Okularbrennweiten 1,25" und 2"

  • Moinsen!


    Ich wollte mal nach kurzbrennweitigen 2" Okularen schauen, aber da gibt es kaum etwas unterhalb 20mm. Bei den 1,25ern jedoch bis runter auf 2,5mm.
    Woran liegt das?


    Ich würde gerne mit meinem 200/1000er gerne mal die Vergrößerungsgrenze kennen lernen, welche bei 400x liegt, also ein 2,5mm 1,25" Okular. Natürlich ist mir klar daß das Bild dann recht unscharf wird, aber warum bekomme ich kein, sagen wir mal 3,5mm 2" Okular? Mit den 1,25ern verschenke ich ja Lichtsammelvermögen, oder täusch ich mich da?

  • Hi,
    um hoch zu vergrößern braucht man kurzbrennweitige Okulare, denn Vergrößung ist gegeben durch Objektivbrennweite GETEILT durch Okularbrennweite.


    Die Hyperions verfügen über duale Steckhülsen, ebenso die Ethos von Televue und noch ein paar andere.


    Der Zusammenhang ist ganz einfach. Die Okularbrennweite und das scheinbares Gesichtsfeld des Okulars bestimmen geometrisch die Größe der Feldblende (soweit sie außen liegt)*. Je kurzbrennweitiger ein Okular ist, desto kleiner wird diese also. Ab einer bestimmten Okularbrennweite reicht dafür eine 1,25"-Stockhülse, denn das zugehörige Filtergewinde hat 1,125"=28,6mm Kernmaß.


    Praktisch heißt das: Plössl bis 30mm, Weitwinkel-Okulare bis 20mm, Ethos und Co. bis 15mm kommen mit der kleinen Hülse aus.


    Gruß


    *Die Feldblende entspricht geometrisch der Grundseite des Dreiecks mit der Okularbrennweite als Höhe und dem scheinbaren Gesichtsfeld als Flankenwinkel. Bei innenliegender Feldblende (im Design der Superweitwinkel-Okulare idR. so vorgesehen, ist der Wert nur rechnerisch vorhanden, was aber nicht stören soll, denn auch bei solchen Okularen gilt die Formel, weil die Hülse sonst als "Nichtfeldblende" immer noch eine Blende wäre und vignettiert.

  • Achso, es würde also keinen sinn machen die 2,5mm Brenweitigen Linsen und Feldblenden in ein 2" Gehäuse zu packen, weil eh der Großteil ausgeblendet würde.


    Danke Kalle für die Erleuchtung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!