Planetenvergleich: ED120 vs. MAK127 oder 150?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen ED120 und möchte wissen, ob ein MAK127 (oder MAK150) am Planeten bessere visuelle Ergebnisse bringt als der ED?


    Unter bestimmten Umständen (u.a. Montierungs-bedingt) wäre so ein MAK für mich praktisch als Ergänzung zum ED, aber nur wenn "es sich lohnt", also der visuelle Eindruck am Planeten (und nur da!) wirklich besser ist.


    Wer hat schon mal durch beide (alle drei) geschaut und kann da was dazu sagen?


    Vielen Dank & CS,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich kenne einen guten 120er ED vom Mitspechteln und würde sagen, daß über 30% obstruierte 7 mm Mehröffnung keine Chance dagegen haben dürften. Bei 150 mm wirds wahrscheinlich ein Nullsummenspiel - das kleine Plus an Auflösungsvermögen wird wahrscheinlich durch die Obstruktion gerade wieder aufgefressen. Ein 180er MakNewton mit f/8 wäre dagegen ein echter Planetenkiller und würde den 120er ED um Längen abhängen. Aber ob der auf Deiner Monti ginge?

  • Hallo Ralph,


    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Volkmar. Zu einem MAK150 wirst Du kaum einen Unterschied bemerken. Erst ab etwa 180mm Öffnung wird es wohl bemerkbar 'besser' sein. Ich selber habe ein gutes Mak-Cassegrain 180mm und kann das empfehlen. Allerdings darfst da keine 'Wunder' erwarten, gegen sehr gute Refraktoren in dieser Öffnungsklasse haben es alle grösseren Teleskope schwer!


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!