Welche fotografische Sternwartenmontierung...?

  • Hallo,


    Eine ideale Montierung ist hier nicht aufgeführt: Die von Manfred Mauz. Leider hat Herr Mauz die Fertigung eingestellt. In Bezug auf Stabilität, Tragfähigkeit und Genauigkeit ist die z.B. MAM 100 eine Montierung, die als Referenz dient. Einfach aufgebaut und eine Lagerung des Polhöhenbocks, die sich alle anderen Hersteller als Vorbild nehmen sollten. In Verbindung mit der FS2 und Guide 8 tut sie vor allem das, was eine Montierung tun sollte: Absolut genau Nachführen in Verbindung mit einer geeigneten Guide-Cam.


    Gruß: Bruno

  • Hallo Hans-Günther,


    auf der Startseite von Baader ist zwar ein Hinweis auf Sonderpreise, jedoch wurde die Preisliste die ich kenne kürzlich aktualisiert.
    Siehe unter: http://www.10micron.de/download/10micron_preisliste.pdf


    Bis vor zwei Wochen kostete dort die GM2000 QCI Monolith noch knapp über 9000 Euro, aber jetzt ist offenbar leider der Preis durch 10Micron für die gleiche Monti um über 1500 Euro angehoben worden.


    Es sei denn Du meinst andere Preise? Da wäre ich Dir für jeden Hinweis sehr dankbar!

  • Hallo Bruno,


    Eine sehr gute Loesung der Polhoehe hat die genannte Montierung wirklich. Ich habe mal die Fotos auf der Wbseite angesehen.


    http://www.astronomiegeraetebau.de/mam-100.htm


    Was nicht klar ist, wie wird denn da das Kabel-Management gehandhabt? Gibt es Kabeldurchfuehrungen im Innern? (Eigentlich ein 'Muss' bei dem Preisniveau!) Ich wuerde auch ueber die vielen vorstehenden Knaufe und Teile besorgt sein. Gerade bei Deutschen Montierungen muss man am Meridian umschlagen. Wenn das per Computer passiert und sich eine ganze Schleppe von Kabeln um die Montierung bewegt ist bei dieser Bauform Kabelzerstoerung vorprogrammiert. Bei der Groesse sollten aus der Montierung gar keine Hebel, Knaufe und Getriebeteile mehr vorgucken.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Staryball</i>
    <br />Hallo,


    Eine ideale Montierung ist hier nicht aufgeführt: Die von Manfred Mauz. Leider hat Herr Mauz die Fertigung eingestellt. In Bezug auf Stabilität, Tragfähigkeit und Genauigkeit ist die z.B. MAM 100 eine Montierung, die als Referenz dient. Einfach aufgebaut und eine Lagerung des Polhöhenbocks, die sich alle anderen Hersteller als Vorbild nehmen sollten. In Verbindung mit der FS2 und Guide 8 tut sie vor allem das, was eine Montierung tun sollte: Absolut genau Nachführen in Verbindung mit einer geeigneten Guide-Cam.


    Gruß: Bruno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hallo Bruno,


    Eine sehr gute Loesung der Polhoehe hat die genannte Montierung wirklich. Ich habe mal die Fotos auf der Wbseite angesehen.


    http://www.astronomiegeraetebau.de/mam-100.htm


    Was nicht klar ist, wie wird denn da das Kabel-Management gehandhabt? Gibt es Kabeldurchfuehrungen im Innern? (Eigentlich ein 'Muss' bei dem Preisniveau!) Ich wuerde auch ueber die vielen vorstehenden Knaufe und Teile besorgt sein. Gerade bei Deutschen Montierungen muss man am Meridian umschlagen. Wenn das per Computer passiert und sich eine ganze Schleppe von Kabeln um die Montierung bewegt ist bei dieser Bauform Kabelzerstoerung vorprogrammiert. Bei der Groesse sollten aus der Montierung gar keine Hebel, Knaufe und Getriebeteile mehr vorgucken.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Staryball</i>
    <br />Hallo,


    Eine ideale Montierung ist hier nicht aufgeführt: Die von Manfred Mauz. Leider hat Herr Mauz die Fertigung eingestellt. In Bezug auf Stabilität, Tragfähigkeit und Genauigkeit ist die z.B. MAM 100 eine Montierung, die als Referenz dient. Einfach aufgebaut und eine Lagerung des Polhöhenbocks, die sich alle anderen Hersteller als Vorbild nehmen sollten. In Verbindung mit der FS2 und Guide 8 tut sie vor allem das, was eine Montierung tun sollte: Absolut genau Nachführen in Verbindung mit einer geeigneten Guide-Cam.


    Gruß: Bruno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    Natürlich haben die neuesten Montierungen innere Kabeldurchführungen und vieles mehr, was das Auge erfreut. Das läßt mich aber ziemlich kalt, es sind die inneren Werte, die eine Montierung ausmachen: Stabilität durch kurze Baumaße und einfache Mechanik. Die FS2 ist eine Ansteuerung, die mich immer noch begeistert, auch wenn ich nach dem Umschlagen wieder einen neuen Referenzstern suchen muss. ;)


    Die 5 Kabelbäume (2m) von Kameras hängen entlastet frei im Süden der Montierung und enden in einer Verteilung, die selbst gebaut wurde. Das Umschlagen ist eine nur mehrere Sekunden dauernde Angelegenheit. Wie die Montierung aussieht, ist mir egal, da: s.o.


    Die AP-Montierungen mögen gut aussehen und bieten viele Möglichkeiten, aber diese zarten Seitenhalterungen des Polbocks (auch bei El Capitan) setzen m.E. der Zuladung im Grenzbereich bei starken Wind doch Grenzen. Das gleiche ist auch bei der Knopf 70 und auch der Fornax 100 zu bemerken. Die zentrale Einstellschraube kann keinerlei seitliche Haltekräfte übernehmen.


    Meine MAM 100 läßt sich von Böen und Sturm nicht beeindrucken, es ist ihr egal. Es sind auch erst 90 Kg Zuladung von 140 Kg erreicht. Den Abstand der Teleskopseite (Platte) ist um 85mm verlängert, damit kann ich 1,5h über den Meridian nachführen. PEC brauche ich nicht, da der Autoguider, eine ST2000XM im Imagerchipmodus am GEG subpixelgeau nachführt.


    Letztlich die Investition in eine neue Montierung sehr schwierig und man ist auf die Daten und Angaben der Hersteller angewiesen.


    Gruß: Bruno

  • Hallo Patrick -


    ich hatte während der Astrotreff-Party Gelegenheit, mir eine Knopf K100 und eine K70 im Vergleich zu einer Alt AD7 anzusehen. Dabei gefiel mir an den Knopf-Montierungen der kompakte und robuste Aufbau, die Stabilität (allerdings nur gefühlt, weil mangels Himmel und auch aus anderen Gründen [;)] keine Beobachtungen durchgeführt wurden) schien mir bei der K70 ähnlich der AD7 zu sein. Die K100 trägt dort einen 50cm Cassegrain und das durchaus als bombenstabil zu bezeichnen.
    Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß Manfred Mauz die Produktion eingestellt hat, würde ich mich mit den Knopf-Montierungen näher beschäftigen. Erfahrungen wird es mit Sicherheit auch geben, denn sie sind nicht erst seit gestern auf dem Markt.

  • Hallo Ullrich,


    ich wäre auch gerne auf die Astrotreff-Party gekommen um euch alle mal kennen zu lernen, aber leider passte es partout zeitlich nicht bei mir. Auch so eine Knopf und Alt hätte ich mir jetzt schon gerne mal Live angeguckt.
    Beim ITV in 6 Wochen werde ich aber dabei sein, dass ist schon fest eingeplant.


    In der Montierungsfrage hat sich nun einiges bei mir getan:
    nach langer Recherche und Infos sammlerei habe ich mich inzwischen mehr und mehr auf eine Astro Physics 1200 GTO eingeschossen. Die letzten Fragen werden gerade geklärt und dann gibts es aller voraussicht nach grünes Licht.
    Ich denke mit dieser Montierung mache ich nichts falsch, genug Tragfähigkeit ist da, genau sollte sie auch sein und die Steuerung ist auch modern (sogar mit Sprachsteuerung, wer hätte das gedacht?).
    Wenn nur der hohe Preis nicht wäre...
    Aber da schauen wir mal.


    More to come...

  • Hallo Freunde,


    heute ein Update von mir:


    Die Entscheidung ist für mich gefallen, the winner is: die Astro Physics 1200 GTO.


    Es war wirklich eine schwierige Entscheidung, gibt es doch viele gute und interessante Montierungen auf dem Markt. Aber ich bin überzeigt, dass ich eine gute Wahl getroffen habe und ich nun einige Jahre nicht mehr aufrüsten muss.

  • Na denn -


    - meinen Glückwunsch zur neuen Montierung.
    Habe mir mal die letzte Seite hier noch einmal durchgelesen. Ja, da gäbe es noch einige andere Montis, die Bauer 100 wurde im Thread vergessen. Dürfte ähnlich wie die MAM 100 sein. Aber das sind Trümmer, die wollen erst mal aufgestellt werden. Stefan Schimpf in Volkach hat sie und auch Ralf Mündlein (Astro Theke). Beide und deren Montis kenne ich recht gut. Ralf war ja an der Entwicklung mit beteiligt.


    Aber die 1200er ist ein Arbeitspferd, das in vielen Sternwarten in Namibia steht. Mit Sicherheit eine gute Entscheidung.


    Beste Grüße
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!