Deepsky Teleskop

  • Hi zusammen


    (==>) Mettling: Diese Stangen hatte mein Bresser damals leider auch nicht. Allerdings auch kein Alu-, sondern ein Holzstativ. War also was ganz einfaches und klappriges.


    Ich musste auch immer die Schrauben an der Gabel relativ fest anziehen. Aber da man mit dem Teleskop eh nicht hoch genug vergrößern kann, um schnell in Nachführnot zu geraten, gingen einfache Beobachtungen damit ganz gut.


    Zu dem Sucher kann ich nur sagen, dass ich meinen damals eigentlich nie benutzt habe. Zu mehr als zum Gewichtsausgleich des Tubus war meiner auf jeden Fall nicht zu gerauchen.


    Da war ich besser bedient, wenn ich mit dem bloßen Auge über den Teleskoptubus hinweggezielt hab und dann direkt mit Blick ins Okular den Himmelsabschnitt abgesucht habe, bis ich das Objekt drin hatte.


    Ging auf jeden Fall besser als mit dem Sucher, aber diese Erfahrung muss man selbst machen. Kann ja auch sein, dass Ogi´s Sucher in der Tat was taugt.


    Wo allerdings auch noch ein Problem liegt: Bei der wackligen Gesamtkonstruktion hat man ganz schnell das eingestellte Bild verwackelt, wenn man vom Sucher auf´s Okular wechselt. Das Scope brauchte man bei mir nur schief anzugucken, schon war´s verstellt.


    LG und CS,


    Matthias

  • Matthias genau das meine ich.das ist mein problem am teleskop zwar habe ich ein Alustativ aber dieser ist auch relativ schlecht .
    Und ich kann auch wenn ich die Schrauben sehr fest ziehe mein Teleskop nicht dazu bringen still zu stehen denn wenn ich mein teleskop nach oben oder unten bewege dann lockern sich die Schrauben und ich muss sie wieder festziehen -.- und irgendwannmal reicht auch die Geduld nicht mehr.

  • Hallo Ogi,


    Ich denke dann bleiben dir nicht mehr wirklich viele Möglichkeiten. Ein neues Stativ für das Teleskop lohnt sicherlich nicht, deshalb würde ich dir raten zu überlegen ob du Spaß an Astronomie hast oder nicht. Falls Ja, wär es denke ich gut wenn du eine Stufe höher gehst und ein neues Teleskop kaufst. Falls Nein, lässt du es bleiben und nimmst die Erfahrung von hier mit [:)] Aber so wie ich dich bisher einschätze denke ich, dass du durch aus Interesse an dem Ganzen hast, auch wenn es ab und zu noch ein bisschen an eigen Initiative fehlt [;)]


    Grüße
    Joshua

  • Also das ich aufhöre kommt nicht in Frage ich habe sogar vor Astronomie Vllt. Zu studieren (kann sich ändern)
    Also ich denke ich kaufe mir den 8"der mir vorgeschlagen mit 2-3Okularen (habe mir die okular threads durchgelesen televue sei gut aber teuer)
    Gruß Ogulcan

  • Für ein 2 Zoll Übersichtsokular von Televue musst du schon gute 500 Euro locker macher. Und damit hast du erst ein Okular. Würd ich mir das vielleicht nochmal überdenken wenn ich mit dem Seben noch nicht richtig klar käme.

  • Matthias ?
    Ich weiß ich hab's ja auch schon reingeschrieben das diese sehr teuer sind und denk mal wenn ich so ein Okulare kaufe wo ist dann das Geld für mein neues Teleskop.
    Das ist so wie Auto ohne Benzin man Kann nix damit anfangen
    LG Ogi
    Eine Frage noch:
    Glaubt ihr ich könnte meinen Seben im Internet verkaufen ?
    (Natürlich nachdem ich ein neues habe)
    Ach ja ich habe den Sucher reingebaut und die Stange weiß ich nicht aber ich mache es wahrscheinlich bald.

  • Wenn man im Internet sogar fünf Meter WLAN-Kabel und eine Tüte Hau-mich-blau verkaufen kann, dürftest du wohl auch dein Seben loswerden können. Viel Geld wird aber bestimmt nicht mehr dabei rausspringen.

  • Was haltet ihr von diesem Okular http://www.astroshop.de/omegon-swa-38mm-okular-2--/p,14647
    Ich habe auf das gesichtsfeld geachtet und das es 2 Zoll sind.Im Preis ist ehh noch an der Grenze liegt ja dann noch in meinem Budget ich hatte mir gedacht dieses als Übersichtsokular zu verwenden daher das es eine große Öffnung hat oder liege ich da ganz falsch?
    Die vergrößerung liegt dank berechner bei 31,58 die Austrittspupille bei 6,33 und Feld am Himmel beträgt 2,22.
    Wäre es eigentlich Sinnvoll?
    Grüße Ogi

  • Hey Ogi,


    ich bitte dich diesen Thread nicht auf 50 Seite auszudehen.
    Eine Fragen zu Okularen wäre im Zubehör-Board besser gewesen.



    Zum Okular, an welchen Teleskop willst du dieses denn nutzen?


    Aber das besprechen wir besser in einem neuen Thread.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • hi ogi


    lass mal
    ich finde diese frage jetzt sehr interressant, da ich da auch probleme mit hab.
    genau aus solchen gründen solltest du diese frage auch unter


    Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
    Technikforum Zubehör


    stellen.
    damit jeder darüber lesen kann und sich informieren kann und auch antworten kann.
    denn mal ganz im ernst, keiner liest ein thema über zehn seiten.
    und auch keiner ein thema mit themen durcheinander-erst recht nicht, wenn es in den neun seiten davor überhaup nicht um okulare geht


    also bis dann.


    tip
    ich seh mit nem 10x50 fernglas schon einiges und es ist prima um die orientierung zu üben


    bye michael

  • Hi,
    Ich lass mal und stell sie dann im Technikforum.
    Ja deinen Tipp werde ich verfolgen denn ich bin überzeugt das mit einem 10x50Fernglas mehr beobachten kann als mit meinem Seben.
    Grüße Ogi
    (Ich glaube diesen Thread könnte man jetzt schließen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!