SCH... Beamer im tölzer Raum

  • Ich glaub ich krieg die Krise! Wie Ihr vielleicht wisst, wohne ich bei Holzkirchen (Kaff bei München) und bin mit dem Licht dieses Ortes schon gestrafft genug. Immerhin war der Südhimmel praktisch komplett nutzbar.


    Und nun das: Seit ein paar Tagen gibt es genau im Süden einen SkyBeamer (oder wenn ich es recht sehe eine ganze Batterie!), die eine Lichtleistung hat, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe (und ich habe 10 Jahre in einer mit Beamern verseuchten Großstadt gelebt).


    Die Funzel schafft es bis ins Zenit, läuft fast die ganze Nacht und sollte diese wirklich bleiben, kann ich enrsthaft meine Astrohütte zum Hühnerstall umbauen. Das Ding müsste ziemlich nah bei Bad Tölz liegen. Morgen werde dem mal entgegen fahren.


    Soweit ich mich an die Beobachtungsberichte entsinne, gibt es hier ein paar Freaks aus diesem Raum. Wisst Ihr näheres über das Ding?


    Superfrustriert,
    Andreas

  • Hi,


    megaätzend. Frag doch mal beim O-Amt der Stadt nach, ich mein die Dinger brauchen eine Genehmigung. Vielleicht kannste ja erreichen, das die Teile um Mitternacht ausgehen oder so...


    cu - Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Ich glaub ich krieg die Krise! Wie Ihr vielleicht wisst, wohne ich bei Holzkirchen (Kaff bei München) und bin mit dem Licht dieses Ortes schon gestrafft genug. Immerhin war der Südhimmel praktisch komplett nutzbar.


    Und nun das: Seit ein paar Tagen gibt es genau im Süden einen SkyBeamer (oder wenn ich es recht sehe eine ganze Batterie!), die eine Lichtleistung hat, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe (und ich habe 10 Jahre in einer mit Beamern verseuchten Großstadt gelebt).


    Die Funzel schafft es bis ins Zenit, läuft fast die ganze Nacht und sollte diese wirklich bleiben, kann ich enrsthaft meine Astrohütte zum Hühnerstall umbauen. Das Ding müsste ziemlich nah bei Bad Tölz liegen. Morgen werde dem mal entgegen fahren.


    Soweit ich mich an die Beobachtungsberichte entsinne, gibt es hier ein paar Freaks aus diesem Raum. Wisst Ihr näheres über das Ding?


    Superfrustriert,
    Andreas




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,


    in dem Kaff, in dem ich wohne, gab's auch so ein Scheißding vor einer Diskotek. Habe mich von der Gemeindeverwaltung zum Landratsamt durchgefragt, das Ding ist weg.


    Meißt hilft es die Natuschutzkarte zu spielen - Vogelschutz etc.


    Gruß


    Julius

  • Hallo


    ich wohne in der Nähe von Darmstadt (ca 5km entfernt) und der Nachthimmel wird ständig am Wochenende von zwei Skybeamer verseucht. Ich finds einfach nur assi! Diese Dinger sind nicht produktiv, kosten geld, verschwenden Energie, gefährden Vögel und vernichten die Himmelbeobachtung.. und das nur zur Werbezwecke!


    Die eine Disco liefert buchstäblich nen Kampf mit der Andere... dabei sind die noch nicht mal 2 km von einander entfernt.


    gruß payam

  • Moin zusammen!


    SkyBeamer sind nicht nur ärgerlich, sondern allgemein unzulässig. Dazu braucht man sich nur mal die Landes-Bauverordnungen anzusehen: Die max. zulässige "Werbefläche" wird in jedem Fall bei weitem überschritten und ist somit auch nicht "genehmigungspflichtig", sondern schlicht und einfach verboten.
    Neben natur- und landschaftsschutzrelevanten Argumenten kann man sich bei solchen Fernstrahlern auch auf die StVO (Par. 33) berufen, worin Werbung, die nach außerorts dringt, ebenfalls verboten ist.


    Mich wundert, daß so wenig gegen diese Landplage unternommen wird. Ich selbst stehe mit dem Kieler Behörden im Klinsch, diese Mistdinger wenigstens über unserer Stadt endlich abzuschalten. Leider hat sich das Kieler Bauordnungsamt bisher taub gestellt, aber ich bleibe dran... Jetzt zur Kieler Woche ist's besonders schlimm mit den Dingern, da noch einige mobile Geräte hinzugekommen sind.

  • Hallo.


    Danke Euch allen, ich sehe, dieses Thema hat schon so manche Wunde geschlagen.
    Gestern habe ich es nicht mehr geschafft, da ich ein wenig kränkle, aber heute werde ich mal kucken, wo das Ding genau steht und welche Gemeinde zuständig ist. Wie groß meine Chancen allerdings in einer Gegend sind, wo primär stehen gelassene Geldkoffer regieren, sei mal dahin gestellt.


    Wie arrogant und eingebildet muß man eigentlich sein, um eine Funzel in die Wiese zu stellen, die 1000den, wenn nicht 10.000den den nächtlichen Himmel praktisch komplett versaut???


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!