Firstlight-Foto E.S.O.

  • Nabend,


    lang hats gedauert bis ich in die Puschen gekommen bin, aber nun gibts das Firstlight-Foto des Eldern Star Observatory. [:o)]


    Nachdem ich zu sehr fairen Konditionen (Danke nochmal an Michlll [:)]) an ein Skyscan-Upgrade-Kit kam, musste ich mit der EQ6 auch beginnen zu fotografieren.


    Mit Timms Hilfe konnten wir uns dann doch aufraffen und scheinerten die Montierung mit WCS ein.
    Gottfried gab mir im Vorfeld noch Tipps für Guidemaster und dann konnte der erste Autoguiding-Test losgehen.


    1. Test: 4min klappte. Scharfstellen nicht. Nochmal scharfgestellt, ins Haus gegangen. Nach 2h wieder raus. Sterne sahen aus wie die Vögel aus Hitchcock. Vermutlich ist durch das Scharfstellen der Leitstern flöten gegangen.
    [x] Erfahrung, [ ] vorzeigbares Ergebnis


    2. Test eine Woche später: 8min Guding klappte. Scharfstellen auch. Rein ins Haus. Nach 2.5h wieder raus. Alles gut. Processing: Zu wenig Lights der einzelnen Serien gemacht und die Darks passten auch nicht. War also kein vernünftiges Ergebnis rauszuholen.
    Schade, da seeing und Transparenz ausgezeichnet waren.
    [x] Erfahrung, [ ] vorzeigbares Ergebnis


    3. Test zwei Tage später am Montag 10.02.
    Alles wie gehabt. Schärfe passte, Guiding funktionierte, leider war das Seeing deutlich schlechter als am Samstag.
    Trotzdem liessen wir die Kamera wieder 2.5h laufen.
    Diesmal verzichtete ich auf die 8min-Lights und spendierte mir dafür 15 6min Lights, 10x4min, 10x2min, 10x30s und 10x10s.
    [x] Erfahrung, [x] vorzeigbares Ergebnis



    Aufnahmeoptik war der Borg ED77 mit der unmod. 40D bei ISO 1000.


    Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz glücklich, aber M42 ist auch ein Biest.
    Verarbeitet wurden die 6min, die 4min und die 2min Stacks. Mit einem noch weiter aufgelösten Zentrum war der Dynamikumfang für meinen Geschmack dann zu hoch.
    Nebenbei war das auch mein erster Versuch mit Flats und Bias zu arbeiten.
    Theli werkelt gerade und ich versuch mich mal damit vertraut zu machen. Bin mal gespannt, was dann da rauskommt.


    Genug der Tests nun. Ab jetzt müssen Ergebnisse her! [:D]


    PS: Ich find auch, dass die EQ6 ÜBERHAUPT NICHT für die Astrofotografie geeignet ist. Nebenbei bemerkt: Sie ist out-of-the-Box und nicht getunt oder modifiziert.[;)]


    PPS: Ich brauch natürlich noch einen Flattener, weiss jemand ob der TS-Flattener von Wolfi für den Borg ok ist?


    http://www.teleskop-express.de…oren-von-f-5-bis-f-8.html

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    herzlichen Glückwunsch zum Photo-first-light. Da hast Du ja ein durchaus ansehnliches Bild produziert, sehr schön! Finde es besser als die vielen totbearbeiteten M42. Allerdings (ohne in PS gemessen zu haben) macht mir der Hintergrund einen leicht bräunlichen Eindruck (oder sind das alles Nebel- und Staubauswirkungen?). Der running man ist auch nur sehr dezent blau, vermutlich wolltest Du das so. Für eine Kamera mit Bayer-Matrix rauscht das Bild auch in den Tiefen nur wenig, die große Zahl (16?) 6Minuten Frames hat sich da gelohnt, werde selber nächstens auch mehr Frames nehmen.
    Mit dem Flattner ist das so eine Sache. Hatten in Regensburg letztens beim Reinhold Wittich so einen Test, er wollte mit seinem Vollformat Chip an dem kleinen KSON 80mm ED fotographieren, hat etwa 4-5 Flattners durchprobiert, war mit keinem zufrieden. Die Testbilder kann ich Dir eventuell mittels PN zur Verfügung stellen. Wohlgemerkt, es lag nicht am KSON, der war auf der Achse rattenscharf und auch sauber zentriert. Wenn Du bei APSC kameras bleibst, wird es einfacher. Der Lajos hat auf seiner Seite ebenfalls einen Katalog von Probeaufnahmen verschiedene Optiken mit jeweils verschiedenen Flattnern und oder Reducern. Mir scheint das Thema nicht ganz banal zu sein.

  • Hallo Robert,


    also ich finde, das ist ein guter Einstand in die Astrofotografie mit der "neuen" Montierung [:)]. Noch einen geeigneten Flattener (da kann ich Dir keine Tipps geben), dann schauts nochmal besser aus.


    Ich würde dem Bild übrigens in den Schatten ein wenig das Rote nehmen. Habe das gerade im Gimp ausprobiert, der Hintergrund wird dadurch neutraler, das Nebelgebiet kommt besser heraus.


    Grüße,
    Michael

  • Hi ihr zwei,


    danke für die Kommentare.
    Ja, der Hintergrund ist noch zu rot. Ich konnt mich nicht entscheiden, was nun Nebel und was Hintergrund ist.
    Hab aber hier am JPG wie Michlll ebenfalls festgestellt, dass man da noch ein klein wenig korrigieren kann.
    Mal schauen, ob ich da am Wochenende eine neue Version zeigen kann.


    Irgendwie hat Theli gestern noch nicht so recht geklappt und ich weiss noch nicht warum. Wenn jemand ein gutes und verständliches Tutorial für Theli und DSLR hat - immer her damit.


    Das Blau im Running-Man fehlt mir auch etwas, ist aber den feinen Nebelstrukturen aussenrum geschuldet.
    M42 ist echt ein Biest, was die Bearbeitung angeht, wenn man denn ein Bild mit Dynamik-Umfang und Ästhetik möchte. Ausserdem mag ich es nicht, wenn es so quietschbunt wie eine Fanta-Werbung ist. [;)]


    Ich hab noch eine mit Tiefen-und-Lichtern wesentlich härter bearbeitete Version. Da steckt (vorallem) in der "Brücke" zwischen M42 und dem Runningmann noch viel mehr an Details.
    Die rauskitzeln ohne im Nebel durch die Bearbeitung mit Tiefen, Lichter und Kontrast Struktur zu verlieren ist mir nicht gelungen.
    Insofern seh ich das als Kompromiss zwischen Detail und Hybsch-anzuschauen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus Robert,


    stimmt, eine EQ-6 ist überhaupt nicht für Astrofotografie geeignet, das muss ich auch jedesmal bei mir feststellen... [:o)]


    Gutes First Light!


    Den Vorrednern möchte ich mich hier auch anschliessen, aber eines fällt mir noch auf:
    Links im Bild sind mehrere kleine schwarze "Kratzer" zu sehen, woher stammen die?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">stimmt, eine EQ-6 ist überhaupt nicht für Astrofotografie geeignet, das muss ich auch jedesmal bei mir feststellen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">besonders, wenn man sie vom "Tuning" aus good old Germany nicht mehr zurückbekommt! [:(!]
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pat</i>
    <br />
    Den Vorrednern möchte ich mich hier auch anschliessen, aber eines fällt mir noch auf:
    Links im Bild sind mehrere kleine schwarze "Kratzer" zu sehen, woher stammen die?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    danke fürs Kommentieren.


    Ja die sind mir aufgefallen. Ein Problem mit den Raws möchte ich jetzt mal ausschliessen, eher tipp ich auf DSS. Das hatte ich schon mal.
    Daher will ich auch mal mit Theli probieren.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo Robert


    die Kratzer? vieleicht Dark Pixel, oder überkorrigierte Hotpixel? ditherst du bei der Aufnahme, wenigstens 5Pixel


    Theli: das Theliwikki kennst du? es gibt kaum wirklich aktuelle tutorials, Theli wird fast monatlich erweitert und verbessert.
    das hilft am ehesten http://de.groups.yahoo.com/group/thelianer/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    ja, Dark Pixel wäre eine Möglichkeit.
    Ja, das Wiki kenn ich. Liegt hier gedruckt neben mir. Auch der (wohl veraltete) DSLR-Workflow. Ich benutze Theli im Moment in einer virtuellen Maschine. Momentan scheitere ich am Katalog.


    Fehlermeldung: ls: cannot access *OFC.head:Protocol error


    Danke für den Link zur Thelianer-Group. Hab mich da mal grad angemeldet.


    Gedithert habe ich noch nicht. Ich hab mich damit theoretisch beschäftigt, aber Guidemaster kann das nicht und PHD-Guiding wollte das letzte mal nicht.
    Auch da bin ich für Ideen dankbar.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    schöner Einstand präsentierst du uns mit deinem neuen Setup.
    Ein vermeintlich einfaches Objekt um so schwieriger es zu Bearbeiten. Dies ist dir gut gelungen. Ich mag auch nicht ganz aufgelöste Zentren[:I]


    Gruss
    Jürg

  • Mahlzeit,


    der Vollständigkeit halber möchte ich in diesem Thread auch noch die neue Bearbeitung zeigen.
    Die Daten sind die gleichen, bearbeitet wurde jetzt mit THELI, fitswork und Photoshop.



    Es war ein hartes Stück Einarbeitung in THELI, ich denke ich hab es jetzt aber verstanden wie der Hase läuft.
    Es fehlt wahrscheinlich noch einiges, aber die Routine wird sich mit weiteren Aufnahmen hoffentlich noch einstellen. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!