Mit was Alu-Blech 0,8mm zuschneiden?

  • Hallo Astrogemeinde,
    für mein erstes Selbstbauprojekt hätte ich gern einen Tipp, wie ich "knitterfrei" das 0,8mm starke Alublech für meine Spinnenstreben zuschneiden kann?
    Schätze mal, dass sich das Ganze bei Einsatz einer Blechschere verbiegt?
    Hab ne Stichsäge, mit Metallblatt; vermute mal, dass dann das ganze Blech vibriert?
    Könnte eventuell das Blech wie einen Hamburger zwischen zwei dünne Holzplatten klemmen und dann aussägen?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Danke für eure Tipps.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    bliebe noch die Variante mit der Flex und dünner Blechtrennscheibe.
    Bei 0,8 mm nahe der Anzeichnungslinie auf eine Holzkante legen und dann schön dran lang fahren. So habe ich das gemacht. Vor kurzem noch mit 2mm Edelstahlblech.


    Viele Grüße


    André

  • Hallo,


    ich habe eine Proxxon Tischkreissäge (die etwas bessere Ausführung) mit einem 32 Z Hartmetallblatt und 1,5mm Schnittbreite. Damit kann man Alu-Blech auch absolut sauber schneiden, macht aber ordentlich Dreck....


    Aber in Deinem Fall würde ich lieber eine Flex mit 0,8mm Niro-Scheibe verwenden, wenn die Möglichkeiten beschränkt sind. Alternativ zu einem Schlosserbetrieb gehen, welcher eine hydraulische Abkantbank im Einsatz hat, der kann Dir in ein paar Sekunden alle Streifen schneiden. Würde aber gleich zu Edelstahl greifen, Alu taugt Nichts, zu weich.


    Hier mal meine Version mit lackierten VA-Streben (Schultafellack mit Kompressor):



    Hier ein Vergleich (noch ohne Lack) zwischen dem Serienteil und der Edelstahlversion:



    Gruß und cs,


    René

  • Hallo.


    Ich würde auch die Lubsäge nehmen und ein fein gezahntes Sägeblatt.
    Wenn die Schnittkante nicht 100%ig bolzengerade wird, ist das (bei 0,8mm Alu) mit ein paar Feilenzügen korrigiert.

  • Hallo Rolf,


    bevor Du Dir jetzt einen riesigen Maschinenpark anschaffst oder beim Arbeiten mit der Laubsäge Schwielen züchtest: Einfach mit der Blechschere schneiden und nachher mit dem Hammer wieder flachkloppen, am Besten mit einem Holz dazwischen. Zusätzlich mit der Feile entgraten schadet nicht.


    CS Franjo

  • Hallo Rolf,


    da ich auch ein Problem hätte mit so dickem Alu, habe ich mir für meinen 12" Neusilberblech in 0,2mm besorgt.
    Das hab ich mit einem Glasschneider von beiden Seiten mit eine Sollbruchkante versehen und dann mit einem Cuttermesser getrennt.
    Wenn man sich ein bisschen Zeit läßt und sorgfältig arbeitet hat man eine sehr saubere Kante.
    Die Spinne hatte vorher 1mm Streben und die waren mir zu fett.
    Meine Spinne ist allerdings exzentrisch ausgelegt, das hat den Vorteil, dass man schon mit geringen Zugkräften eine sehr steife Verbindung hinbekommt.


    vg Dirk

  • Hallo Rolf,


    Ich habe meine Spinne aus 0,5 mm Alublech (Baumarkt) mit der Laubsäge ausgesägt, wobei nur eine Kante gesägt wurde.
    Diese Kante dann mit der Feile glatt gemacht. Ging einwandfrei.


    CS
    Siegfried

  • Hallo Leute,
    mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Astromaster
    Edelstahl ist sicherlich was feines. Hab schon bei einigen Selbstbauberichten gelesen, dass Alublech, zum Teil nur 0,6/0,7mm Stärke verwendet wurde. Bei meinem "alten" 10er Newton war eine Spinne von einem Profi verbaut, ebenfalls Alu-Blech, in diesem Fall mit 1,0 mm; war bomben-stabil. Falls es zu Problemen kommt, kann ich immer noch auf ein härteres Material wechseln.


    Eike
    Danke für dein Angebot bezüglich DXF-Datei und schneiden per Laser. Falls ich mit meinen Eigenversuchen (gebe mir mindestens drei)scheitere, werde ich mich bei dir melden.


    Wolfgang
    Die beiden Streifen sollen in der Mitte (dort klebe ich die Streifen in ein Vierkantprofil ein) 40mm hoch sein, zum Ende werden jeweils oben und unten 10mm wegfallen. Die Streifen werden ca. 46cm lang. Die Spinne baue ich exzentrisch.


    Da noch irgendwo eine Laubsäge vom Junior liegen muss, werde ich wohl mit dieser dann anfangen. Erst mal einen Versuch mit einer kleinen Ecke vom "großen" Bogen. Falls dies nicht das gewünschte Ergebnis bringt, werde ich wohl mit der Stichsäge bzw. mit der Blechschere weitermachen.


    Werde euch dann mal gelegentlich von meinen Versuchen berichten. Das Ganze wird vermutlich aber noch ca. 2 Wochen dauern.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf!


    Habe heute noch 12mm "Blech" mit einer Plasmabrennmaschine zugeschnitten. Für deine Zwecke ist aber wohl am besten eine Kantbank. Ist beim Schlosser für ein Fünfer in die Kaffekasse zwischen Tür und Angel gemacht und sieht 100% besser aus, als alles, was man mit der Hand so hinkriegt!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    werde mal bei "meinem" Schlosser wegen der Kantbank nachfragen. Bei dem hatte ich auch letzte Woche diverse Alublech-Reste gekauft. In seiner Halle standen jede Menge Maschinen, die Kantbank/Abkantbank sollte dann wohl auch dabei sein.
    Astromaster hat den Hinweis auch schon gemacht.


    Gruß
    Rolf

  • Hi Rolf,


    dünne Alublecke schneide ich einfach mit dem Klingenmesser und Stahllineal, von beiden Seiten anritzen und dann durch leichtes hin und her Biegen über einer Tischkante trennen - funktioniert bei mir knitterfrei - und das Bleck bleibt gerade ;)


    LG


    Klaus

  • ... igittigitt.


    Alu sägen ist wohl das Widerlichste, was man sich antut.
    Überhaupt Alubearbeitung mit Bastlerwerkzeugen.
    Laufend muss das Werkzeug gereinigt werden.
    Laubsäge? Na denn man los. Zwei Züge und schon verstopft und zinggg. Gerissenes Sägeblatt.


    Nimm eventuell doch gleich Sägeblätter für Metallbügelsägen selbst. Die Zähne einfach wegschleifen.


    Gruß aus HH.
    Rolf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!