M1 Animation

  • Hallo,


    hab mal wieder M1 aufgenommen und mit meinem Bild von Ende 2006 verglichen. Die Nebelexpansion ist jetzt schon sehr deutlich sichtbar. Habs leider nicht geschafft die Bilder völlig identisch zu bearbeiten aber man erkennt worauf es ankommt.



    14" MN f/4.5
    7*1800s ST10XME
    13nm H-Alpha Filter
    Dezember 2006/Januar 2011



    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    toll. Hab mal nachgerechnet: Bei einer Entfernung von 6500Lj und einer Expansionsrate von 1500 km/s entspricht das einer Winkelausdehnung von ca. 0,6" in 4 Jahren!


    Gruss,
    Jürgen

  • hallo martin,


    echt super mal diese relation von entfernung+geschwindigkeit mit eigenen augen zu sehn.sehr beeindruckend!ebenso
    toll die super fotoqualität.
    interessantes hinguckerle auch der"blinkende"stern links neben dem helleren etwas oberhalb der bildmitte,
    so auf ca 12uhr.


    freundliche grüsse ausm schwabenländle
    -DON-

  • Hallo Martin!


    Ist eine gute Idee das alte Bild hervorzukramen und mit einem neuen zu vergleichen. Es demonstriert sehr eindrucksvoll wie sich das "starre" Universum doch verändert.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Eben mal in Guide nachgeguckt.


    TYC 1309 1640
    Eigenbewegung in RA: -61 ± 2 Milli-Bogensekunden/Jahr
    Eigenbewegung in Dek: -239 ± 3 Milli-Bogensekunden/Jahr


    Yeah!
    Hartwig

  • Hallo,


    danke Euch fuer die vielen Kommentare. Der huepfende Stern koennte auch der blooming Korrektur des aeltern Bildes geschuldet sein, muss mal bei Gelegenheit das alte Original suchen.


    Viele Gruesse
    Martin




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Eben mal in Guide nachgeguckt.


    TYC 1309 1640
    Eigenbewegung in RA: -61 ± 2 Milli-Bogensekunden/Jahr
    Eigenbewegung in Dek: -239 ± 3 Milli-Bogensekunden/Jahr


    Yeah!
    Hartwig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Martin,


    eine tolle Idee - wirklich faszinierend!
    Ich hätte nicht gedacht nach so kurzer Zeit ein so offensichtliches Ergebnis zu sehen.

  • Hallo Martin,


    toll geworden, Deine Animation. Hattest Du das Ganze vor ein paar Jahren nicht schonmal in einem Vortrag, aber als Vergleichsbild eine ältere, wenn ich mich recht erinnere chemische Aufnahme aus den 60ern, wo sogar gegengerichtete Bewegungen zu sehen waren?


    Gruß und CS!


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zurest dachte ich: M1-Animation? Was soll denn das sein? Aber das hier ist wirklich ganz großes Kino! Gratulation!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genauso erging es mir auch. Das haut einen echt vom Hocker.


    Viele Grüße,
    Marian

  • Hallo Martin,


    echt beeindruckend, was Du da aufnimmst.


    Da erkennt man wieder über welche Entfernungen wir hier reden.
    Das kann sich doch keiner mehr vorstellen! :)


    Tolle Aufnahmen!


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Martin!


    Gratulation zu dieser Animation! Ist wirklich mega(*) eindrücklich!


    (* solche Worte verwende ich normalerweise nicht (ausser, ich meine 10E6, dann benutz'ich "mega") aber bei dieser Animation ist mir wirklich kein treffenderes Wort eingefallen.


    Ich würde das zum "Astronomical Picture of the Jear" vorschlagen! Auch wenn die Bilder nicht perfekt sind und das Jahr 2011 noch jung ist, habe ich etwas ähnlich geniales noch nie gesehen!
    Mir persönlich gefällt diese Ani noch besser als der absolut krasse Jupiter, der hier vor kurzem gezeigt wurde.



    Zu den "blinkenden" und sich bewegenden Sternen:
    Die Bewegung des hellen unten rechts ist mir auch sofort aufgefallen, bei näherem/längerem Betrachten der Ani zähle ich 8 Objekte, die mal auf einem Bild da sind und auf'm anderen nicht.


    Einige dieser Objekte (z.B. eines ziemlich in der linken oberen Bildecke) sind höchstwahrscheinlich Hotpixel, aber eines der Objekte (wahrscheinlich das selbe, was der Tom auch meint; etwas darunter, im Nebel hat es noch ein weiteres), das schaut mir nicht wie ein Hotpixel aus.
    (Könnte ein Kleinkörper sein? Nein, der würde während der Belichtung dieses Bildes wahrscheinlich eine kleine Strichspur ziehen)


    Lade doch mal beide Bilder einzeln hoch, dann kann ich Dir die Objekte einzeichnen.

  • Super Martin,


    ganz großes Kino! Eine wirklich außergewöhnliche Aufnahme, so etwas sieht man sonst echt selten. Wusste gar nicht das da so viel Bewegung im Spiel ist. *staun*


    Gruß,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der huepfende Stern koennte auch der blooming Korrektur des aeltern Bildes geschuldet sein, muss mal bei Gelegenheit das alte Original suchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nönö, das ist echt. Richtung stimmt, Größenordnung auch. Habs gecheckt.



    Die Bewegung ist beträchtlich. Der Stern ist auf dem 50er Jahre POSS-Bild zu sehen, und in diesem Screenshot in Guide auf dem viel neueren Tycho-Bild. Da sieht man, wie viel er in 40 Jahren gelaufen ist. Das passt schon! Beachte auch die unveränderte Position der anderen Sterne im Feld.


    Ansonsten- schicks doch mal den Leuten vom APOD. Die nehmen das mit Kusshand, und zwar völlig zurecht. Zwar hatten die schon mal sowas - aber vor 10 Jahren, und VIEL weniger eindrucksvoll und ohne Schnellläufer-Stern :)




    Hartwig

  • Nochwas, in einer Veröffentlichung über die Expansion des Crabnebels aus dem Jahre 1939 wird der Hüpfstern explizit erwähnt:" A 12th magnitude Star, has a proper motion of delta x= 0.058" and delta y = 0.229" per year. No other conspicious proper motions were found on the plates."


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!