Astra Satelliten Animation

  • Nabend Leute,


    diese Nacht war leider wettertechnisch nicht ganz so gut wie die letzte, daher habe ich gleich auf DeppSky Aufnahmen verzichtet und einfach mal eine kleine Animation der geostationären Satelliten Astra 1M, 1L, 1H und 1KR, die u.a. auch unsere TV Programme übertragen, erstellt.


    Ich hoffe es gefällt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am besten in Full HD anschauen! Die Komprimierung ist sonst sehr störend.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    Cool, aber waurm bewegen die sich, ich dachte geostationäre Sateliten stehen komplett still?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…r_Satellit#Satellitenbahn


    Das sagt zumindest Wikipedia dazu.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Tach,


    sowas hatte ich auch schon mal gemacht.
    Hier die Bewegung der Astra-Satelllitengruppe während 2,25h.
    Jede Viertelstunde wurde eine 5min Aufnahme gemacht.



    Die Aufnahme stammt vom Okt. 2005.


    Gruß,
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph_n</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    Cool, aber waurm bewegen die sich, ich dachte geostationäre Sateliten stehen komplett still?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…r_Satellit#Satellitenbahn


    Das sagt zumindest Wikipedia dazu.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok Danke, das wusste ich jetzt nicht, habe mich aber auch noch nie so wirklich mit Sateliten beschäftigt.
    Ich seh sie nur ab und zu durchs Sichtfeld fliegen.


    Gruß Jogi

  • Hi Christoph,


    danke für den Link! Aus dem Wiki Artikel kommt ja hervor, dass die Satelliten ständig ihre Bahn korrigieren müssen um an ihrer Position zu bleiben. Im Video kommt es mir allerdings auch so vor, als würden sie in der Form eines Tetraeders um den gemeinsamen Schwerpunkt kreisen. Darüber konnte ich bis jetzt aber noch nichts lesen. Ist das also Zufall oder eine optische Täuschung?



    Hi Thomas,


    nette Animation, bei dir scheint ja sogar einer der Satelliten besonders stark aufzuleuchten.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Tach Michael,


    solche Satellitenaufnahmen sind genau das richtige für Nächte mit nervigen Wolkenfeldern, die lang belichtete DS-Aufnahmen unmöglich machen oder für die Dämmerungszeit.


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!