Noch ein Rosettennebel

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem ich hier zufällig einige Rosettennebel entdeckt habe, dachte ich mir, ich kann meinen ja auch noch dazu stellen. Wenn das Bild jemandem gefällt, würde es mich freuen.


    Daten: LRGBHA=240:240:240:240:300 Minuten mit 15 Minuten Subframes. Starlight Xpress H36 an 12" f/4, 3" Wynne-Korrektor, Astronomik Filter, Datenverarbeitung in CCD Stack und Photoshop CS5.



    Höhere Auflösung: http://www.wittich.com/Conseil…stro/deepsky/NGC2244b.jpg


    Gruß und CS


    Reinhold

  • Och nö... das taugt ja gar nix...wie kannst du nur so eine Rosette hier einstellen? [:o)]


    Gefällt mir sehr gut! [:p]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Reinhold,


    da bleibt einem ja echt die Spucke weg!
    Bei der Aufnahme braucht man ja nicht einmal eine 3D Brille um den räumlichen Eindruck wahr nehmen zu können. Wirklich erste Sahne!


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Reinhold,


    wozu schicken die Amis Hubble in die Spur...


    Genial, eine so detailgenaue, farbausgewogene Aufnahme meines (visuellen) Lieblingsobjekts am Winterhimmel ist seltenst!


    Große Klasse!


    Volker


    ...und gleichzeitig eine Herausforderung an mich Visuellen, möglichst viele Details Deiner Aufnahme nachzuvollziehen!


    Mehr davon!

  • Hallo Reinhold!


    Joa, net übel! Saubere Arbeit!
    21 Stunden Belichtungszeit ist schon sehr krass... [:0]


    Jetzt haben wir hier aber eine schöne Rosettensammlung zusammen.

    Jedenfalls stimmt schon der Spruch: you get what you pay for... [:p]

  • Hallo Reinhold,


    Das ist doch mal ein Machtwort, was Du uns hier zeigst.
    Da hast Du dein Equipment so richtig ausgequetscht.
    Auch farblich äußerst gelungen, wie ich meine.
    Schade, dass die fetten Halos die Ästhetik etwas stören.
    Ansonsten würde ich sagen: Referenzklasse!

  • Hallo Sternfreunde,


    ich bedanke mich sehr herzlich für euere lobenden Worte. Die Sternabbildung, i.e. die Halos, sind in der Tat ein Problem, für das ich noch keine Lösung kenne. Weiß jemand von euch Rat?


    Gruß und CS


    Reinhold

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß jemand von euch Rat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Reinhold,


    Tausch die Filter, wenn nicht schon geschehen, gegen die neuen Astronomik od. die Baader um.
    Dann bist Du die Probleme wahrscheinlich los.(ganz sicher kann man sich wohl nicht sein, kommt ja immer auch auf das verwendete Equipment an.)

  • Hallo Reinhold,
    wieder mal ein Hammer Bild von dir. Schön das du jetzt auch mal hier im Forum was zeigst.[:)]
    Viele liebe Grüße
    Otto


    PS. Bin auch in der Sternwarte Regensburg
    und schon Jahre lang ein Fan deiner erstklassigen Bilder.


    PPS. Hoffe du zeigst mal deine Plejaden, denn die waren das Beste was ich je gesehen habe neben deinem Bubble Nebel.
    Ach was alle deine Bilder sind klasse und haun mich regelmässig um.


    Weiter so und mehr davon.[:p][:p]

  • Hallo Sternfreunde,


    vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Da macht es einfach Freude, Bilder zu zeigen.


    (==&gt;) Volker: Die Filter hatte ich auch schon im Verdacht, aber laut Astronomik ist nur ein eng begrenzter Zeitraum der Herstellung von dem Fehler betroffen. Meine Filter sind älter. Möglicherweise ist auch der Korrektor die Ursache. Oder eine Refelxion auf dem Chip. Oder sonst irgend etwas. Ich habe lange gebraucht, dieses empfindliche System zum Laufen zu bringen und meine Bastelleidenschaft ist diesbezüglich auf Null. Jetzt werde ich einfach mal 1-2 Jahre fotografieren und die Reflexionen ertragen. Und dann schaun wir mal was kommt.


    (==&gt;)Otto: Ok, ich zeige dann gerne auch meine Plejaden. Die sind allerdings schon etwas älter und insofern nicht mehr Stand der Technik.


    Viele Grüße und einen allzeit klaren Himmel


    Reinhold



    und in groß:


    http://www.wittich.com/Conseil…ies/astro/deepsky/m45.jpg

  • Hallo Reinhold,
    ja genau das meinte ich.
    Danke das du es eingestellt hast.
    Als wir das Bild vor ca. 2-3 Jahren das erste mal auf meinem Rechner hatten sind uns die Augen übergegangen und haben dann auch einen verzückten Jauchzer ausgelößt.
    Der Reiz an der Astronomie ist dadurch noch mal gesteigert worden da uns damit klar vor Augen geführt wurde wie wundervoll doch unser Sternenhimmel ist, und das da mehr ist als wir erahnen können.
    Die Plejaden sind seit deinem Bild für uns in ein ganz anderes Licht gerückt und werden seit dem gerne immer mal wieder beobachtet.
    Wir stehen jedes mal staunend da wenn von dir ein neues Bild auftaucht und lernen das Universum kennen wie es keiner je zuvor vermutet hätte.
    Ich bin euch Fotografen dankbar das ihr mit euren Bildern zeigt was uns visuell sonst versagt bliebe.


    Danke fürs immer auf der Suche sein und immer noch nicht zufrieden nach noch besseren Bildern jagen.


    Viele liebe Grüße
    Otto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rwittich_de</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,


    nachdem ich hier zufällig einige Rosettennebel entdeckt habe, dachte ich mir, ich kann meinen ja auch noch dazu stellen. Wenn das Bild jemandem gefällt, würde es mich freuen.




    Gruß und CS


    Reinhold
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Angeber![8D]


    Ich habe auch so schöne Bilder auf meinem Rechner... von den Profis!


    Ansonsten habe ich selten so gute Bilder gesehen.
    Kompliment und mehr davon! [:p]
    CS
    Timm

  • Hallo Otto, hallo Timm,


    vielen Dank für eure Beiträge.


    (==&gt;)Otto: Die Plejaden von 2008, an die du dich wahrscheinlich erinnerst, waren ein Mosaik mit 8" f/4. Die jetzt eingestellten sind von 2010 und eines der ersten Bilder mit dem 12" f/4 und der H36, also kein Mosaik mehr. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch leichte Abbildungsprobleme. Insofern konnte ich keine wesentliche Qualitätssteigerung schaffen. Die Plejaden kommen Ende 2011 nochmal dran, dann hoffe ich auf eine sichtbare Verbesserung.


    Gruß und CS


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    danke für die Richtigstellung deiner Plejaden Aufnahmen.
    Ich hatte nur noch die Erinnerung daran.
    Aber die neue Aufnahme ist auch sehr gut gelungen.


    Nun noch mal zu deinem Rosetten Nebel.
    Mit den Halos meinst du die blauen Umrandungen der helleren Sterne, denke ich.


    Das könnte der Korrektor schon sein der das verursacht.


    Kann man das nicht einfach rausfinden in dem man mal den Korrektor beim fotografieren weg lässt?


    Bin nur ein visueller Beobachter und kann leider keine Tips geben.


    Aber vielleicht geht das ja im Ausschlussverfahren.


    VlG Otto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!