Welche hat den besseren Chip: D60 oder 300D/10D?

  • Hallo zusammen,


    hab ma so ne Frage: das Vorgängermodell der Canon EOS 300D/10D ist ja die D60. Hat die ebenso eine leichte Rotschwäche oder is der Chip in der D60 insgesamt besser? Würde mich mal interessieren, denn Johannes Schedler:
    http://www.panther-observatory.com
    hat einige seiner Bilder mit der D60 gemacht und die sind einfach nur ohne Vergleiche. Echt der Hammer.
    Mich würde interessieren, ob die 300D/10D in etwa gleich gut oder sogar noch besser ist als die D60?


    Danke schonmal


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

  • Also soweit ich weiß, ist in beiden Kameras der selbe Chip drin. Kann mich aber auch irren. Der Vorteil der neuen Modelle ist die Rauschunterdrückung, die in der Kamera softwaremäßig gemacht wird und die höhere Empfindlichkeit die allerdings nur duch Erhöhung der Spannung am Verstärker erreicht wird.
    Da bin ich allerdings der Meinung, daß das mit Photoshop genausogut gemacht werden kann.
    Hier bei uns in der Sternwarte (Kirchheim) ist seit einer woche auch eine 300D angeschafft worden. Bei Gelegenheit habe ich vor, die mal an der selben Optik direkt mit meiner D60 zu vergleichen. Dazu muß allerdings das Wetter mal mitspielen.

  • Hi Jens,


    die D60 hat noch wesentlich mehr Elektronikglühen als die 10D/300D. Außerdem ist das Rauschen bei der D60 auch einiges größer als bei der 10D/300D. Schau Dich am besten mal auf http://www.panther-observatory.com um. Da gibts einen Vergleichsbericht zwischen der D60 und der 10D.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Stimmt allerdings, daß das Verstärkerglühen bei der D60 deutlicher ist, aber was das Rauschen angeht, so ist zwischen der D60 mit guter Photoshop-Nachbearbeitung und der D10 die das intern macht kaum ein Unterschied festzustellen. Das Bild hier ist zum Beispiel mit der D60 gemacht. Es wurde 3Minuten bei 400AS belichtet. Dann in Photoshop bearbeitet. Auch das Verstärkerglühen ist dank Darkframe kaum zu erkennen.


  • Hi Thomas,


    naja, ok... 3 min bei ISO 400 ist ja auch noch keine echte Herausforderung [;)]. Aber Du hast Recht. Durch geschickte Bearbeitung am PC kann man sowohl das Glühen der Elektronik als auch das Rauschen schön entfernen.


    Ciao,
    Martin


    P.S.: Schickes Bild vom Orion!

  • Also ich hatte mal die möglichkeit eine 300D von der Sternwarte Kirchheim mit meiner zu vergleichen. Ergebnis: Hotpixel und raushcen nahezu gleich. Verstärkerglühen bei D60 sehr wohl zu sehen. bei der 300D nicht mehr zu sehen. Bilder auf meiner Homepage unter http://www.astronomie.keepfree.de/CanonD60.htm
    Mein erster Versuch im Deep-Sky Bereich amd M57 mit der D60 schaut so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!