...und noch ein Jupiter (mit GRF)

  • Hallo,
    wie schon angedeutet, war bei uns gestern bei Sonnenuntergang wirklich gutes Seeing. Allerdings ist ja Jupiter sehr klein geworden, aber trotzdem konnte ich mit meiner einfachen Webcam noch einige Details besonders rund um den GRF einfangen. Hier eine Kostprobe, nicht ganz so schön wie der letzte Jupiter von mir bearbeitet, aber vielleicht lässt sich aus den anderen Filmchen noch mehr herausholen. Dann werde ich das hier auch noch zeigen. Wie zuvor 6 Zoll Achro F24, diesmal >300 von 900 Frames gestackt und bearbeitet.



    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    der ist doch klasse! Grade für die verwendete Ausrüstung und der schwierigen Stellung ein gutes Ergebnis. Bin gespannt, wie das SEB im Herbst aussehen wird...


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Martin,


    schließe mich meinen Vorrednern an! Sehr schöne Details im Bereich des GRF und im SÄB, das schon wieder ein Stück ausgeprägter ist. Etwas seltsam finde ich nur die etwas extreme Randunschärfe sowie Abdunklung rechts. War das schon im Rohmaterial vorhanden?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Martin,


    du wirst immer besser. Dein aktueller Jupiter sieht schon richtig gut aus. Die Kugelgestalt kommt gut rüber, die details sind nochmal besser als letztes mal und die Überstrahlung ist auch nicht mehr vorhanden - die Details sind wirklich super diesmal.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Danke für die Blumen,
    (==>) Mimas81 (Christian): Die Randunschärfe ist wohl dem Verändern der Gammakurve geschuldet, damit versuche ich ein plastischeres Bild zu erreichen und Überstrahlungen in der Mitte des Bildes zu vermeiden.

    Wir hatten hier aber M. E. gerade zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs für einen Moment "Ausnahmeseeing". Die Luft stand still, ich konnte auf dem Monitor bereits zarte Details erkennen. Allerdings habe ich kein Go-To und habe Jupiter mit bloßem Auge erst um 17.00 Uhr entdeckt, mein erstes Filmchen stammt dann von 17.12 Uhr, so dass ich den Schattendurchgang von Io gerade verpasst habe.
    Hier noch das Resultat, es war noch recht hell, deshalb fallen Farben und Kontraste etwas anders aus (bei der Bearbeitung musste ich etwas tüfteln). Wer seine Augen und/oder Monitor testen möchte, kann Io links vom Planeten suchen:


  • Hallo Martin,


    hab Io gefunden - aber ich sag nicht wo[:D]


    Du könntest bei deinem zweiten Bild noch den blauen Farblayer einen Tick nach links verschieben, dann verschwindet der leichte Blaurandeffekt auf der rechten Seite noch ein wenig. Gleiches scheint mir bei deinem ersten Bild auch noch machbar, wobei dort Rot einen Tick nach rechts und Blau dann meist zwei Ticks nach links gehört (lenkt stärker ab als Rot). Ansonsten sehen deine Bilder schon sehr gut aus.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hi Alko,
    ich bekomme das mit den Farblayern nicht so recht hin, irgendwie hängen immer die Farbscheibchen nach einer Seite über. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Farbfehler ist und die Farbscheibchen unter- schiedlich verzerrt sind. Meistens fahre ich mit der automatischen Regelung bei RegiStax ganz gut, jedenfalls im Vergleich zum Ausgangsbild.
    Wenn du Io gefunden hast, hast du
    1. den Sehtest zum Fernrohrführerschein summa cum laude bestanden und
    2. kann ich mir vorstellen, warum du unter einem Mag 7 - Himmel viel Spaß hattest und
    3. mir erschließt sich dein "Nick": du kannst eben am Himmel sehen wie ein Luchs!
    [:o)]
    Grüße und CS
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    Wenn du Io gefunden hast, hast du
    1. den Sehtest zum Fernrohrführerschein summa cum laude bestanden und [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    hab´ Io auch gefunden - wo bekomme ich jetzt meinen Lappen ausgestellt? [:)]


    Mit der Korrektur der Farblayer habe ich auch oft so meine Probleme. Meist war die Autokorrektur von Registax noch das Annehmbarste. Legt man selbst Hand an, werden die Verschiebungen schnell viel zu grob, wie du ja selbst erlebt hast. Möglicherweise sind unsere Planetenscheibchen einfach etwas zu klein dafür... Bei dir ist es allerdings wirklich nicht so schlimm. Die Aufnahme gefällt mir sehr gut!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    das war doch nur der Sehtest. Der ist inoffiziell und ohne Zertifikat[:o)].


    Ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr mit meinen unterdurchschnittlichen Jupitern auf die Nerven, aber hier die nächste "vorläufige Endfassung", diesmal um den Faktor 2 vergrößert. So sieht man besser Stärken und vor allem Schwächen der Bearbeitung.
    Ich habe 2 Farbbilder (ein normales, ein von RegiStax automatisch nach RGB Balance "gefärbtes") und ein als LRGB bearbeitetes Bild - also jeweils Summenbilder - wieder gestackt und dann nochmal geschärft und dann mit GIMP (Kontrastspreizung, NV- Filter, selektiver Gaußscher Weichzeiner) bearbeitet.
    Macht Ihr das auch so!?!
    Ich finde das Resultat ist eine deutliche Verbesserung. So sehe ich jetzt z. B. Strukturen im NNTB. Auch sind die Farbränder jetzt weg.


    OK, das ist hier ja die Galerie (für Fragen gibt es Extrabereiche), aber als "Einzelkämpfer" bin ich für Tipps dankbar.
    Grüße und CS Martin


  • O je,
    noch ein Nachtrag[B)]:
    Die Jupiter oben sind spiegelverkehrt, das habe ich heute bei einem Calsky - Vergleich feststellen müssen.
    Nun hier wenigstens noch "richtiger" Jupiter und dazu die 6 - Zoll - Simulation von Calsky.




    Grüße und hoffentlich mal wieder CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!