DLAN in der Hütte - Probleme Netzteile

  • Hallo Gemeinde,


    War kann mir bei meinem DLAN-Problem Helfen?


    Ich habe in meiner kleinen Hütte einen Stromanschluss mit einer Phase. WLAN und Netzwerkkabel konnte ich nicht verwenden und so entschied ich mich für DLAN.


    Das klappt auch ganz gut - schreibe gerade über Remote aus dem warmen Zimmer auf dem Rechner in der Hütte diesen Beitrag hier.


    Nun mein größtes Problem:


    Wenn nur der Monitor und der PC in der Hütte an sind funktioniert das Prima. Stecke ich aber dann mein Netzteil von der Steuerung in den Verteiler oder das Netzteil der CCD-Kamera dann bricht das DLAN-Netzwerk zusammen.
    Ich bin auch schon von den normalen DLAN-Adaptern zu einem mit Netzwerkfilter gewechselt. Dies brachte aber keine Änderung.[}:)][:(!][xx(]


    Ich gehe davon aus, das die 2 Netzteile der CCD und der Steuerung Störströme auf die Leitung zurückgeben und so das Signal nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.


    Wer kann helfen, bzw. was kann ich unternehmen um die Netzteile trotzdem zu betreiben ohne das diese auf den Stromkreis mit Störungen zurückwirken?

  • Hallo Thomas,
    wenn Du die Möglichkeit hast dann schließe doch die beiden Netzteile mal an eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (online)an, vielleicht hilft das.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Thomas,


    welche D-LAN Adapter hast du (Marke und Geschwindigkeit) ?
    Ich hatte das früher auch, mit den 85 MBIT Adaptern von Prevola.


    Den Rechner in der Hütte steuere ich per W-LAN. Aber hier an meinem PC in der Wohnung nutze ich D-LAN über 1 Stockwerk. Seit dem ich 200 MBIT Plugs mit Netzfilter nutze, läuft es genail und ohne Abbrüche. Ich habe hier eine große Steckerleiste mit einigen Netzteilen drin (Drucker, Scanner und ext. Festplatten).


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Wolfgang,


    du meinst USV-mäßig? Da habe ich leider keine Möglichkeit, aber eigentlich kann man da ja auch ein verbrauchtes Testen. Batterie muss ja nix aufrecht halten.

  • Hallo André,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />Hallo Thomas,


    welche D-LAN Adapter hast du (Marke und Geschwindigkeit) ?
    Ich hatte das früher auch, mit den 85 MBIT Adaptern von Prevola.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Devolo AVsmart+ vorher hatte ich auch 85Mbit. Beide gehen in der Sternwarte und beide fallen aber auch aus wenn ich die besagten Netzteile nutzen will.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />Den Rechner in der Hütte steuere ich per W-LAN. Aber hier an meinem PC in der Wohnung nutze ich D-LAN über 1 Stockwerk. Seit dem ich 200 MBIT Plugs mit Netzfilter nutze, läuft es genail und ohne Abbrüche. Ich habe hier eine große Steckerleiste mit einigen Netzteilen drin (Drucker, Scanner und ext. Festplatten).


    Viele Grüße und CS


    André
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Baulich bedingt wäre WLAN nur über Umwege möglich.


    Mit dem PC und dem Monitor habe ich ja auch kein Problem. Diese sind wohl mit besseren Netzteile bestückt.
    Die störenden Netzteile sind eines von Firstcom (CCD-Kamera) und ein Steckernetztteil (wo ich den Namen jetzt nicht parat habe) für die Steuerung.

  • Hi,
    wenn Dein Kabel, dass bis zur Hütte geht, noch eine weitere Phase als Anschluss ermöglicht, dann betreibe das Netzteil doch an einer anderen Phase als das DLAN.
    Ansonsten kommen alle Verfahren der Entstörung in Frage. Vielleicht hilft es schon, wenn man einfach ein 5m-Verlängerungskabel vor das fragliche Netzteil stöpselt.


    Gruß

  • Hallo


    Vermutlich hat das PC Netzteil und der Monitor Schukostecker, Vielleicht noch ein PC Netzteil, oder du zapfst die Spannung gleich vom PC ab, das wäre Signalmassetechnisch bestimmt am saubersten. habe mir jetzt selber einen neuen Astrorechner mit I3 Clarkdale (prozessorinterne Grafik) bebastelt der zieht bei Vollrechenlast insgesammt weniger als 100W, bei entsprechnd starkem Netzteil sollte doch genug Strom für Kamera und Monti abfallen? das braucht doch weniger wie so komische SLI Grafikkarten die man für Astrofotografie bestimmt nicht braucht.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo,
    Habe selber gute Erfahrung mit D-LAN tut was es soll.Ist die Steckdose draußen an einen anderen Stromzähler angeschlossen ?
    Der Zähler blockt das Singnal sonst könnten ja auch die NAchbern etc.ein fremdes D-LAN Netzwerk nutzen.LG Robby

  • Hallo Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stecke ich aber dann mein Netzteil von der Steuerung in den Verteiler oder das Netzteil der CCD-Kamera dann bricht das DLAN-Netzwerk zusammen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Steigt der DLAN auch dann aus wenn die Netzteile an sind, das Netzwerkkabel aber vom PC abgezogen ist? Wenn nicht, nimm mal ein anderes Lan-Kabel, vllt. stimmt da was nicht mit der Masse, sowas hatte ich kürzlich mal zu Hause an meinem Netzwerk.


    ...oder...


    Steck mal die beiden Netzteile an einer Kabeltrommel an (nicht abgewickelt). Wenn das dann funktionieren sollte, braucht es vor die beiden Netzteile ein Entstörfilter oder Trenntrafo.



    ...oder...
    Manchmal hilfts auch, die Phase(n) zu drehen, sprich, die Stecker der Netzteile anders herum in die Steckdose zu stecken. Das macht man gelegentlich auch im Hifi-Bereich um einen 50Hz-Brumm zu drücken.

  • Hallo Thomas,
    habe ich vergessen zu erwähnen. Nutze selbst DLAN, vom Keller über Erdgeschoß, 1. Etage, zum Dachboden. D-Link DHP-306AV 200Mbit Powerline AV Adapter ohne Probleme keine Einschränkung der Datenübertragung durch Störungen (natürlich Verringerung der Übertragungsgeschwindigkeit auf Grund der Strecke und der vielen Klemmstellen auf etwa 50%). Am gleichen Steckdosenkreis sind alle Verbraucher angeschlossen. PC, Monitor, Stromversorgung Montierung, Stromversorgung Kamera.
    Grüße
    Wolfgang

  • Danke für die vielen Vorschläge!


    (==&gt;)Kalle:


    Leider habe ich keine 2. Phase zur Verfügung, sonst hätte ich das schon probiert. Der Tip mit der 5m Leitung ging auch nicht.....


    (==&gt;)FrankH:


    Werde mir wohl eine USV holen, diese kann auch alt und eigentlich verbraucht sein. Sie soll ja nur Filtern. Werde am Montag mal in einen naheliegenden PC-Laden gehen und nach so einem Teil fragen.
    Ja, die Stecker von PC, Monitor sind Schukostecker.


    (==&gt;)a_treff:


    Reicht so etwas aus? Ich weiß ja nicht was der Grund ist weshalb die 2 Netzteile diese Probleme verursachen.


    (==&gt;)Robby:


    Es gibt nur den Hausanschlußzähler. Somit alles i.O. - es funktioniert ja sonst.


    (==&gt;)raziel28:


    Alle Vorschläge probiert keine Besserung! Was mir aber gerade einfällt, kann es auch die 5er Steckdosenleiste sein?


    (==&gt;)Wolfgang:


    Im Haus habe ich keine Schwierigkeiten mit DLAN. Diese Art von Übertragung ist recht zuverlässig.


    Ich werde mal noch die Steckdosenleiste gegen eine andere austauschen und weiter probieren.

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)raziel28:


    Alle Vorschläge probiert keine Besserung! Was mir aber gerade einfällt, kann es auch die 5er Steckdosenleiste sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grundsätzlich dann, wenn an der Steckleiste ein Schalter mit Glimmlampe dran ist, jedoch sollte der dLAN dann ständig nicht funktionieren...mitsamt allen Weisheiten, die dazwischen liegen [:D]


    Mhh, noch ein Versuch: Funktioniert der dLAN, wenn das Netzteil der CCD an ist, aber die CCD nicht mit dem PC verbunden ist? Gleiches bei der Steuerung? Du siehst schon, ich suche nach einem Potential, Brumm.

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reicht so etwas aus? Ich weiß ja nicht was der Grund ist weshalb die 2 Netzteile diese Probleme verursachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich nehme an, dass es sich bei den beiden NT um Schaltnetzteile handelt. Wenn die nicht richtig entstört sind, kannst du deine geschilderten Probleme bekommen...


    Also:
    2xStör-NT - Steckdosenleiste - Netzfilter - (Steckdosenleiste, DLAN, etc.) - Leitung zum Haus - ...


    Grüße
    Michael

  • Hallo


    die Geräte mit Schukostecker stören also weniger, war ja zu erwarten.
    ich wurde mal den Leistungsbedarf des PCD ermitteln und mir die 12V für die Kamera dort abgreifen, ist auch massetechnisch für die Kamera am besten,
    da kannst du für die Monti gleich noch eine Buchse miteinbauen, dem Rechner zur Not ein Starkeres Netzteil, die haben ja mittlerweile 2x12V für die CPU noch extra 12V für stromfressende Grafikkarten zusätzlivh zu denm sonstigem Laufwerksstromkram, und das ist bestimmt die einfachste Lösung.
    Kannst alternativ ja auch ein altes PC Netzteil probieren falls noch rumliegt. Für so in der Hütte ist so was ja ganz brauchbar.


    Gruß Frank

  • Ich habe nun so Einiges durch probiert.


    Als Erstes habe ich die billige Steckdosenleiste mit Schalter ausgetauscht. Teilweise Erfolg zu verbuchen. Ein Netzteil konnte ich betreiben, aber noch nicht stabil.


    Leider habe ich keine Online USV auftreiben können um auch das zu testen.


    Ich werde mir jetzt nur ein Netzteil für die Steuerung und die CCD zulegen. Dabei habe ich aber Bedenken das es bei Anschluss der zwei Sachen an ein Netzteil eventuell zu Bildstörungen bei der CCD kommt?!

  • Hallo Thomas,


    wenn du ein Netzteil für beides nimmst, wird es in der Größenklasse ja schon stabilisiert sein. Da sollte es eigentlich nicht zu Bildproblemen kommen. Aber sicher sein kann man sich eben nie. Ansonsten ein seht gut geschirmtes USB Kabel nehmen. Aber leider kann man nur ausprobieren um einen Weg zu finden.


    Viel Erfolg wünscht,


    André

  • Hallo Mitlesende,


    ich habe nun DLAN aufgegeben! Ich konnte es trotz der vielen Vorschläge und Tips nicht umsetzen.


    Ich bin auf WLAN umgestiegen und habe mir einen Repeater gekauft. Diesen habe ich an einer Außenstedo am Haus angesteckt und das Signal reicht gut bis in meine Hütte. Das scheint jetzt soweit zu gehen, wobei DLAN eigentlich die stabilere Alternative ist.


    Ich teste nun mal ausgiebig.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!