13"-Dobson Selbstbau

  • Hallo liebe Dobsonauten u. Dobson-Selbstbauexperten,


    als eifriger Besucher u. damit auch Nutznießer von "astrotreff" möchte ich hier wieder etwas zurückgeben. Damit ihr sehen könnt, was eure Beitäge bewirkt haben, übergebe ich hier den Link zu meinem Selbstbau-Projekt 13"- Dobson. Die Veröffentlichung verdankt ihr in erster Linie dem Stathis, der mich heute dazu animiert hat.[8)]
    In der Hoffnung, ein paar unsicheren Selbstbau-Kandidaten zusätzlichen Mut einzuflößen, die Sache anzupacken, werde ich also "aus dem Nähkästchen plaudern."[;)]


    Hier der Link : http://www.bodensee-sternwarte.de/Seiten/News/newsframe.htm




    Viel Spass bei der Lektüre [:)]


    Hugo Fäßler

  • Sehr schönes Scope, Hugo.
    Vor allem der Arabische Schriftzug macht es unverkennbar. Schön gemacht auch der Okularschlitten.


    Das einzige, was ich nicht ganz einsehen kann, ist der saugende Lüfter hinter dem Spiegel. Ohne die Ringblende ist die Wirkung fast Null, da er die Luft von überall hersaugt. Die Ringblende wiederum verschließt die Box so sehr, dass der Spiegel seine Wärme nicht nach hinten abstrahlen kann. Warum hast du nicht einfach alles offen gelassen, damit der Spiegel frei atmen kann?


    noch eine Anmerkung: Es gibt keine komakorrigierten Okulare auf dem normalen Markt. Diese Diskussion hatten wir hier

  • Hallo Hugo,


    es wäre auch wirklich eine Verschwendung gewesen, wenn Du nicht dein schönes Teleskop vorstellen würdest. Die Höhenräder passen wunderbar zum Namen, haben diese doch einen tollen orientalische wirkenden Aussparungen.


    Viel Spaß noch mit dem Gerät wünscht


    Achim


    ... auf das wir bald endlich wieder die Chance bekommen, den Sternenhimmel bewundern zu dürfen. Bei mir war das letztmalig am ITV!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!