Webcam Adaption

  • Hallo zusammen!


    Ich hab eine kleine Frage zum fotografieren mit Webcams.
    Was ich bis jetzt so gelesen und gesehen hab ist, dass man mit einer Webcam recht gute Astrofotos für den Einstieg erzielen kann. Aber
    geht das nur mit einem Webcamadapter (z.B. 1,25'') und einer Barlow zur Vergrösserung?
    Kann ich da nicht mit irgendeinem Adapter ein Okular noch dazwischen packen? Die T2 Ringe sind nur für Spiegelreflexkammeras, wie ich das so gesehen hab.
    Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die Seite vom Wolfi, der eine ToUCam II anbietet und ich mich schon dafür interessieren würde. Aber wie gesagt funktioniert das wohl nur mit barlow und dann der Adapter drauf. [V]


    http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hallo,


    der Webcam klaut man ihr Objektiv - das geht bei der TouCam einfach durch herausdrehen. Anstelle dessen schraubt man eine 1,25" Einsteckhülse an, nun kann man die Webcam wie ein Okular benutzen. Empfehlenswert ist dann auch ein gutes IR-Sperrfilter.


    Die Webcam hat einen recht kleinen Bildsensor, man sagt so pi*Daumen entspricht die Abbildung einen 5mm - Okular, welches ja bei den allermeisten Teleskopen schon eine satte Vergrösserung produziert. Eine Barlow kann man natürlich noch hinzufügen, um die Brennweite des Teleskops weiter zu erhöhen.


    cu - Arndt

  • Ich kann also nicht variieren mit den Grössen beim Benutzen einer Webcam?
    Nur eine Grösse? [V]
    na, ich weiss nciht, ob das die 152 €uronen wert sind...

  • Hi Joker,


    richtig, die einzigen Möglichkeiten zur Variation der Vergrößerung die Du hast, sind der Einsatz von Barlowlinsen und andere Bildmodi der ToUCam. Wenn Dir die Vergrößerung vom Teleskop (z.B. bei einem Newton mit 750mm Brennweite) zu klein ist, dann kannst Du noch eine 2x oder 3x Barlow dazwischen hauen. Reicht Dir das immer noch nciht, dann kannst Du bei der ToUCam noch die Auflösung von 640x480 auf 352x288 (nicht 320x240!) heruntersetzen. Bei der 352er Auflösung wird nur der innere Teil des Chips verwendet, wodurch man nochmal ein wenig mehr Vergrößerung erreicht. Formeln zur Berechnung der Vergrößerung bei Einsatz z.B: einer ToUCam findest Du auf meiner Homepage http://www.lx200gps.de unter Tipps.


    Viele Grüße,
    Martin


    P.S.: Wieso 152€? Guck doch mal in EBay nach einer ToUCam 740k und kauf Dir dann noch den Adapter (der kost' leider 30€) dazu... dann bist Du bei rund 80€, wenns gut geht.

  • Hi Chris,


    du hast auch noch die Möglichkeit der Okularprojektion, d.h. Webcam ohne Objektiv und Fernrohr mit Okular in speziellem Projektions-Adapter, in dem sich das Okular verschieben läßt und damit die Vergrößerung (Projektion auf den CCD) verändern läst.


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hi Leute,


    Alles in allem fehlt hier noch der Hinweis, dass finanziell auch noch ein IR-Cut Filter dazu kommen wird (ca 33 Euro), da die webcam erst dann richtig scharfe Bilder liefert. In eine Digicam ist der normalerweise eingebaut, bei der ToUCam sitzt der IR-Cut im Objektiv, das ja in der Regel abgeschraubt wird.


    Gruss
    Micha


    edit: ups, habs gerad gesehn: Arndt hat schon drauf hingewiesen, dass das sinnvoll ist, nur in deiner Rechnung taucht er halt nicht mit auf

  • (==>)ALIEN


    Ist das dann folgender Aufbau: Teleskop - Projektionsadapter mit Okular - 1,25'' Adapter für Webcam - Webcam?


    Aber hat der Projektionsadapter denn eine 1,25'' Schnittstelle für Teleskop UND Webcamadapter? Ich dachte die Dinger gehen nur für T2 Ringe und somit 'rguläre' Kammeras?!


    Viele Grüsse!


    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A L I E N</i>
    <br />Hi Chris,


    du hast auch noch die Möglichkeit der Okularprojektion, d.h. Webcam ohne Objektiv und Fernrohr mit Okular in speziellem Projektions-Adapter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Okularprojektion bleibt das Webcamobjektiv aber drauf, oder?

  • Hätte ich nämlich auch gedacht.
    Da brauch ich dann irgendsowas wie einen T2 oder M54 oder wie die alle heissen. Halt was, womit ich das Objektiv fixieren kann.
    Und einen IRSperrfilter brauch ich dann auch nicht.
    Der is ja im Objektiv drinne. Glaub ich... Muss mal nachschauen schnell.
    Aber danke für die Hilfe Leute! Das hilft mir doch sehr! Hatte schon angst, ich brauch eine Spiegelreflex oder so.
    [:D]

  • Hallo Joker600,


    ich will dich ja nicht frustrieren, aber Okularprojektion mit der Webcam ist alles andere als einfach. Ich hab mir auch schon mal nen Adapter gebastelt, trotzdem habe ich es irgendwann und nach 50 Versuchen wieder aufgegeben. Mit dem Objektiv auf der Webcam geht das übrigens auch nicht. Wenn du den 1.25 Adapter auf die webcam draufschraubst, ist auch definitv kein Objektiv mit IR-Cut mehr drauf. Lässt du das Objektiv auf der Webcam, bekommst du das Ding nicht mehr ohne weitere abenteuerliche Konstruktionen vors Okular und das Bild ist ausserdem nicht mehr scharf zu bekommen (so wars jedenfalls bei mir). Insofern meine ich, dass Webcamaufnahmen nur ohne das Webcam-eigene Objektiv funktionieren, egal auf welche Art. Ich lass mich da gerne belehren, wenn es auch mit Webcam-Objektiv geht. Meine eigenen Erfahrungen deuten jedoch drauf hin, dass es nicht geht.


    Gruss
    Micha

  • Das eingebaute Objektiv ist doch sowieso so minderwertig, dass man nur froh sein kann, wenn es aus dem Strahlengang draussen ist.


    Am besten ohne Objektiv und dafür mit Barlowlinse. Man kann die Barlowlinse etwas höhher vergrössern lassen, wenn man den Abstand zur Webcam vergrössert. Mit ner 2x gehen lock er 3x. Mit ner 3x locker 4x oder 5x.

  • Hallo Joker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und einen IRSperrfilter brauch ich dann auch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den bräuchtest Du dann sicherlich noch [:)], denn das IR-Filter von der ToUCam ist nicht auf Sperren sondern auf abschwächen der IR-Strahlung ausgelegt. Um das zu demonstrieren hab' ich hier mal den Fernbedienungstest gemacht.


    Ansonsten stimme ich Mikel zu, dass Okularprojektion bei der ToUCam ein nicht besonders einfaches unterfangen darstellt.


    Ciao,
    Stefan

  • Ok... das mit dem IR-Sperrfilter sehe ich ein.
    [V]
    Danke für den Test mit der Fersteuerung!!!
    Ich bin echt am Überlegen, ob ich das Geld jetzt in eine Cam und Adapter investieren soll...
    So das Wahre scheint das ja nicht zu sein. Aber eine Alternative ohne viel Geld auszugeben scheint es ja nicht zu geben, oder?

  • Hallo,
    also ich bin keine Expertin der Materie, aber ich benutze seit Monaten eine selbs umgebaute ToUCam Pro 740, die ich neu für den aktuell normalen Preis von 59 Eur gekauft habe. Ich hatte auch den Adapter gekauft für 30 Eur aber denn eine IR-Sperrfilter, der genau so gross ist wie die Öffnung der WebCam. Ich habe den Filter an den inneren Rahmen des Adapter-Tobus geklebt. Den gibt es für 10Eur.


    Man verbringt damit gerne VIELE VIELE Stunden. Ich glaube, es lohnt sich! Damit hat man nicht nur Spaß beim Fotografieren sondern auch bei der Verarbeitung der Aufgenommenen Videos. Hier kannst du, wenn du willst, meine Ergebnisse sehen. Sie sind natürlich nicht so gut, aber immer hin... http://home.arcor.de/germer/As…ie-Seiten/fotogalerie.htm


    Ich habe auch eine EOS 300D, mit der ich bald anfangen werden.

  • Hallo Joker600, hallo miteinander,


    es ist richtig, dass die beste Lösung die ToUCam ohne Objektiv und ggf. mit Barlow (und ggf. mit IR-Sperrfilter) ist. Doch WebCam-Fotografie ist auch ein großes Feld zum Experimentieren, Ausprobieren und Basteln. Ich mache z.B. auch manchmal Fotos von der ganzen Sonne/vom ganzen Mond mit WebCam+WebCam-Objektiv + 20mmOku mit selbstgebastelten Adapter (gebastelt aus 50mm Abflußrohr-Deckel aus Baumarkt, angeschraubt mit einer Lasche an die WebCam). Habe so sogar schon den M42 abgelichtet. Oder mit gleichem Adapter mit WebCam ohne Objektiv und mit Okularen mit noch kürzerer Brennweite.


    Übrigens: mit 652x288 kann man nicht vergrößern, es wird nur ein entsprechend kleinerer Ausschnitt (aus dem normal 640x480 großen Feld) abgespeichert. Die Auflösung der Details an sich ist genau die gleiche. Es ist dann zweckmäßig, wenn der Planet, der Krater oder der Sonnenfleck kleiner ist und das drumrum nicht benötigt wird, da man dann Speicherplatz spart.


    "Der Weg ist das Ziel".


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!