:)]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Die Okulare dürften eine untergordnete Rolle spielen.
    Erzähl lieber etwas zu deinen Beobachtungsbedingungen. Wann genau hast du beobachtet? Wo steht das Teleskop? ...

  • 18.30 bis 19.30 auf dem Balkon richtung westen, war arschkalt... [:I]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Die Okulare dürften eine untergordnete Rolle spielen.
    Erzähl lieber etwas zu deinen Beobachtungsbedingungen. Wann genau hast du beobachtet? Wo steht das Teleskop? ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Wunderbar 4 Punkte = die Monde damit wissen wir jetzt du hattest wirklich Jupiter im Okular.


    Wie gesagt Planeten bleiben immer klein, da kann man keine bildfüllende Hubbelfotos erwarten.[;)][;)]


    Beobachte einige Minuten den Planeten, dann wirst du einiges an Details erkenne können.
    Wenn das Seeing schlecht ist, dann tja kann man nischt machen.[;)]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Ich sehe folgende möglichen Probleme:
    - Um 19:00 stand Jupiter auf weniger als 18° Höhe
    - Jupiter hat derzeit nur noch 34" Durchmesser (von maximal 50")
    - Teleskop war nicht ausreichend temperiert
    - Beobachtung über viele Hausdächer (Wärmequellen)
    - Justagezustand des Teleskops

  • Hallo,
    Grade bei Barlow Linsen ist es wichtig das die Optik gut ist.Das heisst das man mit einer schlechten Optik
    eben die Barlow vergessen kann , weil das bild dann eben nur unscharf ist.Veruschs am Anfang ersmal mit
    niedriegen Vergrößerungen und steigere dich langasam.Wenn man grade am Anfang der Planetenbeobachtung ist
    hast du mit nen 9mm Okular ein zu kleines Gesichtsfeld um Jupiter gut zu finden. Hoffe ich konnte dir helfen.
    LG Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!