Power Tank und Co.

  • hallo,


    ich benötige für mein kleines goto eine zuverlässige energiequelle. die 8 batterien die es machen sollen, nee, die bringen es wirklich nicht.
    ich hatte mir die power tanks von celestron angesehen 7 und 17.
    habe aber auch gesehen das es die gleichen von skywatcher gibt. sind diese auch wirklich gleich?
    wer hat erfahrungen mit den power tanks, oder gibt es bessere tranportable energiequellen die ihr vorschlagen könnt.
    mein dank wie immer


    ben

  • Hallo Werner,


    ich orientiere mich auch gerade neu, was die Stromversorgung für meine DK3-A betrifft. Ich suche da eine Quelle, die auch längere Zeit die Ladung ohne große Verluste hält. welche erfahrungen hast du da mit der LIDL-Lösung? Ich habe derzeit die großen 1,2V-Blöcke von tronic und gute erfahrungen gemacht was die kapazität betrifft aber noch keine erfahrungen wie lange sie halten.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Ben,
    ich habe seit ca. einem Jahr den kleineren Powertank von
    Celestron (12V/7Ah).
    Das Ding stand vorher längere Händler noch etwas im Preis
    drücken.
    Ich nutze den PowerTank für mein Meade LX90 10" und bin damit zufrieden. Nach 4 Beobachtungsabende/-nächte lade ich das Ding immer. Zwar steht auf dem Gehäuse "Recharge your PowerTank every 3 Months", jedoch habe ich, zwischen meinen letzten beiden Spechtelnächten (September 2010 und letzten Freitag), den PowerTank mal nicht geladen. Letzten Freitg war ich fast 5 Stunden am Spechteln und am Powertank leuchtet immer noch "Ready To Use"-Leuchte.

  • Das ist ungefähr so.
    Rechne mit 80% bei den Chinakrachern.
    Das wären dann 5,6 AmpereStunden.
    Also wenn die Montierung 1 Ampere braucht dann 5 Stunden Betrieb.
    Besonders schlecht sind China Akkus bei der Selbstentladung.
    Ich würde nicht damit rechnen nach einem halben Jahr Standzeit noch etwas herauszubekommen.
    Mein Akkuschrauber ist nach nem halben Jahr auch leer.

  • hallo andy,


    hast du eine ahnung ob es einen unterschied gibt zwischen den celestron power tanks und den von skywatcher. möchte ja gerne denken, sehen gleich aus, gleiche firma, aber sind sie es auch?


    ich glaube mein goto verbraucht um die 0,14A tracking und 0,43A höchstleistung, gehe also davon aus das ich mit dem 7er gut zurecht komme bei ca 6 stunden an einem abend.


    ben

  • Servus,


    Einen Powertank nutze ich nicht, ich habe nur einen Blei- Gel Akku (12V/17Ah) und ein passendes Ladegerät im Einsatz.


    Auch ich benutzte ein GoTo Gerät.


    Ich lade meist den Akku einmal im Monat auf. Wenn es doch mehrere intensive Nächte am Stück geben sollte macht der Akku nicht schlapp, er hält wirklich nächtelang.


    Ich habe mich schon von vornherein gegen einen Powertank entschieden und etwas mehr Geld in den Akku und ein Ladegerät gesteckt.
    Er läuft bei mir jetzt im achten Jahr, ohne ein Zeichen darauf das er in der Kapazität nachlässt.


    Gruß
    Gerd

  • Das Lidl Ding läßt sich an 220 Volt~ laden und an der Autobatterie Zigarettenanzünderdose.
    Ich habe es statt einem Akku, weil ich es gut tragen kann wegen dem Griff uns so.
    Mann kann auch andere Geräte anschließen, es hat noch 5 weitere Ausgänge von 3-4,5-6-9-12 Volt.
    An der Rückseite hat es sogar zwei Bananenschraubklemmbuchsen schwarz rot, da kann man
    frei abisolierte Drähte anklemmen und über 10 Amp. ziehen.


    Auch die eingebaute Zigarettenanzünderdose ist sehr praktisch.

  • Hallo Ben.


    Das ist eine Conrad Eigenmarke.
    So etwas wie dieser hier.


    Hier steht allerdings, es ist ein Blei Vlies. Ob jetzt meiner Blei- Gel oder Blei- Vlies ist, lässt sich vom Aufdruck auf dem Akku nicht herausfinden.


    Mit dem Datum habe ich mich etwas Getäuscht, Produktionsdatum ist 07/2004.


    Gruß
    Gerd

  • hallo saturn,


    also, doch nicht so einfach ein solches teil zu bekommen, ein gebrauchtes, na, ich weiss nicht.
    bliebe ja nur das warten auf ein lidl angebot und das will ich mir gar nicht antun.


    gerd,


    zum bleiakku benötige ich dann noch ein ladegerät und auch einen adapter zum zigarettenanschluß. das macht eigentlich einen guten sinn, ich frage mich dann trotzdem ob der skywatcher 7er wirklich was taugt, den der ist dann billiger und der 17er in einem 20 euro bereich. eine überlegung ist der beliakku allemal, aber was ich dich gerne fragen möchte ich der aufwand, kabelsalat und so, stört da nichts dran?
    conrad macht sich eigentlich gut mit der eigenmarke, die kaufen ordentlich ein.
    ich denke mal ich muss mir das mal ein bisschen durchsehen. auf jeden fall macht so ein bleiakku mehr sinn als der celestron 17er, der ist einfach teuer.


    ben

  • ´nabend Ben!


    Nunja, was jetzt der genaue Unterschied zwischen SkyWatcher und Celestron ist ...
    ...schau Dir doch mal die Seite "www.celestron.com" genauer an.
    ...weißt Bescheid?!?


    Das ich einen Celestron PowerTank habe und keinen SkyWatcher war purer zufall, weil das Ding gerade da war.

  • hallo andy,


    meinst du das celestron und skywatcher beide zum synta konzern gehören? wenn ja, das weiss ich.
    mein gedanken war ob es ein unterschied gibt. meistens in produkte die beide gleich haben, hat celestron die nase ein kleines bissl vorn. vielleicht bei diesem produkt ein bissl glück und die sind echt gleich.
    vielleicht weiss es jemand.
    und wenn ich es immer noch sehe, sag es mir bitte.


    gruß ben

  • Servus Ben.


    Ich kann natürlich nur von meinem Belangen und Erfahrungen ausgehen. Die lassen sich kaum oder wenig auf andere Belange übertragen.


    Bei mir hängt am Akku nur der Skysensor und sonst nichts. Einen Kabelsalat habe ich dadurch nicht.
    Ich habe mir an den Akku an kurzen Kabeln zwei Buchsen fest angeschraubt. An den Zuleitungsstecker zum Skysensor zwei entsprechende Stecker, in Rot/Blau – die Farben auch an den Buchsen.


    Den Originalstecker vom Skysensor habe ich entsorgt, somit nutze ich auch keinen Zigarettenanzünderadapter. Ich habe mir aber einen Sicherungshalter mit Sicherung in das Kabel eingebaut. Was ich nicht habe ist ein Verpolungsschutz, ich muss etwas aufpassen beim anschließen. Eine Diode in das Kabel mit einbauen wäre aber auch kein Problem.
    Aber auch ein Zigarettenanzünderadapter wäre kein Problem, gibt es alles bei Conrad.


    Mein Ladegerät ist bei mir für eine ausschließlich astronomische Anwendung überdimensioniert, ich benötige es aber auch für andere Akkus.
    Hier kann man ein kleineres einsetzen.


    An den Powerstationen stört mich, das da soviel daran ist, was ich für meine Zwecke nicht benötige. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Was man aber machen kann, wenn man etwas Lust zum basteln hat, wäre einen günstigen Alukoffer aus dem Baumarkt holen und dort genau das hineinbauen, was man eben an Stromversorgung benötigt. Ideen gäbe es da genug.


    Viele Grüße.
    Gerd

  • Mit den Lidl Teilen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht und mir daraufhin letzte Woche noch einen zweiten gekauft.
    Ich benutze die Dinger an der HEQ5, da halten sie 6-8 Stunden und für bis zu 2-3 Stunden an der EQ6 SynScan (allerdings ohne andauerndes rumgefahre, dann sind sie schneller leer).
    Für die EQ6 habe ich mir selbst sowas gebastelt aus einer kleinen Kunststoff-Werkzeugkiste und einem 18Ah Akku (war eigentlich für eine USV gedacht). Damit läuft die EQ6 die ganze Nacht ohne Probleme durch. Bis jetzt habe ich den Akku noch nie leergefahren.

  • Hallo Ben,


    ich habe mir erst vor 1/2 Jahr selbst was gebastelt, da mein alte Akkustromversorgung den Geist aufgab. So siehts aus und ist besser als jede andere Stromversorgung die ich bis dahin hatte:



    Die Akkuleistung beträgt 17AH /12V.
    Am Messgerät sehe ich wieviel Power der Akku noch hat.
    Ausserdem habe ich dem Akku eine Isolierung gegen Kälte verpasst, damit er lange lebt.[;)]



    Gruß und Clear Skies.


    Thomas[8D]

  • Hallo,
    Ich hab so ein kleines ETX fuer den Urlaub zum Schnellspechteln.
    Das laeuft normal mit 6 AA Zellen oder 9V Block. Aber hier in Thailand bekomme ich keine zuverlaessigen Batterien. Nach einer Stunde sind sie alle.
    Ich hab jetzt zur brutalst moeglichen Notloesung gegriffen: Mein Akkuschrauber hat 9,6 Volt. Den hab ich aufgeschraubt und ein Kabel angeschlossen. Die Akkus sind sehr zuverlaessig und laufen die Nacht durch wenns sein muss.
    Hier das versprochene Foto:

    Wenn ich eine bessere Loesung gefunden habe kann ich das Kabel einfach wieder abloeten und fertig!
    Zu Hause hab ich ein Power Pack von ebay fuer > 40Euro, das geht gut, nur verhaken sich die Starthilfekabel dauernd.
    Gruesse marty

  • hallo an alle


    besten dank für die antworten bis jetzt. es scheint das es doch viel mehr zum thema energie gibt als ich erst dachte.
    thomas, ich bin begeistert. was hast du so ungefähr für den ganzen spass ausgegeben?
    marty, freue mich mal ein bild zu sehen.


    ben

  • Hallo Ben,


    ich habe fast alle Einzelteile im Internet bestellt und dann mit Versand folgendes bezahlt:


    - 17AH/12V Bleigelakku (60€)
    - Alukoffer (15€)
    - Zigarettenanzünderbüchsen, Kabel, Ein/Ausschalter (10€)
    - Powermessgerät (15€)
    - Akkuladegerät (50€)


    Macht also 150€ für meinen Powertank.
    Ist somit um 25€ teurer als der Skywatcher/Celestron Powertank mit 17AH.
    Trotzdem ist mein Selbstbau letztendlich billiger, denn wenn Der Akku mal den Geist aushaucht kaufe ich nur den Akku für 60€ neu und fertig.
    Vor meinem Selbstbau hatte ich 2 Akku-Kaufstationen welche bei mir nach ca. jeweils 4 jahren den Geist aushauchten.


    Das beste an der Selbstbaulösung:
    - Ich sehe immer genau wie voll/leerr der Akku ist.
    - Das Laden des Akkus dauert ca. 5-8 Stunden mit Angabe wenn der Akku voll ist (Erhaltungsladung).
    - Flexibel (gebrauche ich mehr Zigarettenanzünderbuchsen kann ich nachträglich welche einbauen oder andere Stromanschlüsse hinzufügen).


    Übrigens entschied ich mich für den Selbstbau auch durch einen Forumsthread hier.



    Gruß und Clear Skies.


    Thomas[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!