soll ich mir eine Meade LPI besorgen ?

  • Hallo !
    was hält ihr von der Meade LPI Cam ? Ist das eine gute Kamera für Planetenfotografie ? Ist diese gleich gut wie die ToUCam oder evtl. noch besser ? (S/N Verhalten(Rauschen), Auflösung, fps, min Lux, etc)


    Ich würde diese gerne an meinem Meade 10" ACF (2500 mm Brennweite)+ 2-3x Barlow anstöpseln.


    Ist evtl. die ICam besser als die Meade LPI ?


    Danke für Eure Infos !


    Gruß,
    Ernesto

  • ´nabend Ernesto,


    soweit wie ich weiß, wird die LPI garnicht mehr hergestellt. Der Kundendienst von Meade hat mir vor paar Jahren mitgeteilt per eMail, d. die LPI´s wegen dem "Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG)" von 2005 nicht mehr Hergestellt werden. Ist sogenannter "Elektro-Schrott"


    Fall´s Du noch eine LPI gebraucht ersteigern solltest, frage lieber mal bei Meade an, ob es für die Dinger noch aktuelle Software/ Treiber gibt.

  • Das Ding mit dem Elektroschrottgesetzt bedeutet nicht, dass alles, was nicht davon abgedeckt wird, auch Schrott ist.


    Aber dennoch: Kauf Dir ne gebrauchte ToUCam oder eine DMK.


    Grund kurzgefasst: Guck einfach mal im Netz nach der Zahl der sehr guten "lunar and planetary images" mit dem Teil. Dann guck mal das gleiche fuer die DMK oder die ToUCam. Das hat seinen Grund. Der liegt nicht in der geringen Verbreitung der LPIs (zeitweise gab es die als Zugabe bei größeren Käufen von Meade-Geräten).


    Cheers


    Hartwig

  • Hallo Ernesto.


    Ich war einer derjenigen, die die Kamera "dazubekommen" haben. Naja damals war sie nicht gerade Schrott. Das ist etwas übertrieben.
    Aber sie ist heute nicht mehr zeitgemäß.


    Ich sehe du hast eine Canon450d. Mit entsprechenden Programmen machst du mit dem Canon-LiveView bessere Aufnahmen als es die LPI jemals könnte. Also klar die Empfehlung lass es.
    Hier mal eine Aufnahme mit einem Refraktor und einen Canon-Stack:



    Gruß.
    Frank

  • Hallo Ernesto,
    ich habe vor einigen Jahren auch einmal mit Planetenfotografie experimentiert und dazu den LPI verwendet. Ich sah den Vorteil für mich nicht in der Hardware, sondern in der dazugehörigen Software. Damit ist es möglich, die einzelnen Bilder live während der Aufnahme addieren zu lassen. Man sieht also während des Aufnahmevorgangs das Bild am Bildschirm entstehen. Das war für mich persönlich praktisch, da ich nicht noch nachher relativ aufwendige Computerarbeit damit machen wollte. Die Software läuft aber eventuell nicht mehr auf aktuellen Sytemen?


    Hier ein Beispiel von Jupiter am ersten Abend mit dem LPI an
    Meade LX90:


    http://www.sky-scout.com/Jupiter.htm

  • Hallo zusammen!
    Das die LPI "Schrott" ist, wollte ich nicht sagen, gar meinen.
    Das Wort "Elektro-Schrott" (im Sinne des ElektroG) hat damals der Mitarbeiter von Meade verwendet. Deswegen schrieb ich auch >>sogenannter Elektro-Schrott<<.
    Falls ich einen "eingefleischten LPI´ler", mit dem Wort "Schrott" beleidigt habe, dann tu´s mir leid!


    Wie schon geschrieben, das größte Problen dürfte heute sein, eine LPI an einem aktuellen Betriebssystem (z.B. WindowsVista oder Windows7) zum Laufen zu bekommen. Die LPIs haben bestimmt doch noch einen USB1-Anschluß, oder nicht?

  • Hallo Ernesto!


    Ich selbst verwende die LPI für Planeten und Mondfotografie. Das Teil war damals bei meinem LX-90 dabei. Es stellt sich nur folgendes Problem: die beigelegte Software läuft nur bis XP und nicht auf Vista oder 7. Ich selbst hatte seinerzeit die Release Candidate von 7 auf meinem Rechner und habe sie mit Proprietären Treibern, die ich automatisch vom System im Internet habe suchen lassen, zum laufen gebracht. Aufgenommen habe ich mit Giotto. Hat prima und stabil geklappt. Die beigelegten Treiber, sowie die Software waren unter 7 nicht zu gebrauchen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo,


    es mag sein, dass der LPI nicht mehr ganz zeitgemäß ist, da sie ja nur einen USB1-Anschluss hat. Trotzdem ist sie eine tolle Mond- und Planetenkamera. Was ich vor einigen Jahren mit der ToUCam nicht zustande gebracht habe, war mir leicht mit dem LPI gelungen.
    Übrigens läuft sie auch heute noch bei mir unter Vista mit dem Trust Webcam 14823 Treiber hervorragend. Bei der Installation des LPI einfach den Treiber aus dem Internet suchen lassen und dann in der Regedit unter "DriverDesc" von "Trust Webcam 14823" in MeadeLPI ändern - und schon funktionierts!


    Cs Klaus

  • danke Euch alle für die ausführliche Antworten !


    (==>)Frank, ich habe auch schon öfters mit der Liveview Funktion der Canon 450D und Eosmovierecord aufgenommen, und bin sehr zufrieden. Nur möchte ich nicht immer die "große" Kamera am Tubus dranhängen, sonder eine kleinere und leichtere webcam anstöpseln !


    Danke,
    Ernesto

  • HALLO ernesto


    bei seben europa habe ich neulich eine baugleiche für nen appel und nen ei erstanden , war ein rückläufer, kann nur sagen läuft bestens .


    gruß udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!