Meade Zero Image Shift Vs. Crayford Mikrofokusier

  • Hallo,
    bin gerade vor der "schweren" Entscheidung einen Mikrofokusierer zu beschaffen, und ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Elektrischen oder manuellen besorgen sollte.


    Seit kurzer Zeit besitze ich einen Meade 10" ACF OTA mit CGEM Monti. Schon bald konnte ich feststellen, das ich ein Mikrofok. brauche. Aber ich konnte auch feststellen, das das Gesamtsystem recht empfindlich ist, wenn ich am OTA oder Monti rankomme, deswegen denke ich das eine elektrische Steuerung evtl. sinnvoller wäre.


    Habe gehört das der Meade Zero Image Mikrofokusierer sehr "sauber", bzw. sehr langsam fokusiert (nur 10mm Schub), was eigetnlich in meinem Fall auch nicht schlecht ist, da ich es speziell für AP benutzen möchte.


    Spricht was dagegen ? Hat jemand den Meade ZIS Fokusierer ?
    Ich habe auch gehört, dieser sei mit einer Handsteuerung versehen (habe Bilder gesehen) und ist auch anders einsetzbar, also andere OTAs von anderen Herstellern.


    Hat ein manueller Crayford µFok. Vorteile ? Problem ist die hohe Brennweite von 2500 mm.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß,
    Ernesto

  • Hallo Ernesto,


    ich habe den Meade ZIS Fok. an meinem Meade 8" ACF, vorher am 8" SCT und bin sehr zufrieden damit. Die Fokussiergeschwindigkeit
    kannst Du mit der zugehörigen Handbox in 4 Stufen regeln. Vor allem für fotografische Sachen ist er unentbehrlich. Es gibt keine Erschütterungen, die Du bei einem manuellen Fokussierer nicht ausschließen kannst. Zu dem Crayford kann ich allerdings nichts sagen.


    Cs Klaus

  • Hört sich gut an, vielen Dank Klaus.
    Wo hast du den ZIS Fok. gekauft ? bei meadeshop.de ? Kann ich den irgendwo günstig bekommen, evtl auch gebraucht ?
    Wie wird dieser versorgt ?


    Merci, und bis bald.
    Ernesto

  • Hallo Ernesto,


    ich habe auch einen Meade ZISF. Dieser läuft in der Tat sehr sauber und hält auch mal eine schwerere Kamera (2,5kg CCD) ohne Probleme. Zwei Punkte stören mich allerdings an dem Fokussierer. Erstens, er hat nur zwei Klemmschrauben 90° zueinander versetzt OHNE Klemmring. Die Schrauben sind aber abgerundet. Also kann es zu unsauberer Klemmung kommen. Zweitens, ich finde auf max. Geschwindigkeit ist die Änderung auch nicht besonders schnell.
    Um perfekt zu fokussieren muss man schon ein paar mal hin und her fahren. Mit einer Bahtinov Maske wird es hier um einiges leichter.


    Visuell ist der Meade ZISF nicht zu empfehlen da er erstens zu wenig weg hat und es zu lange dauert. Ein Guter OAZ (z.B. 2,5"-3" FT) würde für beides sehr gut gehen, ist aber auch wesentlich teurer und man muss wieder an das Teleskop langen.


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Ernesto,


    normalerweise wird der ZIS-Fokussierer am LX200 Panel angeschlossen. Es gibt aber eine separate Steuerbox von uns, die über eine eingebaute Batterie versorgt wird. Die Steuerung ist einzeln erhältlich, also einfach bei uns fragen.


    Gruß, Anke

  • Hallo Ernesto,


    ich habe meinen Meade ZISF schon 2005 bei optcorp in den USA gekauft. Damals konnte man noch Meade direkt beziehen. Mit Zoll und Mehrwertsteuer (damals noch 16%) habe ich exakt 251 EUR bezahlt. Die Steuerung erfolgt wie Anke mitgeteilt hat, über eine kleine
    Handbox, die 6 R6-Zellen benötigt. Auch visuell habe ich damit keine Probleme, da ich die grobe Einstellung mittels normalen
    Fokussierer mache (meist nur einmal). Direkt am Fokussierer des Teleskopes habe ich einen Digital Focus Counter angebracht, damit
    man schnell dieetwaige Einstellung findet.


    Viele Grüße und Cs
    Klaus

  • Hallo Christian,
    abgesehen von den zwei "Kleinigkeiten", bist du trotzdem zufrieden ? (Preis/Leistung) Ich nehme an das du den ZISF nicht mit einem SC verwendest, oder ? Am Meade oder Celestron SC würde ich erstmal grob mit dem Spiegelfokusierer am OTA fokusieren, und erst dann mit dem ZISF. Der Weg dann von 10mm müsste ausreichen um dann scharf zu stellen. Etwas anderes wäre wenn man den ZIFS an einem Recfraktor anschliessen würde, da verstehe ich deine Aussage. Wie ist es ?
    Wegen den Klemmschrauben bin ich einverstanden. Hast du da schon tatschlich Probleme gehabt ?
    Danke trotzdem für deine Erfahrung, hilft mir weiter.


    (==>)Anke, auch danke für dein Tip. Ich habe schon Kontakt mit Meade aufgenommen.
    (==>)Klaus, merci für die Zusatzinfo.


    Ich tendiere trotzdem immer noch zum ZIFS (für den Meade 10 ACF). Vielleicht bekomme ich den mit Handsteuerung gebraucht. Ein FeatherTouch kostet bei TS >450 EUR, ein normaler Crayford mit µFokusierer ca 160 (unterste Limit). Wenn ich den ZIFS für <180 EUR kriege (inkl Steuerung), würde ich zuschlagen.


    Freundliche Grüße,
    Ernesto


    PS: Christian/Klaus, wie viel Zeit braucht man mit dem ZIFS zum fokusieren ? schon ein paar Sek, oder ? Ich habe kein Gefühl dafür.

  • Hallo Ernesto,


    schau mal ins amerikanische ebay, Angebot Nr. 130460783456. Da werden zwei neue ZISF angeboten. Der Anbieter versendet auch nach
    Deutschland und bezahlen kann man per Paypal. Beim gegenwärtigen Dollarkurs kommst Du inklusive Versandkosten, Zoll und Merkelsteuer auf 250 Euronen. Da hast Du immer noch gespart!


    Cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!