Mein erstes (richtiges) Astrofotos

  • Hallo Robby,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab's glaube ich ein bisschen zu stark kompriemiert.Wenn ihr wollte lade ich ein größers hoch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, ist recht klein und körnig. Lad mal ein größeres hoch.
    Wie hast Du das Foto gemacht? Gerätschaften, evtl Filter, Kameraeinstellungen...

  • Hallo,
    schaut ja nicht schlecht aus! Darf ich Dir was empfehlen? Benütze am besten den foreninternen Bilderupload: http://www.astrotreff.de/upload.asp Der hat den grossen Vorteil, dass Dir die Bilder garantiert nie verloren gehen. Bei einem Fremdanbieter bist Du ja diesbezüglich nicht sicher. Hier musst Du nur warten, bis einer der Administratoren Dein Photo freischaltet, was in der Regel recht rasch erfolgt.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Robby,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab's glaube ich ein bisschen zu stark kompriemiert.Wenn ihr wollte lade ich ein größers hoch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, ist recht klein und körnig. Lad mal ein größeres hoch.
    Wie hast Du das Foto gemacht? Gerätschaften, evtl Filter, Kameraeinstellungen...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Belichtung.: 1/25
    ISO........: 1600
    Aufgenommen mit der Canon 1000D und Celestron Astromaster mit passenden Adapter
    LG Robby

  • Hallo Robby,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Belichtung.: 1/25
    ISO........: 1600
    Aufgenommen mit der Canon 1000D und Celestron Astromaster mit passenden Adapter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja was! Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer 1000D und folge Dir quasi in Deine Fußstapfen. Mal sehen, wie ich es dann im Vergleich hinbekomme.


    Celestron Astromaster ist ja der Titel einer ganzen Reihe von Teleskopen. Der relativ hohen Belichtungszeit zu folge müsste es ein langbrennweitiges Teleskop gewesen sein?


    Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich fange gerade erst mit dieser Materie an.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo Robby,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Belichtung.: 1/25
    ISO........: 1600
    Aufgenommen mit der Canon 1000D und Celestron Astromaster mit passenden Adapter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja was! Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer 1000D und folge Dir quasi in Deine Fußstapfen. Mal sehen, wie ich es dann im Vergleich hinbekomme.


    Celestron Astromaster ist ja der Titel einer ganzen Reihe von Teleskopen. Der relativ hohen Belichtungszeit zu folge müsste es ein langbrennweitiges Teleskop gewesen sein?


    Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich fange gerade erst mit dieser Materie an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also das mit dne werten stand in der Datei bei den Info's ob 100% richtig ist wiess ich auch nich.Ja hast recht Astromaster is ja die Reihe hab das Astromaster 130 EQ-MD (MD=MIT NACHFÜHTUNGSMOTOR ?!)Die EOS 1000D würd ich dir auch so allgemein empfeheln mach auch so ganz passable Bilder :)

  • Hi Robby,


    da kannst du stolz sein, auf dein erstes Werk.


    Die Aufnahmedaten werden schon stimmen, wenn es so in der EXIF-Datei steht.
    Diese Werte irretieren mich allerdings vorerst auch. Bin kein Mondspezialist, normalerweise würde ich sagen ISO und Belichtungszeit runter bei 130-f/5.


    Aus dem Bildausschnitt und der blaue Rand verraten noch was Glassiges im Lichtweg.
    Hast du eine Barlow verwendet?


    Erzähl doch noch etwas mehr, dann können wir dir auch bessere Tipps geben.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Robby.


    Deine Belichtungsdaten passen irgendwie nicht mit 130mm f/5 zusammen, auch wäre der Mond bei dieser Brennweite sehr viel kleiner auf dem DSLR - Chip abgebildet.


    Ich gehe also davon aus, dass Du dieses Bild mittels Okularprojektion aufgenommen hast, wahrscheinlich mit einem der originalen Okulare, ich würde auf etwa 10mm Brennweite tippen. Dann wird die Bildausleuchtung spärlich gewesen sein, weswegen Du hier nur einen Ausschnitt des Vollbildes zeigst. ?


    Die hohe Gesamtvergrösserung, zusammen mit der relativ langen Belichtungszeit, macht das System anfällig auf Zittern, welches auf dem Bild deutlich zu sehen ist (und/oder Du hast den Kokus nicht 100%ig getroffen).


    Versteh' mich bitte nicht falsch (mein erstes Astrobild anno damals war nicht so gut wie Deines!) aber in dem Bild liegt viel Verbesserungspotential.


    z.B. könntest Du


    - anstelle eines Bildes etwa 10 oder 20 Bilder knipsen und diese mit Bildbearbeitungssoftware (z.B. Registax) überlagern ("stacken"). Das hebt den Kontrast und senkt das Bildrauschen erheblich!


    (noch besser: schalte auf "Video" um und nimm' ettliche hundert Bilder auf, dafür brauchst Du dann aber nicht die volle Kamera-Auflösung! Eine einfache Webcam (*) hat ja auch nur 640x480 Pixel)


    - es mit weniger Vergrösserung versuchen (Okular mit längerer Brennweite einsetzen, dann musst Du das Bild auch nicht so krass beschneiden)


    - oder im Primärfokus fotografieren (also nicht mit Okular und Foto-Objektiv sondern die Kamera direkt an's Teleskop anschliessen
    (wobei der Abbildungsmasstab dann wesentlich kleiner wird...)


    (* einfache Webcam, wie z.B. die ToUcam, war lange Zeit (bis die DMK kamen) die bevorzugte Mond- und Planetenkamera. Mit einer ToUcam 2 und einem 70/700 Skylux "Lidlteleskop" habe ich mal folgendes Mondbild gemacht:

    Okay, ist ein Bisschen zu krass gefiltert, aber Du siehst, was selbst mit einer einfachen Optik drin liegt...)



    Was ich an dem Bild hingegen recht gut finde (nein, ich kann nicht nur meckern[;)]) ist die gelungene (natürlich - neutralgraue) Farbwiedergabe und die recht gute Helligkeit (nicht zu dunkel, nicht zu hell).



    Das ganze mit etwas besser getroffenem Fokus (Liveview einschalten und dann reinzoomen hilft, den Fokus exakt zu treffen!) und ein paar Bilder überlagern, dann wird Deine Bildqualität wahrscheinlich schon besser sein als die von meinem Bild oben!


    Also Kopf hoch! Dein erstes Bild ist der erste Schritt auf einer sehr langen Reise ind die astrofotografischen Abgründe... [:D]

  • Ja das mit dem 10mm Okular stimmt.Desshalb auch nur der Auschnitt.Mit dem DeepSkyStacker verwendet er nur 1 Lightframe von meinen Aufnahmen.Nen Video Modus hat die 1000d nicht.Habe jetzt vor mir eine CCD Okular Kamera zu kaufen

  • Hallo,


    für die Bildüberlagerung von Mond ist DSS nicht besonders geeignet.
    Probier es einmal mit Giotto, registax oder avistack (alles freeware) aus.


    Wenn du in den Fokus kommst, versuche ohne Okular nur mit Teleskop und Kamera Bilder zu schiessen. Spiegelvorauslösung und selbstauslöser aktiviern, scharfstellen über Live View. ISO 100-400 Belichtungszeit um die 1/1000sek. Musst du natürlich ausprobieren. Der Mond wird zwar auf diese Weise nicht so gross abgebildet, dafür ist er als Ganzes drauf und schon von vornherein richtig scharf.


    Über die Okularkamera habe ich noch nicht wirklich Gutes gelesen und ich mag mich auch nicht erinnern, hier aufgenommene Bilder mit dieser Methode gesehen zu haben.
    Besitze aber keinerlei Erfahrung damit, vielleicht taugt das Ding ja vielleicht inzwischen ganz gut?


    Gruss Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!