Wie ALCCD5 aufschrauben?

  • Hallo allerseits,


    meine ALCCD5 hat wie es scheint einen internen Wackelkontakt. Deswegen müsste ich sie aufschrauben, allerdings hat sie keine einzige von außen zugängliche Schraube. Sie weißt eine Rille auf, allerdings reicht meine Kraft nicht aus, das was über dieser Rille liegt abzuschrauben. Was soll ich tun?


    LG,


    Daniel

  • Moin Daniel,


    Du kannst das gesamte obere Teil (mit der Anschlussöffnung für die verschiedenen Gewinde und Steckadapter) wie einen Deckel von einem Marmeladenglas abschrauben. Ich habe vorher den 5/4" Adapter abgeschraubt, um einen besseren Griff zu bekommen. Es geht nicht ganz einfach, aber es geht. Zur Steigerung der Friktion zwischen Kamera und Händen empfehle ich ggf. Gummihandschuhe wie man sie zur Hausarbeit nutzt. Als letzte Maßnahme kann man den Absatz mit dem T2-Innengewinde in einen Schraubstock spannen. Man sollte aber genau wissen was man tut (kein Metall auf Metall, Andruck nicht zu stark); sonst hat das T2 Gewinde, auch wenn es innen liegt, keine Exzentrizität von 1 mehr.


    Viel Erfolg,


    Oliver

  • Joa, mit ein bissl Kraftaufwand hats geklappt!
    Konnte den "Wackelkontakt" allerdings nicht beheben, war nichts zu sehen! Aber jetzt scheint es zu funktionieren, naja, das USB-Kabel wackelt noch immer. Und Treiberprobleme habe ich noch immer...


    Ich empfinde diese Kamera (zumindest das mir vorliegende Modell) als einen absoluten Konstruktionsfehler...
    Die Kamera macht zwar gute Bilder (Elektronik = ok), aber der Rest lässt zu wünschen übrig!


    LG,


    Daniel

  • Ich bin mit der Kamera bisher höchst zufrieden darf ich sagen. Läuft bei mir mit Windoof XPP auf nem älteren Think Pad ganz famos. Hatte allerdings auch mit älteren Treibern meine Probleme. Mit dem aktuellen Softwarestand ist alles o. k.
    Was den USB Standard an sich angeht, finde ich ganz allgemein, dass es sich um einen mechanischen Witz handelt. Das hat aber nix mit der Kamera an sich zu tun. Wenn Du wieder nen Wackler hast, probier es mit einigen Tropfen Kontaktspray. Achtung: Auf den Stecker, nicht in die Buchse! Den Stecker dann 10-15 einstecken und wieder raus.


    Cheers,
    Oliver

  • Hallo Daniel!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich empfinde diese Kamera (zumindest das mir vorliegende Modell) als einen absoluten Konstruktionsfehler...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich finde es recht kompakt und gut gelöst.
    Da ist die Lodestar aber schlimmer, was die Konstruktion von der USB-Buchse angeht!
    Hatte mal die Mini-USB-Buchse dieser Cam neu verlöten müssen, da die Buchse sich von den
    Leiterbahnen abhebelte.
    Habe die Buchse nach Aussen verlegt und zugentlastet.



    Apropos ALCCD5:
    Vorsicht bei den Wackelkontakten.
    Die können die Cam schießen oder die MCU schießen.
    Ich hatte kürzlich das Pech, meine ALCCD5 incl. darauf befindlicher Software zu killen.
    Wohlmöglich hatte Kriechstrom oder Spannungsspitzen dafür gesorgt, das der Microcontroller
    darauf gelöscht wurde.
    Die cam wird beim einstecken via USB als unbekanntes gerät erkannt und nach installation der
    nötigen Treiber tat sich nix mehr.
    Wurde dennoch als unbekanntes Gerät erkannt.


    Hatte mich an einen Kollegen gewendet, dem wiederum selbiges passierte und bekam als Antwort, das ich nicht der einzigste mit dem Problem wäre.
    Ich könne die Cam zum Neuflashen wegschicken (liegt so bei ca.120-160.-Euronen).
    Also mit Wackelkontakten ist das so eine haarige Sache.
    Muss nicht sofort geschehen....kann aber auf Dauer ein K.O.-Kriterium werden!


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    Apropos ALCCD5:
    Vorsicht bei den Wackelkontakten.
    Die können die Cam schießen oder die MCU schießen.
    Ich hatte kürzlich das Pech, meine ALCCD5 incl. darauf befindlicher Software zu killen.
    Wohlmöglich hatte Kriechstrom oder Spannungsspitzen dafür gesorgt, das der Microcontroller
    darauf gelöscht wurde.
    Die cam wird beim einstecken via USB als unbekanntes gerät erkannt und nach installation der
    nötigen Treiber tat sich nix mehr.
    Wurde dennoch als unbekanntes Gerät erkannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem kann ich mich nur anschließen. Meine erste Alccd5 hatte es leider auch erwischt. Ich konnte mir aber im Tausch gegen die alte bei Astrolumina eine neue für 150€ kaufen.
    Die hält jetzt schon ein ganzes Weilchen, aber die USB Buchse ging am Anfang recht schwer und ist mittlerweile in der Mitte auch angebrochen, funktioniert aber noch tadellos ohne Wackelkontakt. Schade eigentlich, da die Kamera ansonsten ja wirklich voll ok ist.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus!


    Bei den meisten K.O. Cam´s ist nur der Speicher gelöscht, wo die ganze Software draufgeflasht ist.
    Die wird einmal am USB-Port angeschlossen Enter gedrückt und die Software ist wieder drauf.
    Nuja und dafür 120-160.-Flocken springen lassen neee.


    Wäre schön wenn bei solchen Problemen sich die Cam automatisch resettet und die verlorene Software von
    einem zusätzlichen ROM wieder in den Speicher geladen wird (halt wie beim PC / BIOS).
    Kurzum...wenn probleme...dann USB-Stecker ziehen und wieder einstöpseln etwas warten und wieder O.K.
    Aber nein es muss ja Geld und lange Wartezeiten kosten.
    Obwohl es bei der ALCCD5 ja noch im Rahmen bleibt.


    Aber wenn´s mal bei den richtig teuren Astro-CCD´s solche Probleme gibt dann wird´s richtig ärgerlich.
    Habe bisher aber noch nicht von solchen Problemen gehört oder gelesen.
    Ich denke mal die haben solch eine Rom-Sicherung o.Ä. schon inne.
    Ab 1500.- aufwärts ist doch sowas zu erwarten oder?


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schade, dass man wegen so einer Kleinigkeit, die man wohl auch zu Hause erledigen könnte, so viel blechen muss [:(]
    Das es am gelöschten Speicher liegt, hab ich leider auch erst durch deinen Beitrag hier erfahren.
    Ab 1500€ aufwärts sollte man ja eigentlich auch erwarten können, dass eine Kamera mit Kühlung innen trocken bleibt, aber trotzdem vereist mir der Sensor meiner Alccd6c immer wieder.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!