H-EQ5 bleibt in Rektaszension stecken

  • Hallo,


    Ich hab eine H-EQ5 Syntrek. Bis vor Kurzem lief alles ohne Probleme aber seit Kurzem hört sie von Zeit zu Zeit auf in Rektaszenion nachzuführen. Ich guide mit Alccd5 und hab bemerkt dass sie immer wieder mal das guiding verloren hat (und es lag nicht an Wolken oder zuegtautem Leitrohr oder sowas). Wenn ich dann mit Handsteuerbox weiter steuern will geht es in Rektaszension auch nicht. Manchmal geht es dann noch in Deklination aber manchmal auch da nicht. Wenn ich sie ausschalte und wieder ein geht es meistens wieder, aber nur für ein paar Minuten guiden, dann ist wieder das Gleiche.
    Den Strom bezieh ich über ein 12V netzteil und das hatte ich schon im Verdacht. Es steht extra drauf "only for indoor use", aber ich hab es schon über 1 Jahr immer wieder im Freien und bis vor Kurzem hat es funktioniert. Ist ein 1000 mA Netzteil. Früher hab ich gemerkt dass ich für die H-EQ5 mindestens ein 1000 mA Netzteil brauch. Selbst bei 750 mA ging nicht alles problemlos. Könnte es tatsächlich am Netzteil liegen, oder hat sonst jemand eine Idee?
    Falls sie kaputt ist wüsst ich auch nicht wo ich sie zur Reparatur am besten hinschicken könnte. Ich hab sie seinerzeit gebraucht gekauft. Wo kann man sowas am besten (vielleicht sogar in Österreich) reparieren lassen?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wahrscheinlich liegt's an der zu geringen Leistung des Netzteils.


    Bei der derzeitigen Kälte geht die Montierung schwerer und die Motoren brauchen mehr Strom, den das Netzteil nicht hergibt.


    Ich könnte Dir versuchsweise ein stärkeres Netzteil oder auch eine Powerstation leihen um zu probieren, wie es dann läuft.


    Viele Grüße,
    Johann

  • Moin


    Ich tippe auch auf Netzteil.
    Egal ob da Indoor draufsteht. Wenn es aber ein 1A Netteil ist, bei dem
    man die Spannung einstellen kann, dann sieht es mit dem max.Strom bei
    der höchsten Spannung schlecht aus.
    Ich benutze seit längerem das hier, das hat noch Reserven und kost' fast nix[;)].

  • Hallo Klaus,
    in der Bedienungsanleitung steht irgendwo was zum maximalen Strom, den die Syntrek zieht ... und das sind bis zu 2A!
    Das Netzteil ist definitiv zu schwach dimensioniert.
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Johann, Jürgen und Steffen,


    Vielen Dank für die Tipps. Ich hab mir heute (bevor ich Eure Meldungen gelesen hab) schon ein stärkeres Netzteil gekauft. Das hat jetzt 2A. Hab letzte Nacht noch bemerkt dass die Montierung herinnen (Raumtemperatur ohne Teleskop) ohne Probleme lief. Ich hab sie jetzt draussen mit den neuen Netzteil und lass sie mal laufen für einige Zeit.


    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!