"Perlenkette" neben dem Mond 14.02.2010

  • Hallo


    Ich habe gestern etwas gesehen, es sah aus wie eine Perlenkette, also vielleicht 3-4 "Sterne" in einer senkrechten Linie dicht aneinander, ca. 10 Bogenminuten vertikale Ausdehnung. Standort Zürich (Nord), Blickrichtung Osten, um 17.00 Uhr zuerst ca. 4-5 Vollmondbreiten links neben dem zunehmenden Mond. Zuerst vielleicht noch 1 Vollmond höher als der Mond. Dann hat sich das Objekt ganz langsam aber konstant richtung Horizont bewegt und ausserdem auch etwas nach links wie ich nach ein paar Minuten gemerkt habe. Ich dachte zuerst an die ISS (die ich noch nie gesehen hatte). Von der Helligkeit und Farbe (weiss) hätte es wahrscheinlich gepasst. Aber die müsste um einiges schneller gewesen sein. Gemäss der iPhone App eines Kollegen war die ISS zu diesem Zeitpunkt under dem Horizont. Es wurde auch kein anderes Objekt in dieser Gegend angezeigt. Geschwindigkeit des Objekt war vielleicht 1 Vollmonddurchmesser in 30 Sekunden. Ohne den Mond nebenan wäre eine Bewegung kaum auszumachen gewesen.


    Was kann das gewesen sein? Vermute ein Wetterballon. Die sind doch meist silbrig und haben mehrere "Kammern", was zu mehreren Reflektionspunkten führen würde.


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!