gp-e oder sp?

  • tach.
    ich hab mal wieder ne frage.
    ich hab meine planung mal wieder umgestellt, jetzt auf einen 150/750 skywatcher.
    so.
    entweder kauf ich da mir ne gp-e mit vixen al90 bzw al150 drunter, oder aber ich kaufe mir eine gebrauchte vixen super polaris mit holzsstativ.


    preislich käme ich mit der sp besser weg.


    meine fragen:
    1. welche ist stabiler?
    2. ist die sp gut motorisierbar? (angeblich soll der motor weniger befestigt sein...)
    3. gibt es mechanische unterschiede (genauigkeit, <b>schneckenfehler</b>?)
    naja, die fehlende schnellkupplung ist mir bekannt, das würde mich allerdings nicht sehr stören.


    ach ja, falls mir jemand was zu diesem newton sagen kann, wäre das auch praktisch.

  • Soll ich ;)


    Naja - hab keine der beiden Montierungen selbst gehabt, aber m.W. ist die SP der Vorläufer der GP-DX - wäre also etwas stabiler als die GP-E (deren Vorläufer? NP hatte ich mal - war ganz ordentlich!).


    Zu Motorisierbarkeit und Schneckenfehler kann ich garnichts sagen - ich fotografiere nicht. Such mal im Forum, vielleicht wirst Du zumindest für die GP fündig. Oder frage mal bei Vehrenberg nach - die sind m.W. Vertreter für Vixen?!


    Als Stativ würde ich das aus Holz empfehlen - die Alustative, auch die von Vixen, sind nie so besonders...


    Wer's besser weis, bitte korrigieren.


    Und nun ab vor den Fernseher ;)
    René

  • Hallo Vulture,


    mein Tipp: Kaufe Dir die GP-E, aber mit ausziehbarem Hartholzstativ von Berlebach oder Baader !!!


    Hallo Rene,


    ich glaube Du hast Dich da etwas vertan: Der Vorläufer der GP ist die SP; der Vorläufer der GP-DX ist die SP-DX. Die NP ist/war die einfachste, leichteste und instabilste parallaktische Montierung von Vixen.


    Hatte ich auch mal - kann ich aber nicht empfehlen...


    Gruß


    Copernicus

  • Ich hab nen 150/750er Newton auf EQ3.
    Zu deinen beiden Wunschmontierungen kann ich nicht viel sagen, da ich keine der beiden habe/mich informiert habe.
    Die EQ3 trägt den Newton für visuelle beobachtung ausreichend, aber ich kaufe mir im September/oder wann auch immer die "OTE new" herauskommt die neue OTE.
    Der Newton ist meiner Meinung nach gut, bin zufrieden mit ihm.
    Nur eine kleine Frage am Rande: kommt die Astro5 nicht in Frage????

  • hm, danke erstmal für die infos, ich denke mal, dass ich wirklich die gp-e nehme, da die nicht sehr teuer und gut erweiterbar ist...


    wegen der Astro5: soweit ich das hier erfahren habe, ist sie etwas ungenauer, weniger exakt produziert etc, eben nicht so hochwertig. vielleicht irre ich mich auch, sind ja immerhin gut 200 €... da würde es sich schon lohnen.


    vielleicht kann mir da wer was zu sagen? [:)]

  • ich habe gerade nachgesehen, der Preisunterschied zwischen GP-E und Astro5 liegt bei €50.
    Die Astro5 trägt Teleskope bis ~9kg. Im Vergleich dazu ist die GP-E bis 8kg belastbar.
    Anscheinend ist die GP-E wie du bereits gesagt hast genauer gefertigt. Was dir nun wichtig ist, musst du entscheiden.

  • Ich kenne die EQ5 und die GP-E persönlich sehr gut :)
    Die GP-E ist weseentlich genauer gefertigt (Auch wenn manche Händler sagen, das nimmt sich nix) zudem ist die GP-E auch deutlich leichter als die EQ5.


    Die GP-E ist auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung! Auch im Hinblick auf den aktuellen Preis von nur noch 398,- Eur


    Viele Grüße


    Frank

  • hmm... ok, den preisunterschied hab ich an dem unterschied zwischen 2 sets mit unterschiedlichem stativ etc festgemacht, mein fehler... ich denke mal, die gp-e wäre dann schon das, was am ende bei mir im garten harren wird...

  • Hallo Vulture,


    ich habe selbst eine GP-E-Montierung auf einem Hartholzstativ und bin mit der Kombination *sehr* zufrieden. Mein Teleskop ist zwar etwas kleiner als das, was du kaufen willst (135/720), aber die paar Gramm, die deins mehr wiegt, dürften die Montierung nicht in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Außerdem kannst du, wie bereits angesprochen, die GP-E sehr gut erweitern (Polsucher, Teilkreise, Nachführung...).


    Viele Grüße und clear skies,
    Yannick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!