Photoshop Elements: Bilder dunkel; RGB?

  • Moin,


    seit ein paar Tagen übe ich ein wenig mit "Photoshop Elements 2.0" um meine Astrofotos etwas zu bearbeiten. Dabei werden merkwürdigerweise die geöffneten Bilddateien wesentlich dunkler dargestellt als mit allen anderen Programmen, die auf dem Rechner sind (IrfanView, Bild- und Faxanzeige, Miniaturbilder im Explorer).


    Nun bin ich krampfhaft auf der Suche nach einer Programmfunktion, die eine Einstellung auf den "normalen" Wert erlaubt. Gibt es so eine Funktion? Oder ist es sogar gut, dass die Bilder etwas dunkler angezeigt werden (z.B. weil die Ansicht einer gedruckten Ansicht näher kommt)?


    Ganz andere Frage: Gibt es in dem Programm auch eine Funktion, die es erlaubt, einen Farbkanal (RGB) auszuwählen und die anderen zu unterdrücken?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Karl

  • [:)] Problem gelöst [:D]


    Das Problem mit der dunklen Anzeige habe ich gerade merkwürdigerweise lösen können (man muss manchmal nur fragen, um selbst drauf zu kommen ...). Es war die Einstellung "Adobe Gamma" in der Systemsteuerung meines Rechners, die ich einmal durchführen musste.


    Karl [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!