Welches Teleskop solls werden?

  • Hallo Leute!


    Ich ringe immer noch mit der Entscheidung welches Teleskop ich mir zulegen soll. Aber wenn man sich nicht so gut auskennt ist das nicht so einfach.


    Was würdet Ihr empfehlen: [?]


    einen Celestron Newton mit 250mm Öffnung und 1200mm Brennweite auf der EQ-6


    oder was ich jetzt gesehen hab:


    einen Dobson 300/1500mm - GSO mit Rocker Box


    Wo ist genau der Unterschied (außer der Preis und die Öffnung)? Wie ist die Bedienung? Wie schauts aus wenn ich eventuell doch mal ein Foto machen will?


    Für Antworten bin ich dankbar,
    Christian


    PS: Das beide Geräte nicht gerade klein sind weiß ich schon. [:D]

  • Hi,
    also wenn Du nur beobachten möchtest, dann kann ich Dir nur das Dobson empfehlen. Aufgrund der sehr großen Öffung ist der Licheinfall auch dementsprechend. Die etwas größere Brennweite sorgt ebenfalls für mehr "Bild". Der Nachteil an so einer Rockerbox ist der, dass man nicht wirklich Fotos schießen kann. Allerdings, so meine Erfahrung klappt es schon mit einer kleinen DigiCam. Dafür braucht man aber viel Übung und Geduld, bis das erste Bild "perfekt" ist (ich weiß, perfekte Bilder gibt es nie :-)).
    Das Celestron ist natürlich bekannt für die wirklich verdammt gute Qualität. Die Montierung EQ-6 ist für diese Größe sehr gut geeignet, auch für Fotos. Da bekommt man schon eine ganze Menge hin.
    Ob Du nun Celestron oder Dobson nimmst, hängt davon ab, was Du hauptsächlich beobachten willst.


    Mein Tipp: Wenn Du nur "evtl." ein Bild machen willst, nimm das Dobson. Davon hast Du dann mehr.


    Gruß
    Zwille

  • Hallo Christian,


    mit beiden geräten steigst Du schon recht gut und hoch ein ;)


    Qualitativ werden die Unterschiede auch nicht so groß sein zw. Celestron und GSO (sind aber beide auch noch nicht high end!). Da sich das Öffnungsverhältnis beider Geräte nur unwesentlich unterscheidet, werden sie ähnliche Anfrorderungen an die Okularwahl stellen (bei (knapp) f/5 sollten es jedenfalls nicht zu einfache Okulare sein).


    Der wesentlichste Unterschied ist wohl, daß der Dobs aufgrund seiner Bauart eher nicht für Fotografie geeignet ist.


    Der Tubus des 300er GSO ist auch ziemlich groß und schwer und wird wohl auch einen später gekauften EQ6 (zwecks Fotografie) Schwierigkeiten bereiten. Ach ja - der paßt auch nicht in jedes Auto und was er so wiegt, hast Du sicher gelesen ;)


    Der 10"er auf der EQ6 ist prinzipiell besser für Fotografie geeignet, wobei die Steuerung/Getriebe der EQ6 einen eher mittelmäßigen Ruf hat - die Experten haben dazu bereits viel geschrieben (meist wird dann ein kompletter Umbau empfohlen) - einfach mal im Forum suchen...


    Vielleicht kommst Du der Entscheidung näher, wenn Du beschreibst, was Du genau mit dem Teleskop machen willst (klar, ist am Anfang? eher nicht leicht zu beantworten) - und noch besser, wenn Du die Chance nutzt, mal bei anderen durch ähnliche Geräte zu schauen.


    Über die Bedienung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich so ein großes Gerät noch nicht in der Hand hatte - wie sich so ein Dobs anfühlt, weißt Du? Zur Mechanik des großen GSO (Rollenlager) habe ich schon verscheidene meinungen gehört - und auch genug Tuning-Tipps (auch hier hilft die Suche).

  • Ein Dobson wirds werden...


    Ich glaube ich werd mich eher auf das „live“ Sehen konzentrieren. OK, mit einigen Millionen Jahren Verspätung… [;)]


    Dann werd ich mal dem Wolfi fragen, was er mir da gutes anbieten kann.


    Danke für die Tipps.
    Christian

  • Also zum Thema Handling:
    Ich hatte mal ein Newton mit 250/1200 in der Hand. Aber auf einer EQ5.
    Und es ist echt wesentlich leichter ein Doboson zu bediehnen. Aber ich sag mal, wenn Du mal Fotos machen willst, kommst Du um eine paralaktische monti nicht herum.
    und Deepsky auf Foto ist nochmal wesentlich spektakulärer. Optisch sieht man einfach nicht diesen bunten und vollgepackten Weltraum.
    Dobson ist ja nicht umsonst für duie Planetenbeobachtung bekannt.
    Also ich würd mir mal anschauen, ob die EQ6 nicht vielleicht ein Dobson Tubus aushält. Das mit dem Transport stimmt natürlich...
    aber das musst Du halt selber wissen.
    Schau Dir beides am 3.7 mal die Dinger an, wenn die Einweihungsfeier is! Das ist das beste!!!
    [:)]
    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hallo Chris!


    Ich denke nun eher an den Dobson, weil ich mir dadurch die teure Montierung erspare und mir ein größeres Kalieber leisten kann. Wenn ich nämlich wirklich Fotos machen will, ist eine EQ6 ja scheinbar auch nicht das richtige. Also müsste ich noch mehr Geld für eine Montierung ausgeben, obwohl ich doch eher schaun will.


    Natürlich weiß ich jetzt noch nicht, ob ich nicht vollkommen infiziert werde und dann doch noch Bilder machen will. Ich seh schon, mein Konto wird das hassen… [;)]


    Am 3. werd ist in München die Neueröffnung? Wahrscheinlich wird ichs leider nicht schaffen hin zu fahren. [:(] Aber ich werds versuchen!


    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!