FWHM Werte - wie gut ist das Seeing?

  • Hallo,
    ich suche typische FWHM Werte für das Seeing in arcsec, oder auch HFD Werte (half flux diameter) an Eurem Standort.
    Viele Programme geben diese Werte bei der Bildbearbeitung aus.
    Zusätzliche Daten sind willkommen, zum Beispiel:


    FWHM:
    Öffnung:
    Zenitdistanz:
    Belichtungszeit:
    Standort:


    Beim Standort reicht die grobe Höhe über NN, das Land und irgendwelche Besonderheiten Eurer Sternwarte oder Eures Beobachtungsplatzes. Ihr sollt nicht die GPS-Koordinaten hinschreiben. Zenitdistanz (oder Horizonthöhe) des Objekts sind wichtig, damit kann man das Seeing auf den Zenit zurückrechnen.
    Vielleicht hat jemand auch typische Werte aus Namibia?


    Hintergrund meiner Anfrage
    Als visueller Beobachter und Spiegelschleifer suche ich einen Zusammenhang zwischen Seeing und notwendiger Optik-Qualität. Es gibt auf alles Fälle einen, zB ist in großen Spiegeln (60cm aufwärts) die visuelle Seeing-FWHM fast der photografischen Langzeit-FWHM (Sekunden bis Minuten). Sinn des ganzen ist nicht der gerade ausreichende Gurkenspiegel, sondern der Kompromiss aus Größe, Gewicht und Qualität.
    Großteleskope werden genau nach solchen Vorgaben geplant. Für das VLT auf dem Paranal liegt das Median-Seeing bei FWHM=0,66" mit besten Werten um 0,4", das Teleskop wurde dann mit maximal 0,2" geplant. Das sind natürlich Traumwerte und ich erwarte für hiesige Standorte eher 2"-4".


    Besten Danke und Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!