IC443- der Quallennebel

  • Hallo,


    Ich hab 3 Nächte zwischen dem 4.2.2011 und 9.2.2011 genutzt um mit meinem 6" f/5 Newton den Quallennebel abzulichten.
    Aufgenommen mit Canon 1000Da, IDAS LPS-P2 alles auf H-EQ5 Syntrek.
    Das Ganze in meinem Garten auf Betonsäule, ca 10 km ausserhalb von Graz, ca mag 5.5 Himmel. Seeing war an 2 Tagen (ca 70 % der Belichtungszeit) echt toll. Die Durchsicht war an einem Tag (ca 33 % der Bilder) super an den anderen beiden etwas dunstig.


    Belichtung: 20 x 60, 18 x 120, 20 x 180, 68 x 300, 12 x 500, 22 x 600 und 14 x 800 s. Macht zusammen 16 Stunden und 2 Minuten.



    in voller Auflösung ist es hier:


    http://www.uni-graz.at/klaus.zangger/qualle_voll.jpg


    Trotz des LPS P2 Filters wuchtet sich Propus (eta Geminorum) doch ziemlich ins Bild.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    toll was die 1000D leisten kann.
    Der 6 Zöller scheint ja richtig gut zu gehen.
    Ich bin begeistert. Sehr schöne Bildschärfe, sehr schöner Kontrast und tolle Farben.
    16 Stunden, das ist ja ganz großes Kino [:p]


    Weiter so,


    cs ebenfalls Klaus[;)]

  • Hallo Klaus, notoxp und Dirk,


    Danke für Eure Kommentare. Ja,Dirk Du hast recht. Oben links ist ein Reflexionsnebel. Es ist vdb 75 um den Stern 12 Gem. Ist halt total am Rand des Bildes, aber ich hab zu Beginn der Aufnahmen gar nicht gedacht dass er drauf ist. Musste dazu in 3 Nächten jeweils das Objekt neu anfahren und da ich kein Goto hab und das händisch mach war auch das Bildfeld nicht immer das Gleiche.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    das ist dir super gelungen, es geht also auch was mit kleiner Ausrüstung


    6" scheint völlig ausreichend, so muß es doch nicht immer eine EQ6 oder größer sein.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Danke!
    Armin: Ja, ich kannte den Quallennebel auch vorher nicht. Hab einfach im Cartes-du-ciel nachgeschaut was in den Zwillingen zu sehen ist. Da war mir vorher kein für mich brauchbares DeepSky Objekt bekannt. Die Qualle wird anscheinend nicht soo oft fotografiert. Find sie aber recht ästhetisch.


    Frank: Nachdem ich bisher nur Standardkerzen mit meinem 6 Zöller fotografiert hab mit maximal 6 Stunden Belichtungszeit wollt ich mal ein schwächeres Objekt probieren. Ich weiß nicht ob ich mir 16 Stunden Belichtungszeit sobald nochmals antun werde:-)
    Ausserdem bin ich schön langsam am planen eines Geräte-upgrades...


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • hallo


    ich halte mit der 1000D meist 900s im Winter auch schon mal 1200s je Einzelbild drauf, bei nur ISO 400, das bringt meist mehr wie die vielen kürzer belichteten. musst du mal nachsehen ob die Sterne in deinen 800s Bildern schon unzumutbar ausgebrannt sind, ist doch bestimmt nicht schlimmer als in dem von dir erzeugtem Ergebniss?
    Aber hast schon recht eine Nacht pro Objekt sollte im Winter reichen.
    Geräte update, ja sicher, ist ein faß ohne Boden, was ich meine ist das man eben keine 10" auf EQ5 braucht um Deepsky Fotos zu machen, dein setup ist da vernünftiger und funktioniert offensichtlich.
    ja ästhetisch, ach ist doch egal die passt ins Bildfeld wie Arsch auf Eimer, das ist ja bei unsern kurzen Brennweiten und großen Chips die halbe Miete [;)]


    du willst größer? dann solltest du auf das Leitrohr verzichten, ist jedenfalls meine Meinung


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!