Bei SC C8 Okular wahl

  • Hallo
    Ich weiß das es schon unzählige Male in dem Forum zum Thema Okular Auswahl was gibt.
    Kann ich an meinem SC den Okularstutzen 2" überhaupt ganz ausnutzen?
    zb. 100° 20mm kann es da zu einer Winkelbeschneidung durch das SC Gewinde kommen?
    Zurzeit habe nur Low Budget Okulare 9mm LED Skywatcher 15mm Goldkante Skywatcher und das 25mm Plössl was dabei war.
    Ich weiß das diese Okulare *** Teuer sind aber ich würde mir halt gerne gleich etwas Ordentliches kaufen wollen.
    Oder sollte ich mir zur erst einmal ein paar Okulare in der Mittelpreisigen Sektion Anschaffen.
    Weil ich habe beim Teleskop kauf gedacht ich spare am Okular. Dadurch war der erste Fehlkauf schon vorprogrammiert.


    Mein Okular Vorschlag
    Astro Professional 28mm UWA Okular - 82°
    Explore Scientific UWA Okular 20mm 2"-100°
    Antares Speers Waler Ultraweitwinkel Zoomokular 8,5-12mm 1,25"-84°
    (Gen II)
    Das heißt nicht das ich alle auf einmal kaufen will.


    mfg Robert

  • Hallo Robert,


    ein 20 mm 100° ist m.E. am SC reichlich fehlplaziert und rausgeschmissenes Geld. Aber ich gebe zu, dass ich persönlich als Brillenträger die 100° sowieso nicht nutzen kann und auch nicht auf den Spacewalkeffekt stehe. Mir reichen Okulare mit etwa 70°.
    Aber es gibt auch echte Argumente. Da wäre einmal die mikrige AP von 2 mm. Gerade ein SC ist für langbrennweitige Okulare prädestiniert.
    Ausserdem benötigt ein SC keine aufwändigen Okulare. Das 30 mm 80° Moonfish kostet ca. 100 Euro und ist am f/12,5 Cassegrain nahezu bis zum Rand scharf. Ein tolles Okular für so ein Teleskop.


    Hast du denn schon mal durch ein Nagler, Ethos oder ähnliches Okular geschaut? Das solltest du erst einmal tun, bevor du dafür viel Geld ausgibst.


    Gruss Heinz

  • Hallo Robert,


    mit einem 20mm Okular am 8-Zoll SC hast Du 100fache Vergrößerung. Bei einem scheinbaren Gesichtsfeld von 100° siehst Du dann 1° tatsächliches Gesichtsfeld (eventuelle Verzerrung mal nicht mitgerechnet). Das schafft das SC durchaus, es zeigt maximal so etwa 1,3°.


    Wenn Du ein Übersichtokular suchst, dann ist das 30er Moonfish (auch unter anderen Namen im Handel, meins hieß RE-UW30) eigentlich eine bessere Wahl. Das Meade 56mm Plössl hat sogar noch ein etwas größeres Gesichtsfeld und zeigt das maximal mögliche (allerdings auf einem scheinbaren Gesichtsfeld von 50° komprimiert). Mein Lieblings-Übersichtsokular ist aber das 42mm Vixen LVW, es zeigt das gleiche tatsächliche Gesichtsfeld wie das 56mm Plössl. Es ist zwar auch nicht randscharf, hat aber einen deutlich angenehmeren Einblick als das 56er Plössl und das 30er UW/Moonfish.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Robert,


    wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen willst, ist das eine gute Sache. Nach meiner Erfahrung ist es bei den meisten Leuten so, dass zwar die Teleskope wechseln, die Okulare bleiben jedoch. Dies gilt um so mehr, wenn mann in gute Okulare investiert. Das macht man dann einmal und hat für die nächsten 20 Jahre Ruhe.
    Ich selbst habe auch mehrere Jahre mit einem 10" SC beobachtet. Als sehr gute Kombination hat sich herausgestellt:
    41mm Panoptik, 22mm Nagler Typ 4, 13mm, 8mm, 5mm Hyperion von Baader.
    Mit dieser Kombi hast Du für fast alle Teleskope ein gutes Set mit großem Augenabstand und sehr guter Abbildung.
    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es wichtig die Okulare vorher mal bei Sternfreunden zu testen.
    Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.
    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Robert,


    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
    Einige (wenige) gute Okulare und man hat damit jahrelang viel Freude.
    Ich nutze an meinem C8 folgende Modelle:


    40mm Pentax XL, 20mm ES 100°, 13mm Vixen LWV und das 7mm Pentax XL.


    Jedes für sich ein Genuß, auch an anderen Teleskopen.


    MfG Thorsten

  • Hallo
    Danke an alle mir bei meiner Auswahlen behilflich waren.
    Es war sehr hilfreich. Durch eure Tips habe ich mir vorallem die Zeit genommen um die Okulare Testen und auszuwählen die für mich am besten passen.
    und ihr hatte absolut recht man muss durch das Okular durch sehen und sich Supjektiv eine Meinung dazu bilden. ;) (Denn Papier sag nicht alles aus.)
    Mein Persönliches Empfinden hat mich zu den UWA,s hin gebracht :)
    Es wurden ein 41,20,14,9 und 7mm. Okular daraus.
    Ich habe mit den Okularen eine richtige freude und sie werden mich sicher die nächsten 20 oder mehr Jahr begleiten.
    Wie ihr alle sagt die Teleskope wechsel nur die Okulare bleiben.
    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!