Astro-3 / Lidlscope: neue Klemmung in RA und DEC

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Astro-3 (die schwarze) und das bekannte Problem der Plastik Achsklemmung.


    Auf Binoviewer.at (http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidlmonti.htm)
    gibt es eine Anleitung zum Tuning, bzw Austausch der Klemmung gegen eine aus Metall. Sogar die Zeichnungen gibt es dort.[:)]


    Nur: Wer kann mir diese Teile bauen ? [?]


    Oder wird es so teuer das ich mir gleich eine neue EQ3-2 mit Goto dafür kaufen könnte ?


    Ich hänge aber an meiner Astro-3.....[8)]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich habe eine Astro-3 (die schwarze) und das bekannte Problem der Plastik Achsklemmung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also erstmal mein 'Beileid' und auch mitfühlenden Ärger, daß dieses Problem mit den Plastikblöcken nach all den Jahren immer noch besteht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf Binoviewer.at (http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidlmonti.htm)
    gibt es eine Anleitung zum Tuning, bzw Austausch der Klemmung gegen eine aus Metall. Sogar die Zeichnungen gibt es dort.[:)]


    Nur: Wer kann mir diese Teile bauen ? [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Bericht ist von mir, ich habe die Teile damals zusammen mit Lothar Knittel entwickelt und er hat sie dann angefertigt. Schreib ihn mal an, wenn er die Klemmungen noch herstellt, dann sicher wie damals auch für ganz kleines Geld.


    Kleiner Tip: Ich würde versuchen, die 'Bremsklötze' mit den Klemmschrauben zu verbinden, sodaß die Klötze bei zu weit aufgedrehter Schraube nicht im Gehäuse abhauen können. Dies könnte man am einfachsten durch einen höheren Schaft auf der Rückseite der Bremsklötze erreichen, oder man legt einfach einen Kunststoffring ein, der den vorhandenen Schaft sowie die Klemmschraube umgreift. Man darf die Schraube halt nie ganz herausdrehen, sonst ist das Klötzchen weg. Daher auch die seitlichen Führungsrungen, die verhindern, daß sich der Klotz axial bewegen kann.

  • Hallo,


    ich kenne das Problem ebenfalls von Lidlskopen, die ich meinen Schülern empfohlen hatte. Ich selbst besitze noch eine Astro-3-Monti der ersten Lidkskope-Generation, die das Problem noch nicht hatte (als Lidlskope noch 269 DM gekostete hatten), aber meinen Schülern, welche auch noch die ältere Bauweise mit Astro-3-Klon-Montis erwarben, allerdings schon mit unsäglichen Plastk-Klemmringen, habe ich mal gleich einen Schwung passender Stahl-Manschetten von einem Kollegen drehen lassen, die wir einfach über de Plastkringe gestülpt haben. Da ist nämlich an beiden Achsen noch gut 5 mm Luft bis zum Gehäuse. Die Manschetten verteilen den Anpressdruck über die Hälfte der "Plaste" und nicht auf einen winzigen Punkt, so dass sie zu Bruch gehen können.
    Wenn du einen kennst, der dir solche Stahlringe drehen könnte, so ist das etwas einfacher zu fertigen, als die Ringe in "binoviewers" Vorschlag, und sie erfüllen schon ungemein gut ihren Zweck.


    CS.


    Hubertus

  • Moin moin,[|)]


    Die Idee mit dem Stahlring gefällt mir Hubertus. Soviel ich erfahren habe, haben die älteren Astro-3 ja auch an der Stelle kein Plastik sondern einen Metallring, ich glaube Alu, für die Klemmung.


    Ich habe da gleich mal jemand angefragt[:)]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Idee mit dem Stahlring gefällt mir Hubertus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daqs bedingt natürlich, daß der Plastikring noch intakt ist. Bei diesem Umbau würde ich dann den hohlen Ring gleich mit Heisskleber verfüllen, damit er mehr Widerstand bietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!