Transportschaden Packung von Ethos 21

  • Hallo Kollegen,


    Im Rahmen der 20%-Aktion habe ich ein Ethos 21 mm geschickt bekommen. Die äußere Packung war unversehrt, der schwarze Deckel an einer Ecke gestaucht und der weisse Unterkarton an einer Kante von oben bis unten gerissen. Äußerlich und bei orientierendem Durchblick am Horizont erkenne ich keinen Schaden am Okular. Bei Wolken konnte ich es noch nicht am Himmel testen. Kann mir bitte jemand helfen, ob trotzdem mit einem Schaden der Optik zu rechnen ist und mit welchen schwerer zu entdeckenden Fehlern ist zu rechnen?
    Danke
    Martin Wenzel

  • Hallo Martin,


    das wichtigste ist, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzten und den Umstand dort bekannt zu machen. Wenn der Schaden auch äußerlich zu erkennen war, sollte man sich das vom Zusteller quittieren lassen oder das Paket gar nicht erst annehmen.
    Dafür ist es ja nun zu spät.
    Televue baut recht robust, es kommt aber auch darauf an in welche Richtung ein Okular einen Stoß erhält.
    Ich würde auf guten Himmel warten und das Okular ausgiebig auf dezentrierung testen. Koma bei eine Ethos zu erkennne dürfte schwierig sein. Suche eine Sternreiche Gegend und schau ob Sterne irgendwie unscharf werden und es, von der Mitte aus einen Bereich gibt bei dem das eher auftritt.
    Dann kann man versuchen einen Muschelbruch am Rand zu erkennne. Leuchte von beiden Seiten ins Okular und achte auf die Linsenkanten.
    Eine Beschädigung des Okulars halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich, schließlich dient der Karton auch dem Schutz und das hat er ja tapfer gemacht ;)


    vg Dirk

  • Moin Moin,


    ohne Korinthen kacken zu wollen - ich würde den Transportschaden auf jeden Fall melden. Allein wegen der möglichen Probleme bei Gewährleistungsinanspruchnahme durch die beschädigte Verpackung! Es geht ja nicht darum, irgend etwas dabei herausschlagen zu wollen, m.E. sollte aber auf jeden Fall eine Dokumentation des Schadens erfolgen. Wenn die äußere Umverpackung in Ordnung war kannst Du jederzeit angeben, der Fehler wäre erst bei der erstmaligen Benutzung aufgefallen, so dass Du erst jetzt den erkannten Mangel anzeigen kannst.


    Jörg

  • Hi Martin,
    Schäden muss man reklamieren. Unverzüglich. Da Du ein Okular in Originalverpackung erworben hast, gehört auch diese Schachtel zum Umfang des Gewährleistungsanspruch. Und beim Weiterverkauf macht das schon mal 15,- aus, wenn man die Deckel und die Schachtel mitliefern kann. (Jetzt mal so mein Bauchgefühl.)


    Ich persönlich glaube ja nicht, dass das Okular deshalb einen Schaden hat. Aber irgend jemanden muss das Paket ja runtergefallen sein, so dass das "Pfundsstück" da im Innern so "randalieren" konnte.[;)]


    Gruß


    PS: Bilder zwecks Beweissicherung sagen mehr als 1000 Worte.

  • Hallo.


    Wenn man weiss, wie stabil Verpackungen von TeleVue - Okularen ist (*) dann fragt man sich schon, was dem Teil wohl zugestossen sein mag...


    (* ich habe 2 Panoptic und 2 Nagler und gehe davon aus, dass die VP-Schachteln der Ethos die selben sind...)


    ... Falls das bei der leeren Schachtel passiert wäre, müsste der "Einschlag" mit Kraft von aussen gewesen sein, denn wenn die leere (leichte) Schachtel runterfällt, gibt's keine grosse Delle.


    Es drängt sich also der Gedanke auf, dass das Okular in der Schachtel war, als das passiert ist.


    Aber:


    1. ist die Verpackung ja genau dafür da, den Inhalt zu schützen! Ich würde also sagen: Zweck erfüllt...


    2. TeleVue-Okulare sind hart im Nehmen! Im Laufe der Jahre sind mir sowohl das 19er PanO und das 13er Nagler schon runtergefallen, auf den Betonboden.(!) Zwar sind die Einschlagstellen an den Gehäusen zu sehen, aber den Linsen ist nix passiert.



    Mein Tipp also:


    Sicher mal beim Händler anrufen und ihm die Situation schildern (ihn auf einen möglichen Schadenfall vorbereiten). Dann das Okular ausprobieren, ob's gut ist. Äusserlich sichtbare Schäden oder Muschelbrüche in den Linsen sind ja (so nehme ich an) keine vorhanden, (sonst wäre der Fall sowieso klar...) also probier' das Teil einfach mal aus.
    Wie gesagt: TeleVue's sind im allgemeinen hart im nehmen... [^]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Martin,
    Und beim Weiterverkauf macht das schon mal 15,- aus, wenn man die Deckel und die Schachtel mitliefern kann. (Jetzt mal so mein Bauchgefühl.)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    also mir perönlich ist die Originalverpackung eines Okulars beim Gebrauchtkauf keinen Cent wert, da ich meine Okulare grundsätzlich in Drehpacks aufbewahre.


    Den Schaden würde ich allerdings reklamieren und das Okular sehr genau prüfen. Nach den beschriebenen Umständen vermute ich auch, dass das Okular in der Verpackung war als diese den Stoß bekam. Nach deiner Beschreibung der Verformung düfte dieser auch nicht gerade gering ausgefallen sein.


    Viele Grüße


    Carsten

  • ... herzlichen Dank für die Tips. In den letzten Nächten konnten wir das Okular intensiv nutzen, und es ist keinerlei Schaden aufgefallen, wie Ihr vermutet habt. Eine neue Packung wird mir zugeschickt.

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe mir ebenfalls, im Zuge der Rabattaktion, von TeleVue 3 Okukare (Nagler/T6 in 13mm, 9mm und 7mm) bestellt.


    Das Versandparket hatte keine Schäden, aber alle drei Schachteln von TeleVue hatten Macken. Entweder waren die Ecken rund gedrückt oder der schwarze Deckel war eingerissen. Die Okulare selbst waren in Luftpolsterfolie eingerollt und waren, bei erster Betrachtung, in einem sehr guten Zustand.
    Aus zeitlichen Gründen konnte ich alle drei Nagler, bis jetzt, nur tagsüber an meinem PST testen (besser geschrieben "genießen"!). Alles gut, die Okulare sind top! Keine Schäden.
    Aufbewarung sehe ich wie Carsten, die Drehpacks sind besser und alltagstauglicher im Feldbetrieb.

  • Hallo,


    ich kann mir schlecht vorstellen wie ein so teures Okular zum Versand nicht nach allen Reglen und korrekt eingepackt wurde. Ich hatte auch ein Ethos 21 an letzten Weihnachten bei einem bekannten deutschen Astroladen bestellt. Ich bekam das Okular in einem grossen Panzerpacket. Die eigentliche TeleVue-Packung lag in Luftpolsterkissen so gut geschützt dass sogar ein unpassender Sturz ihr keine Schäden hätte zufügen können.


    Gruss,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Hallo,


    ich kann mir schlecht vorstellen wie ein so teures Okular zum Versand nicht nach allen Reglen und korrekt eingepackt wurde. Ich hatte auch ein Ethos 21 an letzten Weihnachten bei einem bekannten deutschen Astroladen bestellt. Ich bekam das Okular in einem grossen Panzerpacket. Die eigentliche TeleVue-Packung lag in Luftpolsterkissen so gut geschützt dass sogar ein unpassender Sturz ihr keine Schäden hätte zufügen können.


    Gruss,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrice,
    da hat dir das Christkind zu Weihnachten ja was sehr Schönes gebracht!
    Das 21er Ethos passt ja perfekt zu deinem Teleskop.
    Viel Spass beim Beobachten [8D]
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!